“Klein aber fein”

Dortmund Zoo
Platz Nr. 5 von 61 Aktivitäten in Dortmund
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 11. März 2013

Ein sehr schöner Tiergarten, mit etlichen Jungtieren.
Gut erreichbar mit der Stadtbahn Nr. 49.
Junger großer Ameisenbär, Zwergotter.
Sehr gepflegt, viele Bänke.
Gastronomie etwas eintönig.

2  Danke, Elisabeth J!

Bewertet am 22. Oktober 2012

Eigentlich ein sehr schöner Zoo, es wird von allem was geboten, bis hin zu Gastronomie, Kinderspielplätzen ... .
Aber!
Ich bin natürlich kein Experte was artgerechte Haltung angeht und ich bezeifele auch für die meisten Tierarten, dass es überhaupt eine artgerechte Tierhaltung in irgendeinem Zoo geben kann, aber die Situation der Leoparden hier ist ganz offensichtlich sehr mangelhaft und das Verhalten des einen Tieres auch für den Laien offensichtlich gestört. Die Löwen und Tiger haben nur unwesentlich weniger Platz. Hier sollte unbedingt etwas passieren. Irritiert hat mich auch, dass ausgerechnet ein Tierschutzverein sein Sponsoring-Schild an diesem viel zu kleinen Gehege platziert hat.

7  Danke, Michael G!
Bewertet am 10. April 2012

Der Dortmunder Zoo ist einer der schönsten im Ruhrgebiet. Vielleicht nicht so spektakulär wie die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, dafür sehr ruhig, mit breiten Wegen und vielen tollen Tieren. Besonders gefallen uns immer die Marabus, die sind zwar hässlich wie die Nacht, aber wenn sie einen so traurig ansehen, könnte man sie mit nach Hause nehmen. Zu erreichen ist der Zoo gut von der B 1 her, einfach den Schildern folgen. Wer länger bleiben möchte, sollte sich vielleicht Essen und Trinken von zu Hause mitbringen, da die Kioske im Park recht hohe Preise nehmen.

Danke, Hans111Bochum!
Bewertet am 27. März 2012

Neu sind z.B. ein Affenhaus und div. andere Anlagen. Auch hier erkennt der Besucher, dass man heutzutage davon Abstand nimmt, jede Tierart im Zoo halten zu müssen, so dass Zoos sich dahingehend ausrichten, dass jeder nur bestimmte Arten zeigt.Ein Besuch in jedem Zoo lohnt sich, auch um sich Eindrücke über die Unterschioedlichkeit zu verschaffen.

3  Danke, LaosMahout!
Bewertet am 13. März 2012

Schön angelegter Zoo. Einige Gehege könnten meiner Meinung nach etwas schöner gestaltet werden, doch da fehlt vielleicht der Platz und das Geld. Die Löwen und Giraffen haben nicht viel Platz (vor allem wenn sie drin sind), die Luchse hingegen sehr viel... Nun ja. Glaube das Einzig wirkliche Enttäuschende ist, dass es keine Elefanten gibt. Die ganzen Tiere mit Hufen weiss man (und vor allem Kinder) lange nicht so zu schätzen wie einen Elefanten. Im Winter ist leider auch wenig los. Insgesamt aber ganz gut. Spielplatz ist schön, Essensangebot geht so, die Wege sind sehr schön.

1  Danke, pitufinissima!