“Der schiefe Turm v. D'dorf u. andere Kuriositäten”
Bewertung zu Kirche St. Lambertus

Kirche St. Lambertus
Im Voraus buchen
Weitere Infos
27,22 $*
oder mehr
Hop-on-Hop-off-Bustour durch Düsseldorf und ...
Platz Nr. 18 von 150 Aktivitäten in Düsseldorf
Bewertet 30. April 2016 über Mobile-Apps

Seit 1394 steht die wohl schönste Kirche Düsseldorfs an ihrem Platz und ist aus der Stadtsilhouette mit ihrem schiefen Turm nicht wegzudenken. Im Innern der Kirche werden die Gebeine des heiligen Apollinaris (Düsseldorfer Stadtpatron) aufgehoben. Daneben gibt es hier noch einen wertvollen Kirchenschatz und als Kuriosum einen Zylinder von jenen Handwerkers, der vor etlichen Jahren einen Kirchenbrand abwenden konnte. Durch die Reliquien des hl. Apolinaris wird St. Lambertus zur Mutterkirche der Landeshauptstadt.

Den schiefen Turm hat der Stadtarchitekt Vagedes verbrochen, indem er für den Kirchturm 1815 frisches Holz verbaute.
Diese Kirchturmbesonderheit gab - wie im Rheinland üblich - den Nährboden für allerlei Legenden.Der verdrete Turm sei vom Teufel beschädigt worden als dieser verzweifelt versucht habe, die Kirche aus der Düsseldorfer Altstadt zu reißen, heißt es.Ferner sagt die Legende, dass der liebe Gott die Basilika schon wieder grade rücken würde, wenn dort mal eine Jungfrau heiraten würde. Das ergab sich aber bisher nicht.
1945 wurde der durch Bomben zerstörte Turm natürlich wieder verdreht aufgebaut.

An einer Außentür der Basilika ist als Türgriff ein kleiner Radschläger montiert.

Danke, Roland B!

Bewertet 7. April 2016

"Lambätes" nennen die Düsseldorfer liebevoll die Kirche, meinen aber eigentlich nur den Turm. Früher war nach dem Trocknen des Holzes des Dachstuhls wirklich eine Verdrehung da. Dann brannte er mal ab und wurde wieder neu aufgebaut. Die hohe Kunst war es, ihn wieder so verdreht zu bekommen.

1  Danke, Jochen B!
Bewertet 29. Dezember 2015

Es handelt sich hier um die Pfarrkirche der Altstadt. Zu dieser Pfarrei gehören jetzt mehrere Kirchen in der Altstadt. Sehenswert ist in dieser Basilika der Hl.Apolinaris-Schrein. Es handelt sich um eine Wallfahrtskirche, es findet immer im Sommer (Juli) eine Apolinaris-Festwoche mit einer Prozession statt. Sehenswert ist der Besuch der Schatzkammer (z.B. am Tag der offenen Kirchen oder Nacht der Museum). Berühmt ist auch die Orgel und die regelmäßigen Orgelkonzerte.

Danke, Gerhard C!
Bewertet 25. Juli 2015

St. Lambertus bietet eine wunderbare Oase der Entspannung und der Meditation im quirligen Düsseldorf, nahe an den Kneipenmeilen, mit interessanten historischen Eindrücken aus der mittelalterlichen Epoche. Unbedingt sollte man auch einmal an einer Weihnachtsmesse teilnehmen (eine Stunde vor Beginn kommen), die sehr eindrucksvoll gestaltet wird. Im Umfeld von St. Lambertus lassen sich dann auch noch idyllische Altstadtgässchen entdecken, abseits von der "längsten Theke der Welt".

Danke, SF766!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 20. April 2015

In der Sonne war es zu warm und im Schatten zu windig. Aus dem Grund bin ich in die Kirche eingetreten. Sofort übermannte mich die Stille. Ich habe nicht die Architektur bewundert sondern ganz einfach die Ruhe auf mich wirken lassen. Ich denke dafür ist auch und vielleicht sogar vor allem eine Kirche da. War ein eher kurzes aber inniges erlebnis!

Danke, PierreBullange!