“Sehr freundliche Bedienung” 4 von fünf Punkten

Franziskaner
Platz Nr. 33 von 185 Restaurants in Oberhausen
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Gelsenkirchen, Deutschland
“Sehr freundliche Bedienung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2013

Super Toll,
klasse Bedienung.
Wir haben dort etwas getrunken und Reibekuchen gegessen.
Es war lecker und wenn Kunden so freundlich behandelt werden kommt man auch gerne wieder.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Karola K!

Gelsenkirchen
“Besser nicht”
2 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2013

Das gastronomische Angebot auf der Promenade am Centro (Megaeinkaufszentrum) in Oberhausen ist riesengroß. Warum mußten wir abends nach dem Musicalbesuch im Metronomtheater bloß ins "Franziskaner" gehen. Die Auswahl der Speisen, laut Karte hatte uns zugesagt, aber auch die Tatsache, dass das Lokal bis 24.00 Uhr geöffnet hat.
Zunächst saßen wir gut zehn Minuten am Tisch - in einem nur halbvollen Restaurant, in dem die meisten Gäste bereits bedient worden waren - und warten vergeblich darauf, dass eine der beiden Bedienungen von uns Notiz nahm. Dann wurde unsere Bestellung um genau 21.55 Uhr endlich aufgenommen. Gott sei Dank, wie sich in ein paar Minuten herausstellen sollte. Am Nebentische hatte inzwischen ein weiteres Paar Platz genommen. Als die Bedienung dann wieder erschien, teilte sie den Gästen auf ihre Uhr zeigend "strahlend" mit, dass es jetzt genau 22.03 Uhr und die Küche daher geschlossen sei, wenn sie noch eine Bestellung entgegennehmen würde, "würde sie was aufs Haupt bekommen". Die Gäste haben sich dann erhoben, wieder angezogen und gingen davon.
Gut - unser Essen war in Ordnung, die Einrichtung des Lokals ganz nett, aber das Verhalten der Bedienung war insgesamt völlig unangemessen. Wir sind eigentlich sehr offen, aber die ständige, fast penetrante Ansprache durch die beiden Mitarbeiter, die fast vierzig Jahre jünger sind als ich, mit Du und Was wollt Ihr denn, Schmeckts Euch - und als ich zahlen wollte: "Ja super, das ist ja ein Traum"(??) zeigt die komplette Verblödung, die hier offensichtlich gedultet wird. Dass bei einer Bedienung, die (im Einzelfall?) ewig auf sich warten läßt, aber Gäste um 22.03 Uhr unverrichteter Dinge wieder gehen müssen, kann man nur als Dummheit in Sinne der Verdienstmöglichkeiten und der Arbeitsplatzerhaltung beschreiben.
Erkenntnis für uns, aber sicher auch für das andere Paar: einfach ein anderes Lokal wählen.

• Aufenthalt Januar 2013
      Ambiente