“Balthasar - immer wieder etwas ganz Besonderes” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 9 von 205 Restaurants in Paderborn
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Paderborn, Deutschland
“Balthasar - immer wieder etwas ganz Besonderes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Erst im Dezember haben wir mit Freunden aus Velbert einen wunderbaren, sehr kurzweiligen Samstagabend im Balthasar verbracht.

Die Küche ist ausgezeichnet, das Raumkonzept des Restaurants erweckt bei jedem Gast das Empfinden eines unaufdringlichen, perfekten Ambientes. Herrlich!

Das Essen ist unglaublich geschmackvoll, die Küche facettenreich; das Service-Team besticht ab Betreten des Restaurants durch Herzlichkeit.

Für uns ist es keine Frage! Möchten wir ein aussergewöhnlich geschmackvolles Essen geniessen und bevorzugen dafür eine unaufdringliche, ruhige und stimmungsvolle Umgebung, findet man uns im Balthasar....und das immer wieder einmal.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Clo1104!

“Eine einzige Enttäuschung!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Der Service und die Weinauswahl waren weitgehend in Ordnung, das Lob der Küche ist für uns aber nicht nachvollziehbar. Die Aromen waren relativ eindimensional strukturiert, und es gab zwei dicke handwerkliche Patzer. Besonders enttäuschend war die Bouillabaisse: ein überwürztes und überdies viel zu salziges Süppchen, das überhaupt nichts mit der wunderbaren Fülle der Aromen von Meerestieren zu tun hatte. Als Einlage gab es eine Jakobsmuschel, die sich gegen so viel kompakte Würzigkeit nicht behaupten konnte, sowie ein paar Miesmuscheln und Tiefseekrabben, die an Frutti di Mare beim Italiener um die Ecke erinnerten. Das Filet vom Charolais-Rind thronte auf einem säuerlichen Steckrübensalat, umringt von einer kräftigen Trüffelsauce und garniert mit ein paar Radieschenscheiben. Sonst nichts weiter! Wie sollen sich bei einer derartig belanglosen Kombination die Aromen komplementär ergänzen, geschweige denn gegenseitig intensivieren? Die Crème brûlée vom Ziegenkäse war ein einziges Fiasko: versalzen unter einer viel zu dicken Karamellkruste, bekrönt mit einem Hagebutten-Sorbet, das für dieses Gericht ebenfalls zu süß war. Diese brutale Konfrontation von süß und salzig war regelrecht widerlich. Dazu gab es enen Tokajer, der die Geschmackskonfusion noch steigerte. Letzterer hätte übrigens besser zum Dessert gepasst: einer banalen Zusammenstellung von Bratapfeleis - wie originell! -, Bröckchen von Valrhona-Schokolade, ein paar Schokokuchenhäppchen und einem "Apfelsalat", der nichts anderes als ein grobes Apfelmus war. Gegen die Schokolade und die Fruchtsäure konnte sich der gereichte Champagner nämlich nicht behaupten. Fazit: Das Restaurant wird im Gault Millau mit 17 Punkten sehr hoch bewertet, was einem Stern im Guide Michelin entspricht. Zumindest in unserem Fall wären 14 Punkte aber angemessener gewesen, was Restaurants charakterisiert, deren Küche kreative und ambionierte Ansätze erkennen lässt, aber von einer Qualität, die einen Stern verdient, noch weit entfernt ist.

• Aufenthalt Oktober 2013
4 Danke, 2Hamburger110!
NRW
“Nicht noch einmal in diesem Leben”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

30 Minuten auf den Tisch gewartet, nach weiteren 15 Minuten noch immer keine Speisekarte erhalten. Amuse Geule bestehend aus Süppchen und Pumernickelhäppchen, dazu nur ein Messer als Besteck. Gezierter Service bis zur totalen unnatürlichkeit. Das Konzept des Hauses wirdl durchgezogen ohne jede Empathie für die Wünsche des Gastes. Ein kalter Speisesaal. Schade, daß mir auf diese Weise der Genuß der vielversprechend beschriebenen Kochkunst des Hauses verweht blieb.

• Aufenthalt November 2013
8 Danke, skifriend!
Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Germany
“besser kann man nicht essen....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2013

Ein tolles Team, spitzen Koch und ein Abend im Balthasar lässt keine Wünsche übrig.....
Wir waren schon oft dort und noch nie enttäuscht, daß ist sehr selten der Fall...nur zu empfehlen....

• Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, Thomas856!
Bielefeld, Deutschland
“Geht ins Balthasar!!!! Schööööön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Super und netter Empfang! Der Tisch war mit Rosenblättern und einem Glückwunsch geschmückt! Der Sternekoch kam persönlich! Erkundigte sich nach unserem Hochzeitstag! Sehr nett! Guter und persönlicher Service! Herrliches Essen mit Geschmacksexplosionen und en wunderbaren Amuse geules von der Küche! wir kommen bestimmt wieder!

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, Anne S!