“sauberes, schönes Hotel”

Holiday Inn Express Dortmund
Nr. 10 von 54 Hotels in Dortmund
Bewertet am 14. Juli 2010

Habe mich für Übernachtung im Holiday Inn Express entschieden, weil ich bereits gute Erfahrungen mit der Kette gemacht hatte. Die Entscheidung war richtig!! Zimmer war für eine Nacht sehr gut. Die Einrichtung des Zimmers war sehr schön. Ein großes Sofa zum Ausziehen, ein überaus bequemes Bett mit Kissen zur Auswahl (hart / weich) und die übliche Standard-Einrichtung wie Fön, Fernseher, Wasserkocher...

Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, travelmate66!
DORWR, Manager von Holiday Inn Express Dortmund, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. September 2013

Sehr geehrte Damen und Herrn,

vielen Dank für Ihre Hotelbewertung. Kommentare und Anmerkungen unserer Gäste helfen und unsere Serviceleistungen zu verbessern.

Es gibt aktuelle Bewertungen für Holiday Inn Express Dortmund
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 10. Juli 2010

Das Hotel liegt zwar etwas Auserhalb in einem relativ neuen Businessareal, dafür ist es für Autofahrer gut zu erreichen. Es gibt genügend Parkplatze ( kostenpfichtig ) .
Typisches Holiday Innn Express Ambiente mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
Eine kleine Bar und ein Früstückszimmer sind vorhanden. Nur ein Restaurant in Laufdistanz.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, Fotograph!

Bewertet am 6. Juli 2010

Erreichbarkeit

Die Lage ist schlecht, um es direkt mal auf den Punkt zu bringen. Zwar ist die Nähe zu Flughafen und Autobahn sicherlich vorteilhaft, jedoch ist die Umgebung so ziemlich das schlimmste was ein Hotel bieten kann. Es handelt sich um ein Industriegebiet mit dem wunderschönen Namen „Stadtkrone Ost“. Mitten darin findet sich das Hotelgebäude.Mal wieder bin ich mit der Bahn angereist. Vom Dortmunder Hauptbahnhof fährt die Stadtbahn (meint U-Bahn) in etwa zehn Minuten direkt zur Haltestelle Hauptfriedhof. Von dort aus ist das Hotel schon zu sehen, es sind wenige hundert Meter bis zum Eingang.

Mit dem Auto ist das Hotel ebenfalls sehr gut zu erreichen da es unmittelbar an einer Autobahn liegt. Vor dem Hotel findet sich ein großer Parkplatz. Die Schranke war immer offen, ob man dennoch zahlen muss ist mir nicht bekannt. Parkplätze an der Straße gibt es nicht.

Hunger im HIX Dortmund könnte zu einem Problem werden. Es gibt ziemlich genau eine Option, zumindest was die fußläufige Nähe anbetrifft. Etwa hundert Meter vom Hotel entfernt ist das „Bistro 55“ gelegen. Was erst einmal nach einem Imbiss klingt ist in Wahrheit ein Restaurant mit ambitionierter Küche mit italienischem Einschlag. Das Essen war nicht schlecht, durchschnitt würde ich sagen.
Bilder von Holiday Inn Express, Dortmund
Holiday Inn Express, Dortmund Holiday Inn Express, Dortmund
Holiday Inn Express, Dortmund
Leider sind die Preise, gemessen an der Lage, sehr hoch; Stichwort Monopolstellung.

Eindruck

Das allein stehende Hotelgebäude kann man wohl am besten als funktional bezeichnen. Schön ist es jedenfalls nicht. Dennoch fällt sofort eine Besonderheit auf, es gibt an der Frontseite große, bodentiefe Fenster.
Vor dem Hotel befindet sich noch eine kleine Terrasse, welche im Sommer vermutlich für das Frühstück genutzt wird. Der Rest des Hotelareals besteht aus Parkplätzen.
Einchecken

Als ich gegen 18:00 im Hotel eintraf war in der Lobby nichts los. Es kam jedoch direkt eine Angestellte aus dem Büro und begrüßte mich. Das Einchecken verlief schnell und professionell, ich bekam neben der Zimmerkarte auch einen Gutschein für ein Getränk an der Hotelbar, so war zumindest eine minimale Statusakzeptanz gewährleistet.

Da das erste Zimmer, welches mir zugeteilt war (mal wieder ein „PriorityClub“-Zimmer) auf Grund einer defekten Balkontür nicht bewohnbar schien begab ich mich direkt wieder zurück an die Rezeption. Dort bekam ich dann direkt ein anderes Zimmer, zwar ohne Balkontür, dafür aber wesentlich ruhiger.
Gleich aber doch anders

Spätestens beim Betreten des Zimmers wird deutlich, dass es sich um ein Holiday Inn Express - Hotel älteren Semesters handelt. Während von außen auf Grund des Rebrandings (neues Logo) alles wie immer scheint, so ist die Farbgebung in den Räumen doch wesentlich anders als in neueren Hotels (z.B. Düsseldorf, s. Bericht). Während in letzteren ein sehr modernes Design vorherrscht wird in Dortmund noch das blaue „Main Theme“ geboten welches mir persönlich nicht besonders zusagt.

Ansonsten gab es im Zimmer keinerlei Überraschung.
Betritt man den Raum, so geht zur linken direkt die Tür in das Bad. Rechts findet sich eine offener Schrank, daneben ein Spiegel. Insgesamt gibt es im gesamten Zimmer keine Schranktüren oder Schubladen, alles ist offen gestaltet. Die Kleiderbügel (auch Hosenbügel sind vorhanden) sind übrigens diebstahlsicher.
Würde man nach dem Eintreten in das Zimmer einfach geradeaus laufen, so würde man gegen das Bett stoßen. Das Queensizebett (vier Kissen, aber nur eine riesige Decke) nimmt etwa ein Drittel der gesamten Zimmerfläche ein und ist schon etwas altersschwach (=weich). Einen halben Meter daneben steht ein rotes Sofa mit grünen Kissen. Das Sofa kann bei bedarf ausgezogen werden, sodass bis zu vier Personen übernachten können. Dies ist aber meines Wissens laut Hotel-Policy nur für Kinder erlaubt.

Auch ein Schreibtisch samt Stuhl fehlt nicht, in diesem Falle gegenüber dem Sofa. Darauf steht auch der Fernseher mit Weckfunktion und PayTV. Auf dem Schreibtisch findet sich außerdem ein Kabel für den Internetzugang. Dieser schlägt mit vier Euro pro Stunde zu Buche, die Tagesflatrate (12 Uhr - 12 Uhr) kostet 15 Euro.

Zur guten Belüftung trägt eine Klimaanlage bei. Diese fungiert im Winter gleichzeitig als Heizung. Das Fenster des Raumes lässt sich nur Kippen, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Das öffnen führt jedoch zu einer enormen Lärmkulisse im Zimmer. Das Bad lässt sich, wie üblich, nicht heizen.

Einen eindeutigen Vorteil bietet die ältere HIX-Ausstattung dennoch: Eine deutlich bessere Beleuchtungssituation. Während in den neueren Häusern Energiesparlampen genutzt werden gibt es in Dortmund noch die guten alten Halogenleuchten an Bett und Schreibtisch. So lässt es sich wenigstens auch am Abend vernünftig lesen.
Um auch die Kleinigkeiten nicht zu vergessen: Ein Haartrockner ist vorhanden, allerdings nicht wie erwartet im Bad sondern neben dem Spiegel im Eingangsbereich. Zudem gibt es einen fest installierten Wasserkocher für die Zubereitung von Kaffee und Tee.
Um den Kontakt zur Außenwelt nicht zu verlieren steht ein Telefon neben dem Bett, selbstverständlich mit den üblich hohen Hotelpreisen.

Im Großen und Ganzen sind die Zimmer jedoch vollkommen in Ordnung, gemessen an der Hotelkategorie meiner Meinung nach sogar über dem Standard. Der Beste Vergleich wäre, wie eingangs bereits erwähnt, ein IBIS-Hotel. In diesem Vergleich wäre das Accor-Haus aber der eindeutige Verlierer, da die Ausstattung dort wesentlich schlechter ist und die Zimmer in der Regel rund 30% kleiner ausfallen.
Auf Grund der unmittelbaren Nähe zu Autobahnzubringer war es leider auch in der Nacht nicht ganz ruhig. Wer einen leichten Schlag hat sollte dringend Ohropax einpacken.
Badezimmer

Das Bad ist recht klein, aber ausreichend. Der Waschtisch ist dreieckig und befindet sich, erstaunlicher Weise, somit auch in einer Ecke. Ein großer Spiegel befindet sich darüber. Die Dusche ist recht groß und macht einen sehr neuen und gepflegten Eindruck. Direkt daneben, durch eine Glaswand getrennt befindet sich die Toilette.
Dazu gibt es ein interessantes Konzept: Die Badtür fungiert auch als Toilettentür. Der Vorteil: Wenn eine Person am Waschbecken ist, kann eine andere gleichzeitig ungestört auf der Toilette sitzen. Tolle Sache, blieb aber ungenutzt da ich alleine unterwegs war. Pech gehabt. Mich hat es eher genervt, wenn man nämlich auf die Toilette möchte muss man erst die Badtür öffnen, sich dann vor die Dusch stellen und die Tür wieder umklappen damit der Weg zur Toilette frei wird.

Im Bad sind ausreichend Handtücher vorhanden, dazu am Waschbecken und in der Dusche je ein Spender Duschgel (IHG-Europe-üblich von Dove). Zusätzliche Pflegeprodukte gibt es nicht. Ein Schild an der Wand weist jedoch darauf hin, dass vergessene Hygieneprodukte an der Rezeption erhältlich sind.

Speisen

Das Hotel verfügt über eine Bar, welche abends geöffnet ist. Die Preise sind recht human, jedoch ist die Atmosphäre nicht besonders attraktiv da sich die Bar quasi direkt in der Lobby befindet. Ein Restaurant gibt es nicht, wie eingangs aber erwähnt ist das „Bistro 55“ die einzige Möglichkeit, in der Umgebung etwas zu Essen zu bekommen.Das Frühstück ist in Holiday Inn Express Hotels grundsätzlich im Übernachtungspreis enthalten. Ich würde das Angebot als ein „ausgedehntes Kontinentales Frühstück“ bezeichnen. So gibt es neben süßen Brotaufstrichen, Cerealien, verschiedenem Brot und Gebäck auch Wurst, Käse sowie gekochte Eier. Man muss sich komplett selbst bedienen, Getränke gibt es aus Saft- beziehungsweise Kaffeeautomaten.
Im Vergleich sind deutsche HIX-Häuser, also auch dieses, weit vorne. Insbesondere verglichen mit den englischen Schwesterhotels kann man das Frühstück beinahe als Luxus bezeichnen. Die Vielfalt in Dortmund war durchschnittlich, die Qualität der Speisen besser als in Düsseldorf.

Menschliches

Hier fällt der Unterschied zu Hotels höherer Kategorien am deutlichsten auf. Das Personal trägt Jeans und ein HIX-Shirt. Außerdem ist in der Regel lediglich ein Mitarbeiter an der Rezeption im Dienst was mitunter zu größeren Wartezeiten führen kann. Insgesamt waren alle Mitarbeiter denen ich begegnet bin freundlich und hilfsbereit, einzig die Mitarbeiterin am Frühstücksbuffet schien wenig motiviert.
Preise

Ein Zimmer gibt es laut Hotelprospekt ab EUR 59,- pro Nacht. Jedoch lassen sich auch hier die zahlreichen Rabattmöglichkeiten und Promotionsraten, welche IHG in der Regel bietet, anwenden. Im Rahmen eines Angebotes habe ich so gut EUR 35,- gezahlt, ein fairer Preis.

FAZIT

Man weiß was man bekommt. Wenn es also darauf ankommt, ist das Holiday Inn Express das perfekte Hotel. Insbesondere wenn man lediglich eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt und auf zusätzliche Services wie Wellnessbereich und Concierge verzichten kann. Insgesamt muss ich jedoch das bereits etwas veraltete Interior und die äußerst suboptimale Lage ankreiden.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: allein
Danke, sultanbinaber!

Bewertet am 4. Juli 2010

Ich habe oft beruflich an Wochenenden in Dortmund zu tun. Leider kann ich mir nur geringpreisige Hotels leisten. Mehrere davon habe ich schon hier bei tripadvisor beschrieben. Seitdem ich aber im April erstmals – und im Mai ein zweites mal – im Holiday Inn Express war, werde ich wohl kein anderes Hotel in Dortmund mehr besuchen.
In dem Bereich um 60 Euro ist dieses Hotel – mit erheblichen Abstand zum nächstfolgenden- die absolute Topadresse. Niemand hat ein vergleichbar günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann das beurteilen, da ich fast alle Niedrigpreishotels in Dortmund kenne.
Dieses Hotel gleicht im Standard und in der Ausstattung den anderen Holiday Inn Express Hotels, die ich in Deutschland in den letzten Jahren besucht habe. Das heißt helle freundliche Möbel, ein bequemes Bett und ein kleines gut ausgestattetes Bad.
Obwohl die Schnellstraße dorthin führt, ist das Hotel, selbst bei geöffnetem Fenster, ruhig. Das Personal ist supernett und alles ist absolut sauber und gepflegt. In diesem Hotel fühle ich mich wohl.
Das gute Frühstück ist immer im Preis einbegriffen – wie in allen HI-Express Hotels. Wenn man einen Preisvergleich mit anderen Hotels macht, sollte man dies berücksichtigen. Wegen der (für mich) hohen Frühstückspreise der anderen Dortmunder Hotels hatte ich bisher immer bei McDonalds gefrühstückt. Sonntags Morgen ist sonst kaum etwas geöffnet.
Da ich mit dem Auto anreise, ist mir die Lage des Hotels in einem Gewerbegebiet außerhalb des Stadtzentrums egal. Ohne Auto würde ich meine Ziele in Dortmund wohl sonst nur mit Schwierigkeiten finden. Es soll aber ein U-Bahn Anschluß in der Nähe sein.
Wegen dieses Hotels bin ich jetzt auch Mitglied im Kundenbindungsprogramm Priority Club geworden. Da ich in dieses Hotel jetzt wohl öfter zurückkehre, ist das für mich günstiger als, wie bisher, die Punkte bei Lufthansa Miles & More zu nehmen.
Dieses Hotel, zu den gegenwärtigen Preisen, ist für mich der absolute Favorit in Dortmund. Lediglich wenn die Preise dreistellig werden, was an manchen Tagen vorkommen kann, muss ich mir ein anderes Hotel suchen.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, melfi!

Bewertet am 4. Juli 2010

Das Hotel ist für Reisende, die nur kurz in Dortmund bleiben, ideal durch die Lage direkt am Ende der Autobahn.
Guter freundlicher Service. gute Parkmöglichkeiten. Für Mitgleider des Priority-Clubs gibt es ein Gratisgetränk ander gut sortierten Hotelbar. Alle Duschen wurden erneuert. Man hat zwei Kopfkissen (fest und weich) zur Auswahl.
Nicht zu vergessen ist das direkt gegenüber liegende Bistro@55, das eine hervorragende Küche bietet.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: allein
Danke, Ulrich47!
danielmund, Manager von Holiday Inn Express Dortmund, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. Juli 2010

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für die positive Bewertung unseres HAuses über das Portal Tripadvisor. Besonders in der heutigen Zeit werden Bewertungsportale für Reisende aller Art immer wichtiger egal ob Geschäftsreisende oder Freizeit. Daher freuen wir uns über jede Bewertung. Wir hoffen Sie bald wieder in unserem oder einem anderen Holiday Inn Express begrüssen zu dürfen Mit freundlichen Grüssen Daniel Mund

Bewertet am 29. Juni 2010

Immer wieder meine Lieblingsadresse in Dortmund: Man bekam zumindest 2009 die bequemen Doppelzimmer fast immer für unter 60 Euro, und das inklusive Frühstücksbuffet. Zuletzt war es zwar mal mit einer Busreisegruppe etwas überlaufen, aber alles in allem top. Zwar liegt das Hotel nicht direkt im Stadtzentrum, die U-Bahn ist aber nur 5 Minuten entfernt und man kommt mit ihr schnell in die City und ins Westfalenstadion/-halle.

• Aufenthalt: Juni 2009, Reiseart: als Paar
Danke, obie_tre!

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung über das Portal Tripadvisor. Wie Sie bestimmt wissen, werden Bewertungsportalen in der heutigen Zeit immer wichtiger. Geschäftsreisende aber auch Freizeitreisende orientieren sich immer häufiger an den Angeboten und BEwertungen im Internet . Daher freuen wir uns über jede positive Bewertung. Wir hoffen Sie bald wieder in unserem oder einem anderen Holiday Inn Express begrüssen zu dürfen Mit freundlichen Grüssen Daniel Mund

Bewertet am 7. Juni 2010

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Preis/Leistungsverhältnis des Holiday Inn Express in Dortmund. Vor allem das Frühstücksbuffet hat meine Erwartungen übertroffen. Die Zimmer sind zweckmäßig und chic eingerichtet. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Ich kann daher das Hoteln wärmstens empfehler. Vor allem aus dem Grund das es das einzige Hotel der IHG Gruppe ist im Raum Dortmund/Bochum. Das ist für Leute interessant die an dem Kundenbrindungsprogramm Priority Club teilnehmen.

• Aufenthalt: April 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, markmk!
danielmund, Manager von Holiday Inn Express Dortmund, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Juni 2010

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung über das Portal Tripadvisor. Grade in der heutigen Zeit werden Bewertungsportale für Reisende aller Art immer wichtiger egal ob Geschäftsreisende oder Freizeit.
Daher freuen wir uns über jede Bewertung.
Mit freundlichen Grüssen Daniel Mund

Novum Hotel Excelsior
Nr. 21 von 54 in Dortmund
BEST WESTERN Hotel Dortmund Airport
Novum Hotel Unique Dortmund Hauptbahnhof

Sie waren bereits im Holiday Inn Express Dortmund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Holiday Inn Express Dortmund

Anschrift: Moskauer Str. 1, 44269 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 10 von 54 Hotels in Dortmund
Preisklasse: 68€ - 255€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Holiday Inn Express Dortmund 3*
Frisch renoviert! Sie erreichen das Holiday Inn Express Dortmund einfach und schnell. Wir sind nur 7,5 km vom Dortmund International Airport entfernt und nahe der B1, über die man das Stadtzentrum von Dortmund schnell erreicht. Genießen Sie das Gratis-Frühstücksbüffet in unserem Great Room und planen Sie Ihren Tag mit Gratis-W-Lan Internet in der luftigen Lobby. Ihre Tagung findet in einem unserer 2 Tagungsräume den geeigneten Rahmen, unser 24-Stunden Business-Center steht zu Ihrer Verfügung. Das Hotel liegt günstig im Stadtkrone Ost Businesspark und nur wenige Schritte von Unternehmen, wie IBM, Adesso, AOK NordWest, ADAC und 6,5 km von der Westfalenhallen Messe. In 300 Meter Entfernung erreicht man die U-Bahnstation Hauptfriedhof und hat von hier schnellste Verbindung ins Zentrum von Dortmund. Besuchen Sie den Westfalenpark mit seinen Seen und legen Sie in einem der gemütlichen Brauereigaststätten der Altstadt eine Pause ein. Entdecken Sie die Passion Dortmunds für Fußball bei Bundesligaspielen im Westfalenstadion, 5 km vom Holiday Inn Express Dortmund. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, IHG, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., Weg, Ebookers, HotelsClick, HotelQuickly und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Holiday Inn Express Dortmund daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Holiday Inn Express Dortmund
Holiday Gasthof Express Dortmund