Hotel Trafohaus
73 $
Hotel Wipperaue(Solingen)
235 $
Bewertet 13. Juni 2016

Alles ist da, was paar braucht: gemütliches Bett, Feuerstelle zum Kochen und Wärmen, und das Gefühl, dem Himmel durch die Leiter in den Turm ganz nah kommen zu können.
Und durch all die mediterranen liebevollen Wohn-Details und die Reisebücher kommt die weite Welt zu dir - auch ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen.
Wir hatten 20 Minuten Anfahrt, waren nur 20 Stunden da und hatten das Gefühl, einen ganzen Urlaub zu genießen. Danke!

• Aufenthalt: Juni 2016, Reiseart: als Paar
2  Danke, erikaburchartz!
Bewertet 11. Februar 2016

Ein inspirierendes Haus-Konzept. Wie eine Ferienwohnung, aber mit der Komfort eines Hotels ((Aufräumservice, etc.) Toll gelegen am Park, schönes Dorfleben umherum und Service vom feinsten! Wir wollten nicht wegfahren weil es einfach ideal war! Top. Wir werden wieder aufkreuzen...

• Aufenthalt: Februar 2016, Reiseart: als Paar
2  Danke, A H!
Bewertet 9. September 2015

Das Ein-Zimmer-Hotel ist eigentlich mehr eine Ferienwohnung als ein Hotel.
Im Erdgeschoß empfängt den Gast ein gemütlicher Wohnraum mit offenem Kamin und Küchenecke. Das Bett befindet sich auf einer schmalen Empore, darüber geht es eine Leiter hoch in den Turm (Aussicht!). Bei schönem Wetter gibt es eine Terrasse vor dem Haus.
Das Bad ist sehr schmal und eng, passt aber von Einrichtung und Stil perfekt in das Gesamtbild.
Ein überaus gemütlicher und heimeliger Platz zum Entspannen.
Restaurants und Cafes gibt es in Laufweite. Ein privater PKW-Parkplatz steht zur Verfügung.
Leider hatten wir nur eine Nacht gebucht, hoffentlich bald wieder!

• Aufenthalt: September 2015, Reiseart: als Paar
2  Danke, Mittendrin_70!
Kaffeehaus, Geschäftsführer von Hotel Trafohaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. September 2015

Besten dank für ihre Bewertung, wir freuen uns, dass es Ihnen gut bei uns gefallen hat.

Bewertet 19. Dezember 2014

Als Geburtstagsüberraschung haben wir das Trafohaus sehr genossen. Am Kamin mit einem Glas Rotwein und schöner Musik kann man es sich gutgehen lassen. Auch das Essen und das Frühstück im Kaffeehaus ist immer toll. Vielen Dank an die sehr netten Vermieter. Es ist einfach mal etwas ganz besonderes und außergewöhnliches. Sehr zu empfehlen! Gabi und Dieter aus Wuppertal

• Aufenthalt: Dezember 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Gabi K!
Kaffeehaus, Inhaber von Hotel Trafohaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. Januar 2015

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung,
wir freuen uns, dass sie eine schöne Zeit bei uns hatten
und Ihre Geburtstagsüberaschung so gelungen ist.
Sehr gerne bis zum nächsten Mal!

Bewertet 18. November 2014

Der Taxifahrer staunt und mag es kaum glauben. Noch nie hat er von diesem Hotel gehört. Ob wir wirklich seiner Existenz sicher sind? Er schüttelt den Kopf und setzt uns am Kaffeehaus ab. Dort sollen wir nämlich den Schlüssel für unsere ungewöhnliche Bleibe im Empfang nehmen. Aber wir sind zu früh. Erst ab 14 Uhr ist das Nest gemacht. So drehen wir noch eine kurze Runde durch die historische Altstadt von Gräfrath, einem Stadtteil Solingens. Aber es ist kalt und nieselt. Also trinken wir etwas im Kaffeehaus am Markt und warten. Kurz vor zwei drückt uns die Kellnerin die Rechnung und eine Vereinbarung in die Hand. Wir unterschreiben, zahlen, haben Fragen. Darauf ist sie nicht vorbereitet, zockelt zum Kollegen, fragt dort, übermittelt uns die Antwort, kann auf die nächste Nachfrage nicht antworten, zockelt wieder los... Nach der dritten Frage und einem erneut hilflosen Gesicht müssen wir beide lachen. Stille Post? Nein, wir sind nicht besonders anstrengend, sie ist nur nicht auf Hotelgäste vorbereitet.

Wir schnappen uns unsere Tasche und machen uns auf den kurzem Weg zum kleinsten Hotel Deutschlands. Es ist quasi ein Ein-Zimmer-Hotel für zwei Personen, untergebracht in einer ehemaligen Trafostation. Cool, oder?

Das Transformatorenhäuschen wurde 1924/1925 errichtet, um Gräfrath mit Strom zu versorgen. Inzwischen ist das Gebäude mit ganz viel Liebe umgebaut und (dafür) mit dem Denkmalpreis der Stadt ausgezeichnet.

Als wir das Häuschen betreten, sind wir entzückt und spontan verliebt. Ineinander sowieso *zwinker*, aber nun auch in diese Unterkunft. Und wir bedauern, nur für eine Nacht hier bleiben zu können. Der Vorraum ist winzig. Ein metallener Schaltschrank ist mit zwei Haken versehen. Dort können unsere Jacken bleiben. Direkt vis-a-vis befindet sich das wirklich winzige Badezimmerchen. Für Dusche, Waschbecken, Toilette und Pissoir wurde das Gebäude bis zur Mauer des Klosters Gräfrath erweitert. Die Klostermauer ist quasi die neue Außenwand. Herrlich. Rustikal. Ungewöhnlich. Ich bin verzückt. Allerdings nicht vom Fußboden im Vorraum. Die dort gesetzten (Kiesel)Steinchen sehen richtig, richtig gut aus. Aber barfuß oder in Strümpfen sind sie ziemlich, ähm "aua".

Vom Vorraum treten wir links ins eigentliche Zimmer. Dort erwarten uns ein rotes Kuschelsofa voller Kissen, ein gut gefülltes Bücherregal, ein kleiner Tisch mit Stühlen und ein Kamin. Brennholz steht bereit. Die Bedienungsanleitung gibt Handlungsschritte vor. Sie einzuhalten scheint geboten, will man keinen Feueralarm provozieren. (Die Gäste vor uns scheinen das mal ausgetestet zu haben. Wir finden im Gästebuch einen augenzwinkernden Hinweis, dass die Feuermeldeanlage funktioniert.) Vor dem Kamin entdecke ich einen Kanaldeckel aus Marokko. Mein Kanaldeckelentdeckerherz hüpft. Im hinteren Teil des Zimmers gibt es eine kleine, interessante Küchenzeile mit Kochmöglichkeit. Sekt, Rot- und Weißwein stehen parat. Bier und andere Getränke warten im Kühlschrank. Man könnte also, wenn man wollte... Aber wir sind abends zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und müssen nicht selbst fürs leibliche Wohl sorgen. Ein Tässchen Tee aber, das passt.

Das Zimmer verfügt über eine Empore. Dort befindet sich ein Doppelbett und ein kleiner Schrank. Darin entdecke ich zum Glück ein zweites Deckbett und einen Bezug dafür. Ich mag den besten Hotelbettenmitbenutzer von allen wirklich, wirklich sehr, aber bei einer gemeinsamen Zudecke hört erfahrungsgemäß die Freundschaft auf. Ich möchte mich definitiv in meine eigene Daune hüllen. Zumal die Nähe zur kühlen Außenwand provoziert, dass frau sich das kuschlige Federbett bis unter die Nase zieht. Wär doch blöd, wenn der Liebste dann frieren muss, weil die Decke für zwei immer irgendwie zu kurz ist, nicht wahr?

Von der Empore aus könnte man über eine Art Feuerleiter weiter in den zehn Meter hohen Turm aufsteigen. Hier entdecke ich zusätzliche Kleiderbügel, also eine Art improvisierten Kleiderschrank. Brauchen wir nicht, aber die Idee gefällt mir.

Fernseher, WLAN, Stereo-Anlage - alles da, wurde aber von uns nicht genutzt. Wir waren wenige Kilometer weiter Gäste einer wunderbaren Geburtstagsfeier. Nach der Party siegte leider die Müdigkeit über die Romantik. Der Kamin blieb kalt ;-) Für uns wirklich Grund genug, das Hotel unbedingt noch einmal für mehr als eine Nacht nutzen zu wollen. Die Heizung hat auch ohne die offene Feuerstelle super funktioniert. Wir mussten definitiv nicht frieren.

Morgens stöbere ich neugierig im Gästebuch. Und freue mich über die Einträge zahlreicher in- und ausländischer Gäste, darunter viele Hochzeitspaare oder Hochzeitstagsfeierer, so wie wir. Ganz breit gegrinst habe ich über eine Nachricht anlässlich des 28. Hochzeitstages " Er bringt´s noch immer." Herz, was willste mehr?

Frühstücken hätte man ab 10 Uhr im Kaffeehaus können. Für uns zu spät, denn da saßen wir schon im Zug gen Heimat...

• Aufenthalt: November 2014, Reiseart: als Paar
3  Danke, Frau_Tonari!
Kaffeehaus, Inhaber von Hotel Trafohaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. November 2014

Vielen Dank für Ihre so ausführliche, nette und toll formulierte Bewertung. Es tut mir leid, daß unsere Kellnerin nicht richtig Bescheid wußte, eigentlich sollte der checkin persönlich und unkompliziert sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie mal wieder kämen. Besten Dank und alles Gute. Peter von der Heiden