“Jetzt kann man wieder hingehen.” 4 von fünf Punkten

Haus Eichendorff
Platz Nr. 1.049 von 2.290 Restaurants in Köln
Preisbereich: 5 $ - 26 $
Küche: zeitgenössisch, Pub, Gastropub
Optionen: Getränke, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, zum Mitnehmen, Fernseher, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Ehrenfeld
Beschreibung: Das Haus Eichendorff ist Ihr kölsches Gasthaus in Köln-Ehrenfeld! An einer der schönsten Straen Kölns gelegen, servieren wir gutbürgerliche Küche "wie bei d'r Mamm" und Klassiker von Reibekuchen (täglich!) über Cordon Bleu bis zum saftigen Steak. Unser Service lebt kölsche Herzlichkeit. Bei uns schmeckt's Alt und Jung an der großen Theke, im schönen Gastraum oder auf der Terrasse bei leckerem Gaffel-Kölsch und hauseigenen Weinen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Köln
“Jetzt kann man wieder hingehen.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Dezember 2012

Vor Jahren waren wir regelmäßige Gäste im Eichendorff, dann kam 'Schlüter' und versucht daraus ein In-Restaurant zu machen - und das mitten in Ehrenfeld. Einmal und nie wieder.

Nun hat wohl der ehemalige Küchenchef das Lokal übernommen. Wir hatten dort Ende Oktober eine kleine Feier mit rund 20 Leuten. Alle, wirklich alle waren begeistert über das Essen und das Ambiente und die freundliche Bedienung.

Jetzt werden wir wieder öfters im Haus Eichendorff einkehren.

Danke, FlorianCgn!

Köln
“Gutes Essen zum guten Preis”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Dezember 2011

Das Haus Eichendorff (ehem. Schlüters) ist durchaus eine Empfehlung wert. Leckeres Essen und Trinken zu moderaten Preisen und guter Service. Angenehmes Ambiente, besonders im Sommer auf der Terasse. Einen kleinen Wermutstrofen gibt es schon: Es herrscht hier extremer Parkplatzmangel, da es sich um eine reine Wohngegend handelt. Dies tut der Qualität des Restaurants jedoch keinen Abbruch.

• Aufenthalt August 2011
Danke, FaxeK!
“Super Lokal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2011

Nun wollen wir uns auch mal zu Wort melden: Wir wohnen in der Eichendorffstraße und gehen erst seit der Neueröffnung im Winter 2010 regelmäßig ins Haus Eichendorff. Der Schickimicki-Laden "Schlüters im Eichendorff" war nicht so unser Fall. Mehr Schein als Sein. Jetzt ist das Essen immer top, die Preise sind angemessen (Essen/Wein), es gibt für jeden Geldbeutel was (der "Kultsalat" für ca. EUR 10 ist der Hammer!), und der Kölschpreis (1,30 EUR) ist sensationell günstig. Die Terrasse draußen ist natürlich der Knüller. Bei schönem Wetter kriegt man da nicht so leicht einen Platz, höchstens mit Wartezeit. Drinnen fehlt ein bisschen das Flair, obwohl es nicht ungemütlich ist. Vielleicht liegt es daran, dass es drinnen (auch bei kühlerem Wetter) immer ziemlich leer ist, was uns angesichts der guten Qualität des Essens und des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses überhaupt nicht verständlich ist! Wir sind natürlich froh, dass wir dadurch immer einen Platz bekommen, möchten aber nicht, dass das Lokal wegen Gästemangles im Winter wieder schließt. Also Leute, kommt ins Haus Eichendorff!

• Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, uschku!
Köln, Deutschland
“Daumen drücken für den nächsten Versuch”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. Januar 2011

Seit Mitte Dezember 2010 hat das Eichendorff wieder seine Türen geöffnet. In den sechs Jahren, die ich das Lokal jetzt kenne, war das mindestens die dritte Neueröffnung für den geräumigen Laden. Bis Sommer 2010 probierten die Kölner Andrea und Martin Schlüter Ihr erfolgreiches Konzept des "Schlüters" von der Aachener Straße auch in Neuehrenfeld aus. Trotz grundlegender Renovierung und sehr guter Küche mit abwechslungsreicher Karte blieb der Erfolg offenbar aus. Jetzt hat der ehemalige Küchenchef offenbar den ganzen Laden in der Ottostraße übernommen und die Karte in puncto Auswahl und Preise reduziert. Und das hat aktuell leider zur Folge, dass der Blick in die Karte kein "Au ja, das möchte ich essen" hervorruft. "Zweierlei Edelfisch" und das Rumpsteak waren trotzdem ordentlich.
Das Ambiente ist unverändert schick. Atmosphäre kommt aber erst auf, wenn 70% der Tische besetzt sind. Das Publikum ist seit Neueröffnung seltsam gealtert. Im Sommer wirkte es gemischter - aber vielleicht kommt das wieder, wenn bei wärmeren Temperaturen die schöne Terrasse wieder geöffnet wird. Der Service ist freundlich und sichtlich bemüht. Zur Lockerheit fehlt vielleicht noch der Erfolg.
Fazit: Im Januar 2011 ist das Eichendorff noch kein Knaller. Weil der Chef aber grundsätzlich kochen kann, empfehle ich dem Laden mindestens eine Chance zu geben. Das Menü sollte überarbeitet, und der Service lockerer werden. Zum Start der "Draußen-Saison" könnte es dann wieder richtig gut werden. Ich drücke die Daumen.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, HaukeHaien!