“Ein rundum lohnender Besuch” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Hunsrück
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“Ein rundum lohnender Besuch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Dezember 2011

Wir waren an einem nasskalten Montag im Dezember im Zoo und ich möchte fast behaupten, dass es ein idealer Tag war. Nahezu menschenleere Wege und Gebäude und dadurch entspannte Tiere, die uns ihre Aufmerksamkeit schenkten. Fast die gesamte Anlage ist in überdurschnittlich gutem Zustand und die Struktur der Gehege erkennbar an die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart angepasst. Ob indes ein Delphinarium tatsächlich eine artgerechte Haltung dieser Tierart gewährleisten kann, ist und bleibt zu hinterfragen. Nichtsdestotrotz: freundliche Mitarbeiter, denen man abspürt, dass sie ihre(n) Beruf(ung) mit Einsatz und Liebe ausüben, runden den guten Eindruck dieses Zoos ab. Der absolut betrachtet hohe Eintrittspreis relativiert sich, wenn man bedenkt, welche Kosten hier zu stemmen sind.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, PCKF!

Düsseldorf
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Tiere „hautnah“ erleben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Dezember 2011

Beispiellos ist die Nähe zu den Tieren: Besucher dürfen Elefanten füttern, Pinguine beim Spaziergang begleiten und kleine Affen in Anlagen ohne Grenzen beobachten. Besonders sehenswert sind das „Affricaneum“ für Gorillas und die Dschungelanlage für Orang-Utans, die Elefantenhalle und die neue Erdmännchen-Anlage. Spannend vor allem für die Kleinen ist der „Kinder- und Pferdepark“ mit Ponys, Rieseneseln, Wolfswald und Streichelwiese. Insgesamt leben im Allwetterzoo 3.206 Tiere in 314 Arten.
Der Allwetterzoo verdankt seinen Namen den überdachten „Allwettergängen“, die vor Regen oder Sonne schützen. Neben großen, begehbaren Tierhäusern und der BioCity, in der es um Artenschutz geht, gibt es ein Delphinarium und das Westfälische Pferdemuseum. Beides ist im Eintrittspreis enthalten. Das parkähnlich gestaltete Zoogelände bietet viel Service für die Besucher: Idyllisch gelegene Picknickplätze, Restaurant und Kioske, eine Liegewiese für den Sommer oder schöne Spielplätze für kleine und große Kinder. Auch Einrichtungen für Behinderte und Wickelstuben sind vorhanden.

Aufenthalt September 2011
Danke, CarstenHD!
Dorsten
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Einfach schöner Zoo”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2011

Der Allwetterzoo in Münster ist ein großer, weder veralteter noch modern-durchdesignter Zoo. Aber er modernisiert sich stetig und die neueren Gehege sind sehr ansehnlich. Mir gefielen besonders die Affengehege.

Das Eintrittspreis ist inzwischen leider ganz erklecklich. Hier gilt es abzuwägen, allerdings sind Zoos ähnlicher Größenordnung im Ruhrgebiet auch nicht günstiger.

Besonders hervorzuheben sind das Dolphinarium, das aber ein wenig in die Jahre gekommen ist, sowie das integrierte Pferdemuseum. Da der Zoo aber sehr viel zu bieten hat, habe ich es in letzteres noch nie reingeschafft...

Die Zahl der Spielplätze war schon immer recht groß. Möglichkeit zur Abwechslung ist also gegeben.

Eine Kuriosität stellt die Möglichkeit dar, vom innenstadtnahen Ende des Aasees mit einem Boot direkt in den Zoo hinein zu fahren.

Noch ein Wort zum Begriff. Ja, viele Wege sind überdacht und man kann eigentlich bei jeder Witterung in den Allwetterzoo. Man sollte sich aber bewusst sein, dass wenn man bei strömendem Regen dennoch ALLE Winkel erkunden wollte doch nass wird.

Aufenthalt März 2011
Danke, hoernla!
Münster
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Endlcih auch bei Regenwetter in den Zoo”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juni 2011

Wer kennt das nicht, man plant einen Familienausflug in den Zoo. Und dann das: Regen. Und schon fällt der Zoobesuch ins Wasser.

Nicht so im Allwetterzoo in Münster. Hier kann man das ganze Jahr über bei (fast) jedem Wetter die Tiere beobachten. Es gibt Außen- oder Innengehege für die Tiere wo diese sich je nach Wetterlage aufhalten können.

Die Vielfalt der Tiere entspricht in etwa einem durchschnittlichen Zoo, hier konnte ich nichts besonderes beobachten. Bei schönem Wetter würde ich ggf. auf den Osnabrücker Zoo ausweichen, der etwas weitläufiger und "natürlicher" gestaltet ist.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, hannesnatter!
Munster, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Betonlastiger Zoo”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. Mai 2011

Mal abgesehen von im Vergleich zu anderen Zoos höheren Eintrittspreisen kann ich der "Allwetter- Komponente" nicht das Geringste abgewinnen: Betonbauten und -überdachungen wo man nur hinschaut. Dieser Zoo fügt sich nicht landschaftlich in seine Umgebung ein, wie dies andwere Zoos tun. Dennoch ist der Hauptgrund für einen Zoobesuch sicherlich nicht in der Bausubstanz sondern in den Tieren zu sehen... und hierfür lohnt sich der Besuch.
Fazin: Wer gerne in der Zoo geht macht mit dem Münsteraner Allwetterzoo nichts falsch. Dennoch ist ein Besuch bei schönem Wetter absolut einem Besuch bei Regenwetter zu bevorzugen, auch wenn der zoo hierfür explizit ausgelegt ist.

Aufenthalt April 2011
1 Danke, jlo1980!