“immer wieder sehr gut” 5 von 5 Sternen

Stadtviertel: Kettwig
Krefeld
“immer wieder sehr gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Wir waren wieder einmal in der Residence zum Dinner und haben uns für das große Menü entschieden. Vorweg muss ich konstatieren, die beiden jungen Küchenchefs sind angekommen, was sicher nicht leicht war, denn ihr Vorgänger hat große Fußstapfen hinterlassen. Es ist auch nach den Anfängen des Wechsels, die ich auch erlebte, obwohl es schon sehr gut war, nochmal eine deutliche Steigerung erfolgt. Mein Kompliment. Konzentration auf das Wesentliche scheint das Motto zu sein. Die Gänge waren von den Aromen hervorragend abgestimmt, vielleicht etwas weniger Salz, die Garpunkte waren optimal. Was mir besonders gut gefiel, weg von der wahnsinnigen Modererscheinung der 10 - 15 Komponenten auf dem Teller, hin zu einer deutlichen Reduzierung. Eine weitere positive Änderung, der Gast erhält zu jedem Gang ein Kärtchen mit den einzelnen Komponente des Ganges. Toller Service. Ich habe mich wieder für die Weinbegleitung entschieden, weiß ich doch, dass ich bei Alfred Voigt, einem der besten deutschen Sommeliers, immer in guten Händen bin. Der Service wie immer perfekt, unaufdringlich, freundlich und nicht so verkrampft wie in dem einen oder anderen Sternerestaurant. Das Ambiente ist nach der Umgestaltung klassisch modern, nicht überladen, dem Stil des Hauses angepasst. Ein Besuch ist immer lohnenswert, ich werde in den nächsten Tagen die Küche wieder genießen können.

• Aufenthalt März 2014
3 Danke, Detlef S!

Bonn, Deutschland
“schlecht und lange gesessen für sehr gutes Essen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Die Küche hat 2 Sterne, das merkt man. Das Essen war fantasievoll, gut abgeschmeckt, und alles perfekt zubereitet. Auch der Sommelier versteht sein Handwerk - wenngleich ich es schade finde, dass sich bei einem Menü mit begleitenden Weinen das Angebot bei 5 Gängen auf gerade mal 2 unterschiedliche Weine beschränkt. Der Service war sehr professionel, zu anfangs etwas formeller, taute aber schnell auf und ließ die Gäste sich wohlfühlen.
Allerdings sollte man viel Zeit mitbringen: Wir hatten für einen Freitag Abend um 19.00 einen Tisch reserviert, speisten 5 Gänge + 3 Vor-/Zwischengänge - und waren nur deswegen um kurz nach 23.00 fertig, weil wir ab dem dritten Gang drängelten. Vielleicht war aber auch das drumherum Schuld, dass es uns zunächst langweilig, dann anstrengend wurde.
Zum Ambiente: Wir waren für unser Menü offensichtlich nicht im eigentlichen Restaurant, sondern in einem Raum, der von der Bestuhlung her eher wie der Frühstücksraum des Hotels wirkte: 4 Zweier- und drei Vierertische, nicht viel Platz zwischen den Tischen, alle vollbesetzt; als Zweiertische relativ kleine quadratische Tische mit gut stapelbaren leichten Stühlen, die mit Hussen etwas edler gestaltet wurden. Die Stühle waren furchtbar unbequem, so dass nach ca. 2 Stunden das Sitzen eigentlich nur noch eine Qual und das Vergnügen des Essens stark getrübt war. Schade für uns: Wir waren der einzige 2er-Tisch, der nicht über Eck, sondern sich gegenüber saß, so dass ich besser die lauthals krähende Dame am Nachbartisch, als meine Begleitung verstehen konnte. Schade, denn zu einem schönen Abend gehört nunmal auch die Möglichkeit sich gepflegt zu unterhalten. Überhaupt war der Geräuschpegel schon recht hoch für ein gepflegtes Essen. Mich persönlich hat noch genervt, dass ich selbst auf der Damentoilette keine Ruhe hatte, da über meinem Kopf zwei Pumpen ratterten. Dagegen helfen dann auch kein Haarlack, Eau de Toilette und Stoffhandtücher.
Der Kopfschüttler am Ende: Mit der Rechnung kommt ein Kärtchen, dass man bei bargeldloser Zahlung bitte mit EC- statt mit Kreditkarte zahlen möge. Bei einem Preis von fast 200,- € pro Person schon peinlich, wenn nicht sogar kurz vor frech.

• Aufenthalt März 2014
2 Danke, EKSLE!
Oberhausen, Deutschland
“Lanotte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Immer wieder ein Erlebnis dort einzukehren.Der Abend verging wieder wie im Flug und dazwischen kreierte Berthold Bühler ein phantastisches Menü. Wir wählten das 5+1 Menü mit Weinbegleitung. Alle Gerichte waren nahe der Extraklasse, optisch sehr gut in Szene gesetzt und die Weinbegleitung stimmte zu der Menüreihenfolge.Das der Somalier Herr Voigt ein Freund des deutschen Riesling ist , war an diesem Abend auch kein Nachteil, trinken wir doch sonst eher Weine aus Italien und Frankreich, hat uns die durchweg deutsche Weinbegleitung sehr gefallen, wenn nicht sogar überrascht. Zwischen den Gängen läßt die Küche auch immer noch einen Gruß servieren, der Abschluss endet in einem süßen Traum, der wirklich unvergesslich war.Der Käsewagen kam auch noch zum Einsatz und der Grappa zum Espresso ( der hätte gerne etwas fetter sein dürfen) war sensationell.Es empfiehlt sich gleich im Hause zu bleiben, denn ein Zimmer kann bei der Tischreservierung gleich mitgebracht werden.Ein gelungener Abend auch dank eines sehr charmanten Personals , immer zu Stelle, unaufdringlich und aufmerksam.

• Aufenthalt November 2013
3 Danke, Wolfgang N!
New York City, New York
“Der Stern ist verblasst”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Die gekochte Durchschnittlichkeit hat einen neuen Namen in Essen - 'Residence'. Wenn man mal richtig teuer, aber durchschnittlich essen gehen mag, dann bucht man hier einen Tisch.
Vorbei ist die Zeit, als das Residence noch durch perfektes Handwerk überzeugte. Gespielt wurde hier mit dem Essen noch nie, aber man wusste, dass die Gänge aufeinander abgestimmt, und das Fleisch fabelhaft zubereitet wurde.

Zuallererst: Ich hatte mit der Buchung des Tischs den Fisch abgewählt.
Das wurde am Tisch vom Service so auch noch einmal bestätigt, aber dennoch fragte man, ob ich denn wohl den pochierten Fisch in Kokosmilch nähme.
Die Frage allein ist schon überflüssig, allerdings ließ ich mich überreden, weil ich ein Thai-Fan bin.

Den weiteren Fischgang könnte man als Tatar zubereiten, versicherte man mir.
Es kam allerdings wieder pochierter Fisch. Die Küche meinte, das passte besser.
Fader ging's nicht.
Man hatter auch nicht einmal angeboten, den Fisch durch Fleisch zu tauschen (wie z. B. 2 Jahre zuvor im selben Restaurant).

Alles in allem hatte das dann doch etwas von Krankenhaus-Schonkost.
Das Fischfilet meiner Freunde war kurz vor zu durch gebraten, und alles, was sonst so auf den Tisch kam war fantasielos, überraschungsfrei und hat keinen Spaß gemacht.
Es dauerte ewig, bis Wein nachgeschenkt wurde - und im Großen und Ganzen war der Service sehr bemüht, sich auch manchmal charmant rauszureden, eine Frage zum Stör (Artenschutz, Herkunft) wurde gar nicht erst beantwortet.
Wir würden dort nicht mehr essen.
Zu antiquiert, zu teuer, zu langweilig.
Meine Bewertung: Residence - ein gediegenes Hotel mit ambitionierter Küche, die leider leidenschaftslos am Ziel vorbei kocht - und für m. E. müssten sie den Stern abkleben, denn der ist lange untergegangen.
Schade!

• Aufenthalt September 2013
4 Danke, Zorro7770!
“Erstklassig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013 über Mobile-Apps

Der Charme des Hauses ist etwas angestaubt, nicht aber der Service, der ist wirklich Klasse, die Bedienung ist Super Professionell und freundlich.
Die Speisen sind außerordentlich kreativ, die Menüs in Summe sehr reichhaltig, die Weinauswahl erlesen. Und als wir wirklich gar nicht mehr könnten gab es noch eine Variation von süßen Köstlichkeiten und zum Abschied Schokoladentrüffel

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Hardy1983!