“Tolle Ausstellung”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 8. Juli 2014

Bin im 'Kohlenpott' aufgewachsen und bin begeistert von
der Chargesheimer/Böll-Fotoausstellung im Ruhr Museum.
Absolut authentische Fotos mit sehr viel Aussagekraft.
War zum ersten Mal im Ruhr Museum und die komplette Anlage
der Zeche Zollverein ist faszinierend. Allerdings werde ich wohl mehrere Besuche brauchen, um den ganzen Komplex der Zeche Zollverein zu sehen. Es ist überwältigend, was da angelegt worden ist.

2  Danke, Eini2013!

Bewertet am 31. Mai 2014

An jedem ersten Sonntag im Juni besuche ich den UNESCO Welterbetag auf der Zeche Zollverein.
Das Ruhrmuseum bot eine Mitmachwerkstatt, neben weiteren Angeboten, wie beispielsweise spannenden Führungen, Ausstellungen, Musik und einem Oldtimertreffen, an.
Insgesamt war das ein tolles Erlebnis. Deshalb werde ich die Ruhrtrienale und EXTRASCHICHT, ebenfalls auf Zollverein besuchen.

4  Danke, Jan400!
Bewertet am 23. Mai 2014

Das neu errichtete, auf dem Areal Zollverein vorhandene Ruhr Museum Essen hat mich sehr beeindruckt, da die Entwicklung des Ruhrgebietes chronologisch erläutert und an Hand von Exponaten veranschaulicht wird.Jedoch sollte man achten, die Zeitreise mit der Steinzeit beginnend zu starten. Es werden keine Parkplatzgebühren verlangt.
Der Preis des Museums ist sehr angemessen.

4  Danke, Reisen56!
Bewertet am 31. März 2014

Das Ruhr Museum liegt mitten im UNESCO Welterbe Zollverein. Sehr sensibel gestaltete Ausstellung über die Kultur des Ruhrgebiets. Die Bewohner können stolz sein auf Ihre Geschichte, die sicher nicht immer sehr leicht war... dafür spürt man den Zusammenhalt und den Stolz der Einheimischen! Prima... immer gerne wieder!

3  Danke, JoMalone2013!
Bewertet am 23. März 2014

Für dieses schöne Museum sollte man sich einige Stunden Zeit nehmen. Allein die tolle Dachterrasse, welche einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Essens und die Nachbarstädte bietet, ist einen Besuch wert. Die mega hohe Rolltreppe am Eingang ist einzigartig. Völlig verschiedene Facetten des Ruhrgebiets werden vorgestellt, von der früheren Fauna und Flora über die Industrialisierung bis hin zur NS-Zeit. Das Personal ist freundlich, aber mehr Sitzgelegenheiten wären schön. Meine persönlichen Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen!

Fazit: Es lohnt sich!

1  Danke, Multikulti96!