“Mein Lieblingsitaliener”

Küche: italienisch
Dortmund, Deutschland
“Mein Lieblingsitaliener”
Bewertet am 5. Juli 2013 über Mobile-Apps

Mehr muss ich dazu nicht schreiben. La Toscana bietet frische, saisonale Gerichte, eine kleine, aber feine Karte und immer wieder neue Kreationen, die auf einer Tafel an der Wand handschriftlich angeboten werden. Freundlich-charmante Atmosphäre, aber nie aufdringlich. Hier kann man einen ganzen Abend mit der Liebsten, der Familie oder mit Freunden verbringen; die Zeit vergeht immer zu schnell!

• Aufenthalt April 2013
Danke, Astroblem!

Dortmund
“"So etwas haben wir noch nicht erlebt!"”
Bewertet am 13. Mai 2013

Sehr unfreundliche, arrogante Bedienung!
Nach dem Essen (fünf Spargelstangen für 13 €) gab der Kellner mit hämischen Grinsen folgenden Kommentar ab "War es zu wenig?" und ignorierte unsere Kritik. "Ist es langweilig hier?!" und "Schlechte Bedienung?! waren weitere Äußerungen des Kellners, mit denen er eine Konversation begann, nachdem er uns 15 Minuten zuvor ignoriert hatte. Einmal und nie wieder!!!

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, DanaDortmund!
Wetter, Deutschland
“Leider doch nicht so toll.”
Bewertet am 6. Januar 2013

Leider muss ich meine letzte Bewertung revidieren. Wir werden "La Toscana" nicht mehr besuchen - der Service ist auf ein jüngeres Publikum anscheinend nicht sonderlich scharf. Wir waren mehrmals zu viert (alle Mitte Zwanzig) dort zu Gast - das Essen war gut - allerdings fühlten sich alle Anwesenden fehl am Platz. Bei zwei Kellern hatte man eindeutig das Gefühl, dass wir nicht erwünscht sind. Pampige Antworten inklusive:
"Haben Sie eine Empfehlung?" - "Guck doch auf die Tageskarte."

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Cosanne!
Wetter, Deutschland
“Toller Italiener!”
Bewertet am 2. August 2012

Wirklich netter Italiener mit angenehm kleiner Karte & tollen Tagesgerichten. Gute Auswahl an Wein - angenehmes Preis/Leistungsverhältnis. Kann man sehr empfehlen!

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, Cosanne!
Lüdenscheid
“Traurige Entwicklung”
Bewertet am 16. Juli 2012

Das Toscana gehörte früher zu unseren Lieblingsrestaurants in Dortmund: Tolle Gerichte, immer frische Zutaten, sehr lecker, große Auswahl und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Am Samstag mussten wir feststellen, dass der eingeschlagene Weg zu einer deutlichen Verschlechterung geführt hat: die Karte wurde extrem ausgedünnt, es gibt nur noch eine Handvoll uninspierter Nudelgerichte, sehr teure Fisch- und Fleischgerichte, minimale Vorspeisenauswahl. Auch die Gerichte auf der Tafel waren handverlesen und ohne Highlights. Es fiel schwer, überhaupt ein Essen auszuwählen.
Wir entschieden uns für Pizza Quattro Stagione (sehr groß, aber sehr trocken, immerhin frische Artischocken und Champignons) und Penne mit Artischocken und Pepperoni (viel Knoblauch, Mikroportion). Satt wurde der Nudelesser nicht und bekam noch ein Stück Pizza ab. Die Zubereitung dauerte vielleicht 7 Minuten, sehr schnell, zu schnell??
Eine Unverschämtheit war der Wein, es gab nur einen einzigen offenen Rotwein (Cabernet aus dem Friaul). Man bot uns zwei Flaschenweine zum glasweisen Genuss an. Es wurde "freihändig" eingeschenkt, gefühlt war es ein 0,15 Glas, das dann 8,50 € kostete, was für die Qualität des Weines fast an Wucher grenzt. Als wir das dann reklamierten, wurde der sowieso unfreundliche Kellner auch noch pampig. Anständig wäre es gewesen, vor dem Ausschenken auf den Preis hinzuweisen. Doch ist man hier wohl auf schnelles Geld aus.
Wir verließen das Lokal mit dem Vorsatz, jetzt erst mal wieder eine größere Pause einzulegen, vielleicht ist es demnächst ja in neuem Besitz?

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, dersauerlaender!