“Der Stern ist verblasst”
Bewertung zu Residence - GESCHLOSSEN

Residence
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Kettwig
Beitragender der Stufe 6
“Der Stern ist verblasst”
Bewertet am 29. Oktober 2013

Die gekochte Durchschnittlichkeit hat einen neuen Namen in Essen - 'Residence'. Wenn man mal richtig teuer, aber durchschnittlich essen gehen mag, dann bucht man hier einen Tisch.
Vorbei ist die Zeit, als das Residence noch durch perfektes Handwerk überzeugte. Gespielt wurde hier mit dem Essen noch nie, aber man wusste, dass die Gänge aufeinander abgestimmt, und das Fleisch fabelhaft zubereitet wurde.

Zuallererst: Ich hatte mit der Buchung des Tischs den Fisch abgewählt.
Das wurde am Tisch vom Service so auch noch einmal bestätigt, aber dennoch fragte man, ob ich denn wohl den pochierten Fisch in Kokosmilch nähme.
Die Frage allein ist schon überflüssig, allerdings ließ ich mich überreden, weil ich ein Thai-Fan bin.

Den weiteren Fischgang könnte man als Tatar zubereiten, versicherte man mir.
Es kam allerdings wieder pochierter Fisch. Die Küche meinte, das passte besser.
Fader ging's nicht.
Man hatter auch nicht einmal angeboten, den Fisch durch Fleisch zu tauschen (wie z. B. 2 Jahre zuvor im selben Restaurant).

Alles in allem hatte das dann doch etwas von Krankenhaus-Schonkost.
Das Fischfilet meiner Freunde war kurz vor zu durch gebraten, und alles, was sonst so auf den Tisch kam war fantasielos, überraschungsfrei und hat keinen Spaß gemacht.
Es dauerte ewig, bis Wein nachgeschenkt wurde - und im Großen und Ganzen war der Service sehr bemüht, sich auch manchmal charmant rauszureden, eine Frage zum Stör (Artenschutz, Herkunft) wurde gar nicht erst beantwortet.
Wir würden dort nicht mehr essen.
Zu antiquiert, zu teuer, zu langweilig.
Meine Bewertung: Residence - ein gediegenes Hotel mit ambitionierter Küche, die leider leidenschaftslos am Ziel vorbei kocht - und für m. E. müssten sie den Stern abkleben, denn der ist lange untergegangen.
Schade!

• Aufenthalt September 2013
4 Danke, Zorro7770!

“Erstklassig”
Bewertet am 2. September 2013 über Mobile-Apps

Der Charme des Hauses ist etwas angestaubt, nicht aber der Service, der ist wirklich Klasse, die Bedienung ist Super Professionell und freundlich.
Die Speisen sind außerordentlich kreativ, die Menüs in Summe sehr reichhaltig, die Weinauswahl erlesen. Und als wir wirklich gar nicht mehr könnten gab es noch eine Variation von süßen Köstlichkeiten und zum Abschied Schokoladentrüffel

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Hardy1983!
Deutschland
“Hummer und Erbeere”
Bewertet am 18. Juli 2013

Ein wunderschöner Abend bei herrlichen Wetter.
Wir wählten dazu das Sommermenü HUMMER & ERDBEERE
4 Gänge dazu eines sehr wohlschmeckendes Amuse Bouche und die vorzüglichen Pralinés zum Kaffee.
Leider fiel der Dessert geschmacklich etwas zu den übrigen Gängen ab. Deshalb gibt es einen kleinen Punktabzug.

Es bleibt jedoch mit Abstand das beste Restaurant in Essen

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, U310343!
Babenhausen, Deutschland
“Hummer und Erdbeere”
Bewertet am 1. Juli 2013

Wir waren zum Hummer und Erdbeer Menue mit 4 Personen dort. Nach einem sehr leckerem Gruß aus der Küche wurde vom Chef-Kellner gefragt, ob wir alles, wie es auf der persönlichen Menue Karte stand auch recht ist, ob Allergien oder Abneigungen vorliegen. Auch ein Abgleich mit den eigenen Vorlieben beim Wein wurde vorgenommen, so dass wir mit dem offeriertem Wein hervorragend bedient waren.
Das Essen selber war in allen Belangen herausragend. Arrangement, Geschmack - es lies keine Wünsche offen. Zwischendrin immer wieder ein Gruß aus der Küche, sehr gut auf das Menue abgestimmt.
Es war unser erster Kontakt mit einer 2 Sterne Küche, aber definitiv nicht unser letzter.
Der Preis für das Menue war angemessen, die Weine der Restaurantkategorie entsprechend.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

• Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Ducky0606!
Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Beitragender der Stufe 3
“Spitze”
Bewertet am 31. März 2013

Wir waren in der letzten Woche im Residence und haben am Restaurantkarussell teilgenommen, d.h. es gab ein 4-Gang Menü mit begleitenden Weinen für 95 Euro. Das war echt spitze! Essen, Weine, Service alles vorzüglich! Kann ich nur weiterempfehlen, diese Veranstaltung ist zweimal imJahr und es lohnt sich wirklich sehr!

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, Andrea P!