“mehr Schein als sein”
Bewertung zu Wipperaue

Wipperaue
Platz Nr. 15 von 163 Restaurants in Solingen
Preisbereich: 17 $ - 117 $
Beschreibung: Die neue Wipperaue ist eines der traditionsreichsten Ausflugslokale im Bergischen. Ihre idyllische Lage an der Wupper, die feine regionale Küche und die einzigartige Atmosphäre machen sie zur ersten Adresse für alle, die Ruhe, Genuss und Inspiration suchen. Das 1832 im traditionellen Fachwerk errichtete Gebäude wurde in den Jahren 2012 bis 2015 aufwendig saniert und mit einem Hotel und modernen Veranstaltungsräumen erweitert. Es hat 22 Betten und bietet Platz für Tagungen, Familienfeiern und Events für bis zu 200 Personen. Die Wipperaue liegt auf halbem Weg zwischen Düsseldorf und Köln, nur wenige Autominuten von der Bundesautobahn A3 entfernt.
SG
“mehr Schein als sein”
Bewertet am 20. Dezember 2011

Anlässlich eines Geburtstages hatten wir unsere Familie zum Abendessen in die Wipperaue eingeladen. Die Dekoration war festlich.und es wirkte insgesamt bergisch gemütlich. Abgesehen von einem Paar, das später kam, waren wir an diesem Freitagabend in der Vorweihnachtszeit die einzigen Gäste im ganzen Restaurant. Die Gerichte auf der Speisekarte, die in speckigem Plastik eingebunden war, hatten sehr fantasievolle Namen, es gab jedoch weder die grosse Abwechslung noch ein übergeordnetes Thema, und es schien, als hätte man mal einfach verschiedene Gerichte auf der Karte plaziert. Diese erschienen jedoch in relation zum Ambiente teilweise masslos übertrieben. Nach kurzer Zeit kam bereits das Essen. Leider erwies sich dies als ganz gorsse Enttäuschung. Etwas so einfaches wie ein Wienerschnitzel war hauchdünn geschnitten und hatte eine harte feste Panade ohne jeglichen Geschmack, das Fleisch war jdeoch relativ zart geblieben. Die sogenannten Bratkartoffeln waren nicht frisch, sondern in der Schale gekochte Pellkartoffeln vom Vortag, auf Scheiben geschnitten und bis zur Unkenntlichkeit schwarz gebraten, gewürzt mit Resten von Sand/Erde und Salz. Der Salat war schlichtweg eine Frechheit, welke Blätter in einer Schale , das ganze mit Fertigdressing ertränkt und mit Möhrenstreifen dekoriert, die auch schon bessere Tage gesehen hatten. Die „Lachsforelle, gedünstet, Vanilleblumenkohl, Rahmpürre“ , der Fisch war ok, jedoch ebenfalls für die Grösse des Stückes überteuert , der darunterliegende Kartoffel- und Blumenkohlmatsch ein absolutes No GO - es sei denn man ist zahnlos und auf Breinahrung angewiesen. Das so toll klingende ” Filet vom Schwäbisch-Hällischem Schwein im Lauch - Gewürz - Mantel, Rotweinschmorgemüse, Rösti“ war nahezu nicht essbar. Die Fotos auf der homepage entsprechende absolut nicht dem servierten Essen. Der Kellner langweilte sich aufgrund mangelder Gäste, und wurde zum Schluss so aufdringlich, dass wir zahlten und gingen.
Um des guten Friedens willen habe ich mich nicht beschwert, jedoch, wären meine Eltern nicht dabei gewesen, hätte ich das gesamte Essen zurückgehen lassen. Das Preis-leistungs Verhältnis war absolut nicht in Ordnung, die Preise sind überteuert, die Qualität des Essens schlecht.

• Aufenthalt Dezember 2011
5 Danke, Kathi D!

Solingen
Beitragender der Stufe 1
“Solide”
Bewertet am 31. Oktober 2011

Eine Adresse, die man/frau ohne große Enttäuschungen bedenkenlos aufsuchen kann. Wunderbar idyllisch gelegen, innen etwas bieder und altmodisch eingerichtet, aber es gibt einen spektakulären Wintergarten, der leider nicht immer in Betrieb ist, und eine wunderbare Außenfläche, direkt an der Wupper gelegen.
Gute, zuverlässige Küche mit leicht gehobenem Anspruch (und Preisniveau).
Achtung: Das Essig/Öl Salatdressing wird mit Trüffelöl zubereitet, das muss man schon mögen.

• Aufenthalt August 2011
1 Danke, Michael K!
Düsseldorf
Beitragender der Stufe 2
“Sehr gute Küche und ein sehr angenehmes Ambiente”
Bewertet am 24. August 2010

Nachdem es in Leichlingen kein akzeptables Restaurant mehr gibt, das Mittags geöffnet hat, weichen wir häufig nach Solingen in die Wipperaue aus. Der aktuelle Küchenchef mit seinem Team zaubert hervorragende Gerichte zu akzeptablen Preisen. Immer neue Ideen, die auch per email als newsletter angeboten werden. Der Service ist hervorragend und wir sind nie enttäuscht worden.

2 Danke, jp1964!