“Extraschicht”

Zeche Zollverein Essen
Platz Nr. 3 von 83 Aktivitäten in Essen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Interessantes Industriedenkmal. Bergbaugeschichte zum sehen, hören und anfassen. Auch für Familien empfehlenswert.

Danke, Steven F!
Bewertung schreibenBewertungen (1.196)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 19. März 2018

Eine tolle Location zur Tanzplattform 2018 im März 2018. Sehr schöne Veranstaltungshallen und auch das Ruhr Museum und das Red Dot Design Museum auf dem Gelände sind sehr sehenswert

Danke, Anette S!
Bewertet 18. März 2018 über Mobile-Apps

Wir besuchen die berühmte Zeche an einem bitterkalten Samstagabend im Rahmeneiner Nachschicht-Führung. In den Gebäuden selbst ist es nicht wärmer als draußen. Unser Guide ist ehemaliger Bergmann und beherrscht die Sprache der "Püttrologen" perfekt: kernig, ehrlich, direkt und humorvoll. Die Führung ist hochinteressant, lehrreich und macht die schwere Arbeit auf der Zeche erlebbar. Ein Muss für jeden Besucher des Ruhrgebiets und auch für Einheimische sehr empfehlenswert.

1  Danke, Zetti73!
Bewertet 12. März 2018 über Mobile-Apps

Im Rahmen einer Uniexkursion haben wir Zollverein mit 12 Leuten und einem Guide erleben dürfen.

Die Führung und Zollverein wären
interessant und haben ein tolles Bild vom Ruhrgebiet vermittelt.

1  Danke, Marin N!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 5. März 2018 über Mobile-Apps

Das Areal ist mittlerweile leider so sauber saniert, dass es mehr an einen Bürokomplex als an eine Zeche erinnert. Zu diesem Eindruck trägt auch der überdimensionale Eingangsbereich mit Rolltreppenanlage bei.
Wer an einer Führung ( unsere war klasse ) teilnimmt, kann trotzdem noch viel aus der Zeit des Bergbaus erfahren und kommt auch in die Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.
Am Wochenende sollte man evtl vorab reservieren.

1  Danke, Neugiernase!