“Toller Neubau” 5 von 5 Sternen

17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Toller Neubau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Eine gelungene Komposizion aus Alt- und Neubau. Tolle Gemäldesammlung, angenehmes Ambiente, grandiose Ausstellungen. Für Gemäldefans ein MUß!!!!!!

Aufenthalt November 2012
Danke, MickyGermany!

Mainz, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 113 "Hilfreich"-
“Gekungener Neubau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Das Museum wurde neu konzipiert und alle Kunstrichtungen sind vertreten. Das Museum ist sehr großzügig angelegt und man hat viel Platz. Mit der Bahncard hat man verbilligten Eintritt.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Reisefieber100!
Velbert, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Eine gelungene Komposition aus Alt und Neu - aus Innen und Außen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Die Ausstellung "Farbenrausch" im Folkwang-Museum war ein Fest für die Sinne.
Und dazu immer wieder dieser wunderbare Rahmen des Museums, der die Kunstwerke unterstreicht, ins rechte Licht rückt, ihnen Platz und Raum bietet und so mit den jeweiligen Ausstellungen eine Einheit darstellt, die dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis schenkt.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, ch90868!
Bonn, Deutschland
127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 285 "Hilfreich"-
“Eine tolle Sammlung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Die Eröffnungsausstellung trug zu Recht den Titel "das schönste Museum der Welt". Das Museum Folkwang besitzt eine sehr umfängliche Sammlung bildender Kunst durch alle Epochen. Mehr als gleichzeitig gezeigt werden kann. In der Dauerausstellung muss man daher damit rechnen, dass beim nächsten Mal an Stelle des Lieblingsbildes nun etwas anderes hängt. Also wiederkommen lohnt sich immer.
Tipp: Mitglied im Kunstring werden. "Eine Einzelmitgliedschaft kostet 30 € und eine Familienmitgliedschaft 45 €
im Kalenderjahr. Schüler, Studenten und Arbeitslose zahlen nur 10 €.
Als Mitglied werden Sie zu den Ausstellungseröffnungen des Museum Folkwang eingeladen. Sie haben freien Eintritt zu den Sammlungen und den Ausstellungen des Museum Folkwang (außer zu einzelnen, von Sponsoren finanzierten Sonderausstellungen, aber auch da ist der Eintritt für Mitglieder ermäßigt) sowie freien Eintritt zu vielen Veranstaltungen des Kunstring Folkwang." (O-Ton http://www.kunstring-folkwang.de/)

Aufenthalt Februar 2013
Danke, EKSLE!
Langenfeld, Deutschland
438 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 635 "Hilfreich"-
“Essen, Museum Folkwang im „Farbenrausch“”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Ein wunderschöner Titel für eine wunderschöne Ausstellung im Museum Folkwang in Essen, die schon seit dem 29. September 2012 läuft und bis 20. Januar 2013 verlängert wurde.
Endlich hatten wir es geschafft, nach den vielen schönen Ausstellungen in Köln, Duisburg, Wuppertal nun auch nach Essen zu fahren.
Das Museum Folkwang ist ja weltweit bekannt für seine Sammlung an modernen Gemälden und auch dafür, dass hier in der Nazizeit etliche Gemälde ‚ausgesondert’ wurden, zum Teil zurück gekauft werden konnten und z.T. unwiderruflich verloren gingen. Daran erinnerte eine frühere Ausstellung.
Nun aber zum Farbenrausch…, nachdem wir vor einigen Tagen einen Anlauf nahmen, und auf Grund zu langer Wartezeit aufgaben, und es dann erneut versuchten, konnten wir jetzt schwelgen im Betrachten von Bildern von Munch, Matisse und den Expressionisten.
Die Ausstellung konzentriert sich auf die Entstehung des Fauvismus und die Entwicklung des Expressionismus – so die Aussagen im Informationsblatt zur Ausstellung.
Das Museum hat sich ja schon früh um die avantgardistische Kunst gekümmert – von Karl Ernst Osthaus 1902 in Hagen gegründet und so waren u.a. Bilder der Künstler Munch. Braque und Matisse schon damals in die Sammlung gekommen.
Damals, Anfang des 20. Jahrhunderts war es schon mutig von den Malern mit solchen Farbkompositionen sich zu präsentieren – heute mag man es besser verstehen – aber es bleibt eine Frage des Geschmacks – und so hatten wir in diesen trüben Tagen ein besonderes Erlebnis, die Farben dieser Bilder stimmten uns froh.
Die Frage „was hat uns am besten gefallen“ kann man kaum beantworten – dennoch, ich habe die Ausstellung verlassen, indem ich nochmals vor das Matisse Bild – Blick aus dem Fenster (normalerweise im Museum in Washington) trat und sommerliche Stimmung dieser Komposition in mich aufnahm – wunderschön, das Bild und die gesamte Ausstellung !

Unser Tipp: Normalerweise bleibt das Museum montags geschlossen, aber am Montag dem 14.01.2013 ist die Sonderausstellung geöffnet. Nutzen Sie Ihre Chance, diese phantastische Zusammenkunft von Gemälden aus aller Welt unter dem Titel „Farbenrausch“ noch anzuschauen.

Aufenthalt Januar 2013
Danke, Corvus2010!