“Sehr gutes Essen, kühle Bedienung, wiederholtes Essen” 4 von 5 Sternen

Restaurant Jean-Claude's
Stadtviertel: Kaiserswerth
Stadtviertel: Kaiserswerth
Krefeld
“Sehr gutes Essen, kühle Bedienung, wiederholtes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2011

Wir waren einige Monate vor dem Abendessen in Jean-Claude's in der oberen Etage, "Im Schiffchen". Deshalb fiel uns auf, dass unser Abendmenu mehrere Bestandteile enthielt, die wir bereits im ersten Stock einmal gegessen hatten. Das war nicht bedauerlich, da die Qualität exzellent war, aber überraschend war es schon.
Wir wurden an einem kühlen Maiabend leider in den Sog der Eingangstüre gesetzt, was zu unterkühlten Beinen und wiederholten Frösteleien führte. Wir halfen uns mit der exzellenten, aber Frankreich-betonten Weinkarte aus. In einem Sternerestaurant - auch wenn es sich nur Bistro nennt - erwarte ich eine Weinkarte, die hervorragende Weine aus aller Welt anbietet, nicht nur aus Frankreich. Zwei spanische Rotweine, ein paar verlorene Australier, Kalifornier und Südafrikaner reichen einfach nicht. An diesem Abend schien das Personalklima der Bedienung etwas angespannt. Es unterlief ihnen kein Fehler, aber zuvorkommend ist anders. Wir aßen eine Millefeulle von der Gänseleber (gab's Im Schiffchen auch), die einfach nur himmlisch war. Auch die folgenden Tempura und Velouté von Schwimmkrabben mit Koriander hatten wir schon mal gegessen, und sie waren genauso exzellent wie beim letzten Mal. Dann kam die erste große Hürde: Der Hauptgang "Fisch". Hier patzte der Maestro. Gegrillte Schnitte vom Seewolfbarsch (Wolfsbarsch oder Dicentrarchus labrax war wohl gemeint) in Kombu-Sud mit Perlgraupen und Backpflaumen. alles war perfekt.... bis auf das entscheidende Detail, dass der Wolfsbarsch nicht nach Wolfsbarsch schmeckte, sondern nach gar nichts. Vielleicht ein wenig nach Fisch, aber nur wenn man ihn mit Haut aß... Als Südeuropäer wohnt der Wolfsbarschgeschmack ja quasi in mir. An diesem Fisch habe ich ihn nicht finden können, das ist eine klare Abwertung. Dafür kamen danach "Feine Schnitte vom baskischen Milchlamm", die man nicht übertreffen konnte. Danach wurden wir mit Dessertkreationen überschüttet, die dem Konditormeister im Hause zur Ehre gereichen. Ich überlegte den Abend lang mehrmals, zu welchem Anlass man wohl in JeanClaude's essen gehen würde. Für eine echte Feier ist es zu Bistro-ähnlich gehalten. Für ein romantisches Abendessen zu quirlig. Für ein Geschäftsessen zu fein (wir warteten zwischen Vorspeisen und Hauptgang gute 30, wenn nicht 45 Minuten). Und für ein Abendessen mit Freunden zu teuer.
Jean-Claude, wie machst Du das nur, das Ding trotzdem voll zu kriegen?
Respekt!

• Aufenthalt Mai 2011
      Ambiente
      Essen
Danke, Empedokles!

Reisende, die sich Restaurant Jean-Claude's angesehen haben, interessierten sich auch für: