“Ein ganz besonderer Abend”
Bewertung zu Coeur D'Artichaut

Coeur D'Artichaut
Platz Nr. 28 von 504 Restaurants in Münster
Preisbereich: 59 $ - 118 $
Bewertet vor 2 Wochen

Im Mai 2021 habe ich meine beiden Nichten hier zu einem Restaurantbesuch eingeladen. Es war ein wunderbarer Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden. Über das hervorragende Essen und die tolle Atmosphäre ist hier schon viel geschrieben worden und das will ich nicht wiederholen.
Wir fanden das Folgende bemerkenswert: Eine meiner Nichten ist schwanger. Ich habe vor dem Besuch darauf hingewiesen und gebeten, die Ernährungsempfehlungen für werdende Mütter zu beachten, wobei ich ein bisschen skeptisch war. Meine Bitte wurde aber auf eine nicht zu übertreffende und fürsorgliche Weise umgesetzt. Bei jedem Gang wurde erläutert, welche Zutaten enthalten sind und was man speziell im Hinblick auf die Schwangerschaft verändert hat. Meine Nichte - als Ärztin sozusagen fachkundig - hat sich bestens aufgehoben gefühlt und alle Gänge mit Genuss gegessen. Wir haben alle solidarisch die alkoholfreie Getränkebegleitung gewählt und auch das war eine tolle Erfahrung. Im Übrigen möchte ich erwähnen, dass auch unsere anderen vorab geäußerten Wünsche - kein Schweinefleisch, keine Innereien - berücksichtigt worden sind. Der Abend war nicht billig aber seinen Preis wert!

Besuchsdatum: Mai 2021
Danke, Gabalisa!

Bewertet vor 3 Wochen über Mobile-Apps

Wir haben vor Wochen einen Tisch im Coeur D'Artichaut reserviert, um unseren Städtetrip nach Münster mit einer weiteren kulinarischen Erfahrung zu krönen.
Kurz gesagt: Der Abend im kleinen Restaurant am Fischmarkt übertraf alle Erwartungen! Was der Koch und Besitzer Frédéric Morel seinen Gästen serviert, ist für uns großes kulinarisches Kino auf höchstem Niveau. Der junge sympathische Chef mit bretonischen Wurzeln kann mit seiner kreativen Aromaküche nicht verleugnen, daß er seine Lehr- und Wanderjahre bei Spitzenköchen wie z.B. Joachim Wissler und Thomas Martin verbracht hat.
Doch im Gegensatz zu den Gourmet-Tempeln herrscht im Coeur d'Artichaut eine lockere Atmosphäre. Dort reihen sich nur 8 Tische um die offene Küche. Die Gäste können dem Küchenteam dabei zusehen, wie es konzentriert und unaufgeregt die einzelnen Gänge zubereitet. Diese werden anschließend von den Köchen selbst oder vom qualifizierten Service an den Tisch gebracht und detailliert erklärt. Diese erste Begegnung mit dem Gericht ist ein Fest für die Sinne. Denn während der interressierte Gast den erklärenden Worten lauscht, erzeugt der Duft und Anblick der Speisen seine volle Wirkung. Beim ersten Bissen erlebt der Gaumen ein unbeschreibliches Feuerwerk an Aromen. Wir haben uns für 4 Gänge begleitet von Amuse Gueule, Prolog und Epilog entschieden. Das Menue bescherte uns vom ersten bis zum letzten Bissen pure Aromaküche auf höchstem Niveau. Monsieur Morel wurde für seine Kochkunst mit einem wohlverdienten Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet. Damit reiht er sich jedoch keineswegs in die Riege der Gourmet-Tempel ein, die von Feinschmeckern mit der roten Bibel unter dem Arm besucht werden.
Der französische Koch mit der großen Liebe für die Küche seiner bretonischen Heimat verbindet diese mit regionalen Produkten und creolischen Gewürzen zu höchst individuellen Kreationen, die weder angesagten Trends folgen noch von überflüssiger Effekthascherei begleitet werden.
Seine Gerichte sind wie er selbst: Ehrlich, schnörkellos und konzentriert auf das Produkt. Bemerkenswert ist auch die perfekte Weinbegleitung durch den kompetenten Sommelier.
Wir haben schon lange nicht mehr ein so großartiges kulinarisches Erlebnis gehabt.
Ein Wort noch zu den Preisen:
Acht qualifizierte Mitarbeiter (jeweils Vier in Küche und Service) versorgen 8 Tische in einem Restaurant in bester Innenstadtlage - bei dieser Konstellation und der außerordentlich aufwändigen Zubereitung der Premium-Produkte, sind wir der Meinung, daß das Preis-/Leistungsverhältnis moderat ist.
Das Coeur d'Artichaut ist für uns das Beste Gourmet-Restaurant in Münster und Umgebung.
Wir planen jedenfalls einen weiteren Besuch.

Besuchsdatum: August 2021
1  Danke, weekender28!
Bewertet 8. August 2021

Es war einfach ein Traum! Atmosphäre, Küche, Service alles ausnahmslos großartig!
Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dem Team bedanken. Ihr habt diesen Abend zu einem ganz Besonderen gemacht.

Besuchsdatum: August 2021
Danke, Yves181!
Bewertet 29. Juli 2021 über Mobile-Apps

Das Essen war nicht schlecht aber völlig überteuert für die Qualität. 8 Gerichte zur Auswahl und man kann nicht mal aussuchen was man haben möchte. Eine Bevormundung! Wenn ein paar Gerichte dabei sind die man nicht mag oder wenn man allergien hat, hat man Pech. Nach einen freundlichen Hinweis darauf würde sehr arrogant reagiert. Als würden sie denken Münsteraner hätten sonst nie in anderen guten Restaurants gegessen. Sehr abgehoben, überheblich und arrogant. War das erste und letzte Mal.

Besuchsdatum: Oktober 2020
Danke, stuart h!
Restaurant Cœur D'Artichaut, Inhaber von Coeur D'Artichaut, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. August 2021

Lieber Herr H.

vielen Dank für Ihre Bewertung und wie schade, dass Sie unser Restaurant offenbar unzufrieden wieder verlassen haben. Das ist natürlich nicht unser Anspruch und wir sind sehr froh, dass wir hier nun auch unsere Sicht der Dinge erläutern können!
Bei der Durchsicht Ihrer restlichen Bewertungen ist uns schon aufgefallen, dass Sie es generell nicht leicht mit Konzepten haben, die eher nicht der mediteranen Küche folgen, aber wir hätten uns natürlich gewünscht, dass wir es schaffen, Sie zu überzeugen. Von Vorteil für uns wäre es natürlich gewesen, wenn Sie eine er zahlreichen Gelegenheiten wahrgenommen hätten, mit uns zu sprechen. Sie erhalten im Vorfeld Ihres Besuches eine E-Mail in der wir unsere Gäste bitten, uns über Allergien, besondere Ernährungsformen und Abneiungen zu informieren - da hatten Sie wohl scheinbar keine Zeit zur Durchsicht und Reaktion. Dann telefonieren wir einen Tag vor dem geplanten Besuch mit unseren Gästen, fragen noch einmal nach und bestätigen den Tisch - auch hier konnte die nächste Gelegenheit von Ihnen offensichtlich wieder nicht genutzt werden oder Sie sind einfach am Telefon so abgelenkt gewesen, dass Sie unserem Kollegen nicht richtig zuhören konnten - wie schade, wo man sich doch sicherlich im Vorfeld einmal auf unserer Website erkundigt hat, was es so gibt, wenn man einen Besuch in einem so hochpreisigen Restaurant plant, welches so weit im Vorraus ausgebucht ist und in dem es nicht leicht ist einen Platz zu bekommen - bei nur acht Tischen! Sie haben ja festgestellt, dass unsere Qualität "nicht schlecht" ist, nach "Kanninchenfutter" (siehe Bewerung Gustav Grün) scheint es glücklicherweise nicht geschmeckt zu haben und Ihre letzte Erfahrung im übrigens bewusst gewollten sternelosen Restaurant Rotkehlchen (siehe Ihre Bewertung) scheint sich bei uns auch nicht wiederholt zu haben. By the way: 5-Sterne-Restaurants (siehe Bewertung Marcellum) gibt es übrigens nicht. Da sind wir unterm Strich schon einmal sehr froh,dass es nicht in Gänze schlecht war aber dennoch, lieber Herr H., Qualität wie diese in solchen Restaurants ist aufwändig in der Beschaffung und in der Herstellung und muss daher entsprechend mit Preisen versehen werden. Unsere eigenen Kollegen und auch die in den von Ihnen benannten anderen Restaurants geben täglich ihr Bestes und müssen entsprechend bezahlt werden, dann sitzen Sie ja hier auch in der Innenstadt bzw. bei den Kollegen in innenstadtnähe - keine günstigen Pachten. Ich könnte noch viele andere Punkte aufzählen, dies würde hier aber wohl entgültig den Rahmen sprengen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Punkte Ihrer Meinung über Ihren Besuch bei uns hinzufügen und noch einmal darüber nachdenken, zumal ja auch wirklich eine lange Zeitspanne zwischen Ihrem Besuch (Oktober 2020) und der Bewertung (Juli 2021) liegen.

PS.: Wir gehen auch wirklich gerne zu Marcellum, das Eis ist hervorragend und die Tagesgerichte bei Caputos sind klasse! Man ist doch sehr dankbar, dass man gelernt hat zu differenzieren...

Bewertet 3. Juni 2021 über Mobile-Apps

… war der Besuch in diesem Spitzen-Restaurant. Neben den mit Recht ausgezeichneten Speisen und den hervorragenden dazu abgestimmten Weinen ist auch die angenehme Atmosphäre, die durch die freundliche Art des gesamten Teams geschaffen wird, besonders lobenswert. Ein Besuch im „Coeur …“ ist daher absolut zu empfehlen.

Besuchsdatum: Mai 2021
2  Danke, SamSon01-07!