“Muschelgerichte wie nirgendwo anders” 5 von fünf Punkten

Küche: Meeresfrüchte
Geeignet für: Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
germany
“Muschelgerichte wie nirgendwo anders”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. September 2013

Wer Fisch mag, darf dieses Restaurant nicht verpassen. Persönliche Atmosphäre in gediegener Umgebung. So gute Muscheln habe ich noch nie gegessen. Zwischendurch bekommt man etwas zum probieren. Die Preise sind nicht günstig, aber angemessen. Eine Reservierung scheint erforderlich zu sein. Wir kommen wieder.

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, tinchentina!

D
“Erlebnisgastronomie :)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2013

Alleine die Anfahrt zum Walsumer Hof ist ein Erlebnis - am Kraftwerk Walsum vorbei und dann rechts.....hinter dem riesigen Turm dann ein winziges Gasthaus, danach der Rhein.....
Der Gastraum ist urig gemütlich, passend zum Fisch dekoriert:)
Das WC ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber stylisch wäre hier richtig fehl am Platz.
Die Begrüßung ist herzlich, die Bedienung freundlich und zuvorkommend.
Eigentlich braucht man gar nicht in die Karte schauen, denn es gibt immer wieder neue Fischsorten.
Dann wird aufgetischt - hier eine Vorspeise, da ein Snack. Dann Bratkartoffeln. Dann das Hauptgericht. Und wehe man hat den Teller leer - dann das gleiche noch einmal. Oder man deutet an dass es etwas scharf ist - schon steht ein Glas Wasser neben einem. Der Tisch ist vollmit Salat, Bratkartoffeln, Saucen - und - natürlich Fisch geräuchert gegrillt gebacken in Eihülle ich wusste gar nicht dass es sooo viele Möglichkeiten gibt Fisch zuzubereiten!

Empfehlung:
Bratkartoffel - ausser bei mir gibt es nirgendwo bessere!
Kleines Hauptgericht reicht für normale Esser.
Tisch reservieren
Nichts für Menschen die keinen Fisch mögen - es gibt zwar Alternativen aber das Erlebnis bleibt aus!

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, BTTD!
Rheinberg, Deutschland
“Man fühlt sich einfach wohl!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2012

Das ist ein ganz besonderes Restaurant! Hier kann man als Paar, mit der ganzen Familie oder mit Freunden hingehen, und es ist immer einfach wunderbar.

Wir waren schon ein paarmal da. Am Eingang wird man vom Koch (und Inhaber) persönlich empfangen und auch wieder verabschiedet, zwischendurch kommt der Koch auch nochmal an den Tisch und fragt nach dem Befinden und ob man satt geworden ist. Die Bedienungen sind alle wirklich freundlich.

Die Tageskarte wird aufgesagt, es werden Speisen empfohlen, oder man wählt a la Carte. Es gibt hauptsächlich Fischgerichte, aber auch ein paar Fleischgerichte (Schnitzel u. so) u. typisch niederrheinische Küche. Fischgerichte sind aber zu empfehlen, es ist ja auch ein Fischrestaurant. Eine Vorspeise gibt es gratis vom Haus (meist Krabben), zur Muschelzeit zusätzlich noch Muscheln zum Probieren, manchmal auch eine Nachspeise.

Die Gerichte sind üppig, empfehlenswert sind auch die "Muscheln bis der Arzt kommt", hier gibt es immer wieder einen Nachschlag bis man wirklich nicht mehr kann.

Falls man sagen sollte, dass man nicht satt geworden ist bei einem der Gerichte bekommt man noch mal was vom Haus :) Zu allen Gerichten gibt es unendlich Bratkartoffeln...Hier wird man also wirklich satt. Und man fühlt sich gut aufgehoben!

Das einzige Problem ist, dass man durchaus schonmal 2 Monate im Voraus reservieren muss, und das es auch sein kann, dass man mit anderen Personen an einem Tisch sitzt, aber das wird auch bei der Reservierung mitgeteilt. Es ist eben ein kleines, sehr ausgebuchtes, uriges Restaurant.

Nur das Umfeld ist leider nicht so schön, aber das Restaurant war nunmal vor dem Kraftwerk da- und ist nun leider umzingelt :) Beim ersten Besuch denkt man erstmal "wo bin ich?- ist das hier richtig?" Ja, das ist es!!!!

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, Bibs21!
Essen, Deutschland
“Wenn es Atmosphäre gibt, dann hier!!!! Und Fisch zum verlieben!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2012

Der Walsumer Hof ist seit Jahren eine Institution, und das völlig zu Recht. Die Stimmung und das Ambiente ist absolut einzigartig. Etwa wie das Lommerzheim, selig, in Köln, aber in sauber und freundlich. Der Service ist hervorragend, locker und so herzlich und direkt wie se sich im Ruhrpott gehört. Vergiss die Karte, lausch den Empfehlungen des Tages. Für Fischliebhaber die allererste Adresse. Wir waren mal mit amerikanischen Freunden da, die glaubten sie wären in einer Art Disneyland. Jedesmal wieder ein Erlebnis.

• Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Smakelensius!
“Einfach bombig.....”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. November 2012

Wir hatten schon von einigen Leuten vom "Walsumer Hof" gehört und haben uns dann im Herbst auf den Weg gemacht und sind von Orsoy mit der Fähre 'rüber auf das falsche Rheinufer. Vom Anleger ist es nur einen Steinwurf entfernt. Das Restaurant ist auf dem ersten Blick recht unscheinbar, liegt direkt im Schatten des Kraftwerks, aber das Interieur und der urige Biergarten haben einiges wieder wett gemacht. Und dann erst die Küche. Wir sind alle Fischesser und waren grenzenlos begeistert. Hier bekommt endlich 'mal frische Heringe aus der Pfanne. Und dann erst die Muscheln, bis zum Abwinken. Zwischendurch immer wieder "Grüsse aus der Küche" und Bratkartoffeln bis der Arzt kommt. Der Chef Mattias erkundigt sicher immer wieder, ob denn auch alles i. O. und reichlich vorhanden sei. Er verabschieded jeden Gast höchstpersönlich und seine joviale Art muss man einfach mögen. Wir kommen wieder!!!

• Aufenthalt September 2012
1 Danke, Ullimann!