“Sternerestaurant mit kleinen Schwächen” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Tafelspitz 1876

Tafelspitz 1876
Platz Nr. 150 von 1.728 Restaurants in Düsseldorf
Küche: italienisch, international, europäisch, mitteleuropäisch, französisch, deutsch
Geeignet für: besondere Anlässe, Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Der kulinarische Hotspot im angesagten Zooviertel von Düsseldorf. Ausgezeichnet mit 1 Stern durch den Guide Michelin, 16 Punkten im GaultMillau und 7+/10 Pfannen im Gusto.
Düsseldorf
“Sternerestaurant mit kleinen Schwächen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. März 2013

Wir waren am Wochenende zu dem in der RP beworbenen "Best of" Menu der jungen Düsseldorfer Spitzenköche im Tafelspitz. Das Restaurant ist mit 20 Sitzplätzen relativ klein, aber es ist nett eingerichtet und die Tische sind sehr schön eingedeckt ( aber das sollte man bei einem Sterne-Restaurant ja auch erwarten dürfen) Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend, allerdings nicht unbedingt sternemäßig gekleidet ( Turnschuhe bei Daniel Dal-Ben, abgelaufene Absätze bei Kellnerin ) Dadurch, dass die gesamte Küchen-Crew mitserviert, ist das Restaurant spätestens beim Hauptgang durch Küchengerüche in Mitleidenschaft gezogen. Das war sehr unschön!!! Ebenso ist die Damentoilette nicht sehr schön anzusehen, es war relativ dreckig und kein Austausch-Toilettenpapier vorhanden.
Nun zum Eigentlichen, dem Essen: vorneweg gab es ein wirklich sehr leckeres Amuse-Gueule bestehend aus mehreren Komponenten. Als ersten Gang gab es dann Gänseleberschnee, war schmackhaft und gut proportioniert. Es ging weiter mit Klosterschwein; ich habe das Schwein nicht gefunden -:(, also für mich eine Enttäuschung. Der dritte Gang war Fisch: Gewürzlachs, der lauwarm mit Dillschaum serviert wurde. Das war wieder stimmig. Zum Gaumenöffnen gab es dann Apfelbier, es entpuppte sich als aufgeschäumter Apfelsaft, war ok. Der Hauptgang bestand aus Hirschrücken mit Rosenkohl, Champignonjus und Buchweizenpüree. Leider wurde das Essen zu kalt serviert und das ist bei Wild nicht förderlich für den Geschmack. Wirklich sehr gut war dann allerdings das Dessert, ein traumhaftes Griess-Souffle, am Tisch flambierte Pflaumen, Eierlikörschaum, der wirklich köstlich war und sehr gutes Pistazieneis. Dieser Gang war der Höhepunkt und sternemäßig, der Rest war gutes Essen, aber leider nicht mehr.
Als Abschluß gab es dann noch einen Gruß aus der Küche: ein kleines Creme brulee, ein kleines Törtchen und eine Praline, auch das war wieder sehr gut.
Mein Fazit insgesamt zum Essen: die beiden Grüße aus der Küche und das Dessert lohnen wirklich, den Rest könnte man auch billiger ebenso gut woanders essen.
Da ich keinen Alkohol trinke, hatte ich Mineralwasser bestellt, leider musste ich um nachgeschenkt zu bekommen, mich immer selber bemerkbar machen. Das ist nun gar nicht mehr dem Anspruch gemäß!! Und der Kaffee kam dann auch noch aus einer Nespresso-Maschine, das ging gar nicht !!!
Also alles in allem zwiespältig und dem Preis nicht wirklich angemessen.
Wir werden nicht wiederkommen, denn dafür hat Düsseldorf ja noch genug andere Sterneköche.

• Aufenthalt März 2013
3 Danke, rotschnuk!

Düsseldorf, Deutschland
“Sehr enttäuschend”
2 von fünf Punkten Bewertet am 7. Februar 2013

Wir mussten 2 Stunden auf unseren Hauptgang warten. Das Ambiente gefiel uns überhaupt nicht, wir saßen direkt an der im einzigen Essraum vorhandenenen Garderobe. Wie bestellten das kürzlich in der RP so hoch gelobte französische Landhaus Menü . Die Krustentiersuppe war gerade mal lauwarm. Das Baeuf bestand aus 3 Stückchen Fleisch pro Person. Dafür dürften wir dann 163 € Zahlen, obwohl der nachgeschenkte Wein aufgrund unsrer Reklamationen noch nicht einmal berechnet war. Einmal und garantiert nie wieder, schade ums Geld.

10 Danke, evamaxileo!
Madrid, Spanien
“Angenehm überrascht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2012

Für 1 Wochenende in Düsseldorf und auf der Suche nach einem schönen Abendessen buchte ich das Tafelspitz 1876 und wurde nicht enttäuscht. Das Ambiente im kleinen Restaurant, Bedienung, natürlich das Essen und die ausgesuchten Weine waren eine gelungene Kombination. Die Raumtemperatur war an diesem Sommertag etwas schwierig zu balancieren aber dies beeinträchtigte mein Erlebnis nicht.

• Aufenthalt August 2012
2 Danke, KS_Traveler_10!
Düsseldorf
“Gourmetfreuden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Februar 2012

Das kleine lokal etwas versteckt gelegen im zoniertes ist seit Jahren ein Geheimtipp. Seit einiger zeit hat das-Ben nun einen der begehrten Sterne erhalten , verdient wie wir meinen.
Die Karte bietet wechselnde Gerichte nach Saison an, seit einiger zeit ist die a la Carter Präsentation zwei Menüs gewichen, deren Gänge man aber beliebig zusammenstellen darf.
Der Service ist sehr aufmerksam und schnell zur Hand.
Empfehlung Tisch vorab reservieren

1 Danke, ReiseLeidenschaft!
Berlin
“Eine kulinarische Überraschung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Januar 2012

In diesem kleinen, etwas versteckt liegendem und von aussen unauffälligen Restaurant erwartet den Gast ein sehr zuvorkommender Service und ein Koch/eine Küche, die wahre Kunstwerke auf die Teller zaubert. Doch nicht nur schön sind die Speisen anzusehen, sie munden auch vorzüglich. Ebenso sind die Weine ein Schmaus für den Gaumen. Da nur wenige Plätze vorhanden sind, ist eine Reservierung dringend erforderlich.

• Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, DocDaniel!