“Höhen und Tiefen mache ich hier gerne mit.”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Trattoria Salento

Trattoria Salento
Platz Nr. 256 von 2.370 Restaurants in Köln
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Ehrenfeld
Köln, Deutschland
“Höhen und Tiefen mache ich hier gerne mit.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2011

Sehr gute Erlebnisse und manchmal auch weniger gute - so kann es gehen in der Trattoria Salento. Zum Glück überwiegen aber die sehr guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren, weshalb ich das Restaurant doch endlich mal loben muss. Seit Jahren esse ich dort unregelmäßig in größeren Abständen. Zuletzt etwas häufiger vor allem mittags - und das lohnt sich. Preislich bewegt man sich zwar auf höherem Niveau, aber schmeckt man dann auch. Selbst wenn man die Hauptgerichte der Mittagskarte durch eine etwas günstigere Spaghetti Carbonara ersetzt, wird man weder im Service noch in der Qualität des Essens enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Eine gute Carbonara muss man ja erst einmal hinkriegen...
Bei den weniger guten Erlebnisse denke ich vor allem an gewisse Launen. Ja, ich habe dort schon mal einen Wein getrunken, der eigentlich so nicht heißen sollte. Und ja, ich musste auch mehr als einmal sehr lange auf mein Essen warten, das geschmacklich nicht immer seinen Preis rechtfertigte. Aber das sind im Langzeit-Test die Ausnahmen. Das Ambiente macht sowieso wieder alles wett. Ich mag das Salento mindestens genauso wie die naheliegende Verwandtschaft vom Pane e Cioccolata. Gehe wieder hin. Und wieder.

• Aufenthalt September 2011
Danke, HaukeHaien!

Köln, Deutschland
“sehr gutes Essen, tolles Ambiente, aber langsame Bedienung, lange Wartezeiten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2011

Ein wunderschönes Restaurant in Neuehrenfeld, gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten am Straßenrand (kostenlos) - am Wochenende kann es aber voll werden, von daher vielleicht beim REWE einige hundert Meter entfernt parken.
Auch im Salento kann es am Wochenende häufiger voll werden, deshalb: unbedingt Tisch reservieren! Dafür gibt es aber auch fantastisches Essen.
Auch wenn hier KEINE Pizza serviert wird - Nudeln, Lasagne, etc. sind stets frisch gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass die Wartezeiten enorm sind - vor allem, wenn das Personal dann auch noch die Bestellung vergessen hat.
Preislich befindet sich das Salento im Mittelfeld. Lasagne 10,50, Nudeln mit Muscheln unter 20 EUR, etc. Getränke sind überraschenderweise auch sehr günstig.
Wenn die Bedienung jetzt noch stimmen würde und die Wartezeiten nicht so lang wären, gibt es auch noch den fünften Stern hier. Ansonsten aber: gute vier Sterne. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt April 2011
Danke, travelguyEU!
Köln, Deutschland
“Leckeres Essen und gute Stimmung auch bei vollem Haus”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2010

Weihnachtsessen mit ganzer Mannschaft, super Menue, alle zufrieden und ein gelungener Abend! Das Restaurant ist sehr gemütlich an einer Ecke Shadowstr. / Ottostr. in Ehrenfeld.
Im Sommer ist sicher auch Außengastronomie geboten, aber im Winter ist es auch innen nett in die Küche zu schauen und sich verwöhnen zu lassen. Der Service ist sehr aufmerksam und das Essen wirklich ein Gedicht. Wir waren alles in allem sehr zufrieden, etwas getrübt wurde der Abend durch eine etwas lange Wartezeit vor dem Hauptgang von über einer Stunde (kann auch gut 90 Minuten gewesen sein ...)

Danke, ColoniusMW!
Wuppertal, Deutschland
“ordentliches Essen bei super Preisen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2010

Für ein schnelles Abendbrot ist die Trattoria genau der richtige Stop. fritten gibt es zwar nicht aber Pizza und Pasta in reichlicher Auswahl. Die Pizzen sind preiswert und lecker. Die Getränke erstaunlich preiswert. rundherum zu empfehlen. Wir waren zu drei Erwachsenen und zwei Kindern und haben die 50 Euro nicht überschritten.

Danke, Stadttester!
München
“Sehr guter Italiener mit authentischer Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2010

Wir waren mit einer Gruppe von ca. 20 Personen für eine private Feier im Salento. Der Service war sehr bemüht und freundlich, allerdings auch etwas überfordert da zusätzlich die komplette Terrasse mit Gästen besetzt war und so öfters keine Getränke am Tisch waren.

Leider gab es zwischen Vor- und Hauptspeise eine Pause von beinahe zwei Stunden, dies ist für den Ablauf einer Feierlichkeit eigentlich nicht akzeptabel. Aber auch hier ist man geneigt dem Patrone und seiner Mannschaft zu verzeihen da die Küche für die Anzahl der zu bewirtenden Gäste winzig ist.

Die Speisen ansich waren quer durch die Bank von erstklassiger Qualität, die Küche versteht ihr Handwerk! Bei unserem nächsten Köln-Besuch steht das Salento auf jeden Fall auf unserer Liste.

Obwohl das Salento den Ruf als Promi-Restaurant weghat, konnte ich als "Normalsterblicher" absolut keine Unterschied in der Behandlung seitens des Personals ausmachen. Wenn man sich mit italienischer Gelassenheit auf einen schönen Abend einstellt kann man auch über die oben geschilderten Eindrücke hinwegsehen und einfach Spaß haben und genießen.

1 Danke, OurManInAmsterdam!