“Lohnenswert” 5 von fünf Punkten

71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Lohnenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Oktober 2013

Wir waren bei der letzten Extraschicht vorort. Super! Ein Juwel! Die Ausstellung sowie das architektonische Gesamtkonzept sind herrausragend. Ich könnte mich kaum zwischen Zollverein und Zeche Zollern entscheiden.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, german_taliesin!

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Musterbeispiel der industriellen Architekturentwicklung!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. September 2013 über Mobile-Apps

"Die gesamte Anordnung und Konzeption spiegeln die exakten Betriebsabläufe der Zeche wieder und vermitteln durch ihre besondere Architektur das Bedürfnis der Repräsentation. Die Gestaltung der Gebäude lehnt sich dabei stark an den Stil der wilhelminischen Verwaltungsbauten an, was für die Industriearchitektur dieser Zeit untypisch war. Im Gegensatz zu den sonst stark verschmutzten Zechenhöfen galt die Zeche Zollern so als besonders innovativ. Sie repräsentiert die industrielle Revolution nicht allein durch fortschrittliche und moderne Maschinen, sondern auch durch ihre neuartige und ausdrucksstarke Bauweise. Ein besonderes Beispiel auf dem Betriebsgelände ist die Maschinenhalle." (Text: Christopher Waluga)

Aufenthalt August 2013
Danke, ChrisGTC!
Dortmund, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Blick zurück in den Kohlenpott”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Die Zeche ist Museum und gibt einen Einblick in die industrielle Vergangenheit in Dortmund. Die Architektur ist einmalig. Achtung: Die Maschinenhalle kann zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten im Rahmen einer Führung besichtigt werden!

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, meikel58!
FN
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“Ein absolut sehenswertes Industriedenkmal mit tolller Führung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2013

Es ist absolut sehenswert, die deutsche Kohlen-Industriegeschichte am Beispiel der Zeche Zollern, nachzuerleben. Das Gelände sieht schon fast zu schön herausgeputzt aus, aber allemal interessant. Wir durften, weil speziell vorangemeldet, die Maschinenhalle schon besichtigen, die noch nicht ganz restauriert ist, aber super interessant Elemente (Fahrstühle der Auzüge etc.)
enthält.
Die Führerin hat uns charmant und gekonnt die 'Maloche' von damals näher gebracht.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, ffn50!
Bozen
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“Super Zeitdenkmal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2013

Gibt eine schöne Übersicht über die Industrialisierung und den Bergbau in der Region. Absolut empfehlenswert

Aufenthalt Mai 2013
Danke, PapavonKathi!

Reisende, die sich LWL-Industriemuseum Zeche Zollern angesehen haben, interessierten sich auch für:

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!