“Industrieruine”

87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Industrieruine”
Bewertet am 1. Oktober 2010

Einerseits ist es ja gut, wenn irgendetwas mit Industrieruinen gemacht wird, andererseits war dies wohl auch die billigste Lösung, die sich geboten hat. Der Ausblick von Hochofen 5 reicht über den ganzen Ruhrpott. Einige Teile des ehemaligen Hüttenwerks werden als Kletterpark genützt, ein Gasometer wurde geflutet und wird von Tauchern frequentiert. Ein Hochseilparcours wurde installiert, im Sommer wird Open Air Kino angeboten. In der Nacht werden einige Teile der Industriebrache bunt beleuchtet. Das Lokal im Besucherzentrum bietet Essen und Trinken, weiters kann man sich diverse Prospekte in der Infozentrale kaufen. Man kann auch Führungen durch den Landschaftspark buchen.

1 Danke, daisy1205!

RE
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“geniale Location!”
Bewertet am 2. September 2010

Der Landschaftspark Duisburg ist einfach eine absolut geniale Location!
Ich fahre dort immer wieder hin zum Fotografieren - die Motive gehen dort niemals aus! Super, dass es dort kostenlos möglich ist, bei Tag und Nacht die tollsten Motive zu finden, in schwindelerregendenHöhen herumzuklettern und auch noch in einem guten Restaurant zu essen. Besonders klasse sind auch die Touren, die angeboten werden und gegen ein kleines Entgeld kann man wirklich eine Menge lernen und Spaß haben!

Danke, jesaja!
Bochum
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Ruhr Kultur von ihrer besten Seite”
Bewertet am 1. Juli 2010

Der Landschaftspark Duisburg ist eine renaturierte Anlage inmitten eines alten Industriegeländes. Hier stehen kleinere Gasometer und Hochöfen.

Spazierwege sind vorhanden, wurden von mir aber außer Acht gelassen. Denn an der Seite eines Hochofens stand eine Treppe, die aus eine höher gelegene Plattform führte. Interessiert bestieg ich diese und erkannte, dass der komplette Hochofen begehbar ist. Von Plattform zu Plattform kann man den Hochofen über 60 Meter hoch besteigen. Die Aussicht von dort ist herrlich.

Am Tag meines Besuchs war es kaltes Winterwetter. Die Geländer der Treppen waren leicht angefroren und die kühle Luft versetzte die gesamte Anlage bei Sonnenschein in eine traumhafte Hülle.

Besonders hervorzuheben sind die unglaublich vielen Möglichkeiten für Fotografen sich auszutoben. Wer Spaß an alten Industriegebieten hat, findet hier Motive en masse.

Wenn man - im Gegensatz zu mir - die Spazierwege in seinen Aufenthalt miteinbeziehen würde, wäre ein Tagesausflug locker gefüllt. Aber allein der Aufstieg auf den Hochofen und die Vielfalt der industriellen Dinge, die man auf dem Weg sieht - z.B. alte Kabel, Steckdosen, Schalter, ... -, machen den Landschaftspark zu einem im Ruhrgebiets mehr als sehenswertem Ausflugsziel.

Danke, Bitter-Apple!