“Super Service, tolles Essen...”
Bewertung zu Restaurant Tablo

Restaurant Tablo
Platz Nr. 1 von 760 Restaurants in Essen
Küche: türkisch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 6
“Super Service, tolles Essen...”
Bewertet am 27. Mai 2014

...Geheimtipp für alle Theater- oder Konzertgänger. 200 Meter vom Aalto-Theater und der Philharmonie Essen entfernt, liegt dieses kleine, schicke Restaurant. Hier gibt es türkische Speisen, super frischen Fisch und einen exzellenten Service, der sich extrem gut auf die Gäste einschwingen kann und sehr gut berät und erklärt. Hier ist es kein Problem sich eine Variation nach eigenen Wünschen zusammenstellen zu lassen, wenn man sich nicht entscheiden kann/will oder mit mehreren Personen eine kleine aber feine Speisenauswahl haben möchte.Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und es hat uns sehr gut geschmeckt. Noch ein Tipp: die türkischen Nachspeisen sind hier nicht völlig in Zucker ertränkt, sondern erträglich süß und somit als Abschluss wirklich ideal. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Bas E!

Ludwigsburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Freundlich, lecker, bisschen teuer”
Bewertet am 21. Mai 2014

Phantastische Fischtheke mit frischem Fisch. Modern eingerichtet. Speisekarte bietet türk. Standards (Börek, Iman Bajildi) aber auch ausgefallene Kreationen (z.B. Huhn mit Shrimpsfüllung). Leckere Vorspeisen in Vorspeisenportionen (auch der gemischte Vorspeisenteller ist übersichtlich). Freundliche Bedienung. Insgesamt eine gute Wahl.

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Weltensammler!
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, unangenehme Kellner, gutes Essen”
Bewertet am 10. Mai 2014

Das Essen (wir hatten Fleisch, keinen Fisch), war wirklich gut. (Das Lamm hätte etwas mehr rosa sein können.) Die Kellner waren mir unangenehm: höflich, ja. Aber: übertrieben höflich. Nicht diese unaufdringliche Aufmerksamkeit, die man schätzt, sondern eher aufdringlich und auffallend. Ein Beispiel: wir hatten zunächst kalte Vorspeisen für 2 bestellt (17,50), der Kellner riet uns dazu, doch kalte und warme Vorspeisen zu mischen, das käme bei den Gästen gut an. Ok, wir waren überredet. Um dann auf der Rechnung festzustellen, dass je einmal ein kalter und ein warmer Vorspeisenteller für eine Person berechnet wurde (11,50 plus 11,00) Euro. Es geht hier nicht um die 5 Euro mehr, es geht darum, dass man das Gefühl hatte, es ginge hier einfach darum, die Rechnung zu erhöhen und den Kunden übers Ohr zu hauen.
Insgesamt war das Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Jedes Gericht war überteuert - und die Weine sowieso. Ich war einmal dort, fühle mich aber ganz und gar nicht eingeladen, nochmal im Tablo essen zu gehen.

• Aufenthalt April 2014
4 Danke, Stadtourist!
Beitragender der Stufe 3
“Unkonventionell, türkisch, gut”
Bewertet am 21. Dezember 2013

Die Spezialitaet ist Fisch, aber auch die sonstigen Gerichte sind gut. Es gibt nicht viele "bessere" türkische Restaurants in Deutschland! Da ist das Pablo eine wohltuende Ausnahme

• Aufenthalt September 2013
Danke, JMFab!
Bremen, Deutschland
“Unglaublich...”
Bewertet am 17. Dezember 2013

Wir hatten gestern eine Weihnachtsfeier im Tablo. Das positive vorneweg: Schönes Ambiente, sieht edel aus. Schöne Fischauslage.

Nun das Negative am Restaurant selber:
- Toiletten waren dreckig - sogar der Wasserhahn in der Männer-Toilette am Waschbecken ist sehr unschön.
- Der Raum ist sehr hellhörig, eine Unterhaltung fast nicht möglich wenn das Restaurant voll ist

Und nun meine Darstellung fast unglaublicher Ereignisse gestern Abend:
1. Der Tisch war falsch gedeckt (zuwenig Platz/Stühle - trotz korrekt gemeldeter Anzahl). So mussten wir "umziehen"
2. Die Fische wurden anscheinend gut präsentiert - leider nur an einem Ende des Tisches - so dass die andere Hälfte der Gäste davon überhaupt nichts mit bekam.
3. Die Menükarte: Bis auf ein paar Lammgerichte so gut wie nichts richtig türkisches. Nudeln mit Gorgonzolasauce oder ein Steak mit Rosmarinkartoffeln und Spinat sind zumindest nicht wirklich türkisch. Die Karte war aus meiner Erfahrung heraus eine Mischung zwischen Deutsch, Italienisch und Lamm....
4. Die Kellner stets bemüht, aber auch sehr überheblich wirkend. Dabei eine sehr schlechte Leistung:
Mein Kollege neben mir hatte ein Steak mit Pfifferlingen, Gemüse, Metaxasauce und Kartoffeln bestellt. Er ist davon ausgegangen dass die Metaxasauce separat geliefert wurde und hat darum gebeten, die Sauce weg zu lassen. Auf seinem Teller war aber dann: ein Steak und Kartoffeln. Komplett lieblos angerichtet. Kein Gemüse, kein Salat, nichts. Auf die Frage hin ob er zumindest Gemüse bekommen könnte, wurde er belehrt dass das Gemüse - genau wie die Pfifferlinge die eigentliche Sauce ist - und die wollte er nun ja nicht. Es hat sich keiner Gedanken gemacht und man ist davon ausgegangen dass die Gäste anscheinend Gedanken lesen müssen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurde ein separater Teller mit kaltem Gemüse geliefert - was immerhin dann auch zu dem mittlerweile kalten Steak passte.
5. Mein Essen: Ich hatte Seeteufel mit Gemüse und Reis bestellt. Der Kellner hat mich darauf hingewiesen dass ich die Wahl habe zwischen Spinat und Gemüse - ich habe mich klar geäußert KEINEN Spinat zu wollen, da ich eine Allergie habe. Geliefert wurde: Seeteufel, Spinat und KEIN Reis. Dies habe ich reklamiert, der Kellner meinte dann ich könne den Spinat Essen, da dies wahrscheinlich Mangold ist. Auf meine Frage hin dass ich trotzdem das "Gemüse" (wie auf den anderen Tellern zu sehen bestand die Gemüsebeilage aus Karotten, Brokkoli usw.) bestellt hatte - wollte der Kellner mir dennoch kein Gemüse bringen und bestand darauf, dass ich den Spinat/Mangold esse. Ich hatte ihn darauf hin nochmals davon unterrichtet, dass ich eine Spinatallergie habe - er meinte nur dass das schon nichts ausmachen solle. Ich bin immer noch unfassbar geschockt.....
Immerhin wurde mir der Teller dann weggenommen und ich bekam einen neuen - mit dem gleichen (mittlerweile auch kalten) Fisch, das bestellte Gemüse (auch kalt) und dem Reis. Wobei ich den Unterschied zwischen Bulgur und Reis kenne - die Kellner anscheinend nicht.

Ach ja, das Essen: kalt, geschmacklich sehr fade - so gut wie nicht gewürzt. Echt schade für den Abend und jeden Euro den man dort ausgegeben hat.

Fazit: Selten so ein überteuertes schickes Restaurant mit schlechtem Service und mittelmäßigem Essen erlebt. Ich denke durch die Aufmachung werden unregelmäßige Restaurantbesucher sicherlich getäuscht - Kenner können aus meiner Sicht nur ENTtäuscht sein.

• Aufenthalt Dezember 2013
7 Danke, LuxuryWorldSeeker!