“UNESCO WELTKULTURERBE”

Zeche Zollverein Essen
Platz Nr. 1 von 79 Aktivitäten in Essen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 1. September 2013

Mich hat das Areal Zollverein fasziniert. Von Museum bis Restaurant oder Lounge ist dort alles vorhanden. Besonders beeindruckt war ich von dem internationalen Tourismus, der zumindest genauso hingerissen war, wie ich!!!
Am Rande: der gesamte Komplex wurde vom UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Danke, Jan400!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Zeche Zollverein Essen
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 26. August 2013

ein muß für jeden Besucher des Ruhrgebiets. Zollverein darf man nicht verpassen, um sich eine Vorstellung von dem "alten" Ruhrgebiet und dem neuen Ruhrgebiet, dem Wandel, zu erhalten. Egal ob man sich eine Ausstellung anschaut, sich nur das Gelände ansieht oder im dem ausgesprochen gutem Restaurant essen gehen möchte. Ein Abstecher lohnt sich genau so wie ein ganzer Tag. Für Kinder wie für Erwachsene

Danke, Holger H!
Bewertet am 22. August 2013

Zeche Zollverein ist echt eine Reise wert.Ein Industriedenkmal der Superlative.Hier sieht man den Wandel der zeit .Eine superlange Rolltreppe führt nach oben zu einem außerordentlichen Rundblick weit über Essen hinaus.Einfach genial.Das dem Industriedenkmal angeschlossene Ruhrmuseum ist immer eine Reise wert.

Danke, Malsomalso!
Bewertet am 9. August 2013

sie werden von diesem industriedenkmal ausserordentlich beeindruckt sein. hier haben tausende menschen gearbeitet, um ihre familien zu ernaehren. Und es ist eine großartige architektur.
stundenlanges Staunen.

Danke, Gabriele L!
Bewertet am 9. August 2013 über Mobile-Apps

Waren im Sommer dort und haben an der Führung Kumpel und kohle teilgenommen. Sehr interessant und ein guter Führer machten es zus einem Erlebnis. Die Möglichkeit sich selbst auf dem Gelände zu bewegen ist super und auch das angeschlossene Ruhr Museum ist ein Besuch wert.

1  Danke, Stefan_Schwarz10!