“billiger Abklatsch bayrischen Essens”
Bewertung zu Der Löwe

Der Löwe
Platz Nr. 160 von 806 Restaurants in Essen
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung möglich
Stadtviertel: Stadtkern
Bewertet 22. Juni 2014

Als Freund der deftigen bayrischen Küche bin ich in freudiger Erwartung zum Löwen in Essen gegangen. Leider kam das böse Erwachen mit dem ersten Bissen. Die Haxe war staubtrocken und das Sauerkraut hat geschmeckt wie direkt aus der Dose. Meine Bekannte war von ihrem Kaiserschmarren mindestens ebenso enttäuscht wie ich von meinem Essen. Die zwei Punkte gibt es lediglich aufgrund der großen Portionen und der relativ günstigen Preise. Qualitativ aber definitiv nicht empfehlenswert! Mein Fazit: asiatische Touristen ohne bisherige Bekanntschaft mit der bayrischen Küche und somit ohne Vergleichsmöglichkeiten sind mit dem vorgesetzten Essen vielleicht zufriedenzustellen, für alle anderen lohnt sich der Besuch nicht.

3  Danke, Sherlock80!

Bewertet 27. März 2014

"Der Löwe - da musst Du als geborener Münchner unbedingt hin." - so die Empfehlung vor mehr als 10 Jahren......und ich wurde seinerzeit auch nicht enttäuscht, d.h. es waren große Portionen, nette Bedienungen und eine "gute Mannschaft am Herd". Nun aber hat man den Eindruck, der "Löwe kommt in die Jahre" - die Preise überproportional zu anderen Restaurants erhöht und die Beschwerden, wie Lippenstift am Glas, falsche Getränke und Beilagen oder Dressings haben in den letzten 3 Monaten nicht gerade dazu beigetragen, dieses Lokal mit ruhigen Gewissen weiter zu empfehlen. Zumal auch die Qualität der Speisen sich verschlechtert hat - Bratkartoffeln sind "anzubraten" und nicht in Fett zu ertränken und bei einem Wienerschnitzel sollte die Panade nicht dicker als das Fleisch sein !

Ich war Stammgast, aber alleine nur der "Name" macht kein gutes Lokal - und auch wenn qualifiziertes Personal in der Gastronomie schwer zu kriegen ist, so hat auch da das Lokal einen negativen Trend, den es dringend stoppen sollte ("Fütterst Du Deine Angestellten nur mit Peanuts, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Sie sich wie Affen benehmen") - Alternativen gibt es auch in Essen ausreichend.

2  Danke, Hendlschorsch!
Bewertet 15. Februar 2014

Leider eine schlechte Erfahrung mit dem Personal das es nicht schafft bezahlte Getränke auch auf der Rechnung zu streichen.

Danke, Bernd N!
Bewertet 1. Februar 2014

Der Löwe liegt zentral in der Innenstadt. Es sitzt sich dort gemütlich, insbesondere in den Ledersesseln. Die Karte ist extrem fleischlastig, was in einem Brauhaus aber auch erwartbar ist. Der Obazda, eines der wenigen vegetarischen Gerichte auf der Karte, ist sehr schmackhaft, die Portionen sind reichhaltig. Das helle Bier schmeckt frisch und süffig.

Danke, rheingold5!
Bewertet 29. Januar 2014

Also ich komme aus Essen und gehe schon realtiv oft zum Löwen. Noch vor ein paar Monaten fande ich den Laden toll und konnte es kaum erwarten um dort wieder einzukehren.

Leider wirklich leider muss ich feststellen das die Qualität in den letzten Wochen /Monaten extrem stark nachgelassen hat. Das Schnitzel Jägerart wir mit Champions aus der Dose gemacht, die Soße ist auch nicht frisch, die Bratkartoffeln sidn zu fettig nicht knsuprig und die der Speck in den Bratkartoffeln nicht angebraten! Meiner Meinung nach, auch NICHT frisch. Sicherlich bin ich kein Profi aber ich gehe realtiv regelmäßig Essen und kann es schon einschätzen. Die Brotzzeitplatte war Ok aber wirklich nur Ok.

Wenn man dann noch die Preise erhöht ( ca. 1€) erwarte ich zumindestens gleichbleibende Qualität. Die anderen Essen auf der Karte kann ich nicht beurteilen... aber wenn das Schnitzel schon mies ist...na ja...

Für ein paar Bier und ein paar Bretzeln mit Obatzda ist der Laden weiterhin geeignet. Das Ambiente ist gemütlich wie eh und je.

2  Danke, marcus6662014!