“Hatte mir mehr versprochen”
Bewertung zu Ruhr Museum

Ruhr Museum
Platz Nr. 8 von 77 Aktivitäten in Essen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Kempen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Hatte mir mehr versprochen”
Bewertet am 18. Juli 2014

Das Museum ist gut gemacht und die Unterbringung in der Kohlenwäsche der Zeche Zollverein passt auch gut. Allerding wird immer wieder behauptet, dass das RuhrMuseum das alte Ruhrland Museum ersetzen soll und das kann es wirklich nicht. Mir fehlt der Bezug zu den Menschen. Das Museum ist chronologisch aufgebaut und hat auch einige tolle Exponate zu bieten, aber einen Eindruck vermitteln, was das Ruhrgebiet und seine Menschen ausmacht, kann es nicht.

Aufenthalt Juli 2014
1 Danke, hasiteddy!

Köln, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung”
Bewertet am 8. Juli 2014

Bin im 'Kohlenpott' aufgewachsen und bin begeistert von
der Chargesheimer/Böll-Fotoausstellung im Ruhr Museum.
Absolut authentische Fotos mit sehr viel Aussagekraft.
War zum ersten Mal im Ruhr Museum und die komplette Anlage
der Zeche Zollverein ist faszinierend. Allerdings werde ich wohl mehrere Besuche brauchen, um den ganzen Komplex der Zeche Zollverein zu sehen. Es ist überwältigend, was da angelegt worden ist.

Aufenthalt Juli 2014
2 Danke, Eini2013!
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 102 "Hilfreich"-
“UNESCO Welterbetag Zollverein”
Bewertet am 31. Mai 2014

An jedem ersten Sonntag im Juni besuche ich den UNESCO Welterbetag auf der Zeche Zollverein.
Das Ruhrmuseum bot eine Mitmachwerkstatt, neben weiteren Angeboten, wie beispielsweise spannenden Führungen, Ausstellungen, Musik und einem Oldtimertreffen, an.
Insgesamt war das ein tolles Erlebnis. Deshalb werde ich die Ruhrtrienale und EXTRASCHICHT, ebenfalls auf Zollverein besuchen.

Aufenthalt Mai 2014
4 Danke, Jan400!
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Schönes und interessantes Museum!!”
Bewertet am 23. Mai 2014

Das neu errichtete, auf dem Areal Zollverein vorhandene Ruhr Museum Essen hat mich sehr beeindruckt, da die Entwicklung des Ruhrgebietes chronologisch erläutert und an Hand von Exponaten veranschaulicht wird.Jedoch sollte man achten, die Zeitreise mit der Steinzeit beginnend zu starten. Es werden keine Parkplatzgebühren verlangt.
Der Preis des Museums ist sehr angemessen.

Aufenthalt Mai 2014
4 Danke, Reisen56!
Bielefeld, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 86 "Hilfreich"-
“Einfühlsam gestaltet!”
Bewertet am 31. März 2014

Das Ruhr Museum liegt mitten im UNESCO Welterbe Zollverein. Sehr sensibel gestaltete Ausstellung über die Kultur des Ruhrgebiets. Die Bewohner können stolz sein auf Ihre Geschichte, die sicher nicht immer sehr leicht war... dafür spürt man den Zusammenhalt und den Stolz der Einheimischen! Prima... immer gerne wieder!

Aufenthalt März 2014
3 Danke, JoMalone2013!