“Viel Wind um wenig Substanz”

Mühlenhof-Freilichtmuseum
Platz Nr. 12 von 105 Aktivitäten in Münster
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. August 2012

Eine schöne Anlage mit insbesondere gut restaurierten Eingangsbereich macht Lust auf einen Besuch in diesem Freilichtmuseum. Leider wird die anfängliche Euphorie recht schnell enttäuscht. Es sind nur wenige Bauerhäuser auf einem sehr kleinen Grundstück zusammengestellt worden. Wie so oft in der Region gilt: Nichts anfassen! Was für meine Kinder eine ziemliche Spassbremse darstellt. Die meisten Häuser darf man nicht einmal betreten und Ausstellungsstüke wie ein altes Waffeleisen, welche es auf jedem Trödelmarkt zu Dutzenden gibt, werden als hochheilig gehandhabt. Das Prachtstück der Ausstellung - eine Windmühle - ist nicht begehbar und mit einem elektrisch geladenen Zaun eingefasst. Anscheinen haben einige Besucher sich erdreistet das kostbare Ausstellungsstück zu berühren...

Das auf dem Grund befindliche Restaurant enttäuscht ebenfalls. Die im Museum hergestellten Mettwürste sind schrecklich und die Auswahl auf Brot mit Wurst und Brot mit Schinken beschränkt. Allerdings gibt es drei Sorten Kuchen, den wir auf Grund der Tageszeit nicht probiert haben.

Insbesondere im Vergleich mit anderen Freilichtmuseen kann hier nicht mitgehalten werden. Es fehlt an der Substanz: viel zu wenig und schlecht präsentierte Ausstellungsstücke, zu wenig Umgang mit den Ausstellungsstücken, kein Spielplatz, keine Tiere zum füttern, kaum Aktionen

6  Danke, Kurtenbach!

Bewertet 21. Juli 2012

Die gesamte Anlage mit all den zusammengetragenen und wieder aufgebauten Gewerke- oder Gildehäusern - besonders an Veranstaltungstagen, wenn Brot gebacken wird, die kleine Schule "in Betrieb" ist...

1  Danke, Sanellala!
Bewertet 21. Mai 2012

Sehr informatives Museum mit einem Super kompetenten Führer.
Die zeit verging im Fluge.
Es wurde einem sehr anschaulich gezeigt und erzählt wie die Menschen früher im Münsterland gelebt haben.
Zum Abschluss ein tolles Essen in einem dieser Lokale.
Das dort alles so zu sehen ist verdankt mann vielen Ehrenamtlichen Unterstützern. Danke.
Dies ist ein Stück Vergangenheit und Geschichte die uns erhalten bleiben soll.

Danke, Beaaustria!
Bewertet 23. April 2012

Wir hatten eine Führung durch das Freilichtmuseum gebucht. Alleine der unterhaltsame Führer war die Tour wert. Er hat gesungen, Platt gesprochen und nebenbei vieles von früher erzählt. Ich war begeistert. Besonders nett fand ich auch die Tier, die man sieht. Nette wuschelige Schafe, ein Pfau etc. Man besichtigt eine alte Schule, eine Schmiede, ein Bauernhaus, den Garten. Ein unterhaltsames Programm ohne hohen Ansruch, dafür mit viel Herz

1  Danke, Anne43_10!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 28. November 2011

Dies ist sicherlich eines der kleineren Freilichtmuseums, doch dennoch absolut lohnenswert. Die Gebaeude sind orginalgetreu aufgebaut und man findet freundliche Helfer vor Ort, die einem Details zur Geschichte erklaeren.

Ideal fuer einen Ausflug mit Kindern, die genug zu sehen und tun bekommen ohne dabei zu uebermueden. Aber auch fuer Erwachsene durchaus interessant!

Danke, canadabaerchen!

Reisende, die sich Mühlenhof-Freilichtmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Münster, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Mühlenhof-Freilichtmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!