LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Heute geöffnet: 10:00 - 18:00
Highlights aus Bewertungen
Sehr informativ und schön

Zu Recht nennt man die Gebäude an der Oberfläche Schloss der Arbeit, wunderschöne Backsteingotik ... mehr lesen

Bewertet vor einer Woche

Fußball-Tour Dortmund
2 Bewertungen
Ausgewählte Filter
Bewertet am 6. Oktober 2021

Als Industriedenkmal erhaltene Teile einer Steinkohleschachtanlage werden als Industriemuseum vom LWL betrieben und seind Teil der Route Industriekultur. Zentraler Punkt ist die große Maschinenhalle, in der ehemaligen Schwarzkaue findet sich eine Ausstellung zum leben und arbeiten unter Tage. In einem Besucherstollen werden moderne Abbaumethoden demonstriert. Die Führung durch das Gelände und die Maschinenhalle und Schwarzkaue ist kostenlos, die Führung durch den Besuchestollen ist kostet 2 Euro extra zum Eintrittspreis. Einer der beiden Fördertürme kann bestiegen werden und bietet einen tollen Rundumblick von oben. Auf den einzelnen Etagen finden sich Hinweise und Videodemonstrationen zur Funktion des Förderturms und zur Geschichte. Ein Besuch ist absolut lohnend und empfehlenswert. Übrigens gibt es im ehemaligen Pferdestall des Geländes ein ausgezeichnetes Restaurant ("Pferdestall"), in dem man den Besuch kulinarisch sehr gut beschließen kann.

Erlebnisdatum: Oktober 2021
1  Danke, docguenti!
Bewertet am 15. Oktober 2020 über Mobile-Apps

Wir haben die Herbstferien genutzt um die Zeche Zollern zu besuchen. Auf Grund der Ferien sind wir vorsichtshalber von einem vollen Haus ausgegangen. Umso schöner war es, auch auf Grund des weitläufigen Geländes, das man sich in Ruhe alles ansehen konnte. Auch die für Besucher kostenfreie ca. 1-stündige Führung, welche sich u.a. mit dem Maschineneinsatz beschäftigt, war interessant und herzlich vorgetragen. Alles in Allem sehr lohnende Stunden die man dort für ein wirklich geringes Eintrittsgeld verbringen kann. Glück auf!

Erlebnisdatum: Oktober 2020
Danke, 242markusr!
Bewertet am 29. September 2020

In Zeiten von Corona ins Museum - wer mit Masken in Räumen kein Problem hat, kann es eigentlich nicht besser treffen, denn es ist kaum Betrieb, man kann herrlich entspannt alles betrachten und erkunden, gerade dort, wo es mal auch ein paar Tafeln zu lesen gibt. Kein Gedränge vor den Fotomotiven, Industriekultur zum Anfassen, dazu mit 5 Euro ein wirklich fairer Eintritt und last but not least sogar eine Gastronomie, die in diesen Zeiten gut funktionierte.

Erlebnisdatum: September 2020
Danke, 779svenb!
Bewertet am 30. August 2020 über Mobile-Apps

Einfach klasse!

Wir waren mit der RUHR.TOPCARD hier und wirklich positivst überrascht.

Wer sich für den Bergbau und die Industriekultur interessiert ist hier genau richtig.

Ein sehr weitläufiges Gelände, mit wunderschönen Gebäuden.

An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken :)

Hier kommt man auch gerne ein zweites Mal hin!

Erlebnisdatum: Juni 2020
1  Danke, bastians2101!
Bewertet am 10. Juni 2020

2.Juni. Leider schon am Eingang lärmende Grasstutzer mit entsprechenden Maschinen. Warum zur Besuchszeit? Und wozu überhaupt? Würden Gräser und Blumen den Charakter von Zollern verfälschen? Und Insekten?
Die Anlage ist gut gepflegt. Weiträumig. Auch für Fotografen sehr ergiebig.
Eintritt 5 Euro. In den Gebäuden war ich zumeist allein. Selbst dann wurde ich noch aufgefordert, den Lappen ins Gesicht zu ziehen. Ich weiss nicht, ob ich die alten Maschinen anstecken könnte. Denn das Personal verweilte im Freien.
Trotz Verwunderung war es für mich ein interessanter Besuch.
An-und Abreise erfolgte mit U-Bahn und Bus aus der Innenstadt.

Erlebnisdatum: Juni 2020
Danke, fotowilly!