“Ein Muß für Kölnfans”

Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Bewertet am 9. Oktober 2012

Ich habe diese urige Kneipe 2002 kennen gelernt, da war die Kneipe noch in Lommis Besitz,
Als wir letztes Wochenende in Köln waren hatte Lommerzheim geöffnet,
Nachdem diese Kneipe grundlegend renoviert wurde ist das Flair nicht mehr ganz so urig wie
bei Lommi, trozdem ein muß für Köln Begeisterte, Die Kotlets sind besser als zu Lommies Zeiten
Es gibt auch ein Kellergewölbe. Ihr findet Lommerzheim in Köln-Deutz Friedenstr. ca 1km Fußweg vom Hauptbahnhof über die Serverinsbrücke dann rechts halten

2  Danke, Gerhard B!

Bewertet am 18. September 2012

Unter dem Wirt Frank Glitscher, einst Köbes im Päffgen-Stammhaus,fliesst das leckere Kölsch von "ganz allein" wie eh und je, das herzhafte Essen und das einzigartige Ambiente,einmalig! Ein besonderes Highlight waren auch die frisch zubereiteten Frikadellen, die um Mitternacht noch angeboten wurden. Raucher finden hier auch ihr Plätzchen. Für Kölner ein Muss, für alle Anderen auch. Einfach typisch "Kölsch"!

5  Danke, Susanne S!
Bewertet am 20. August 2012

Seit Jahrzehnten in Deutz beheimatet und geprägt vom leider verstorbenen Herrn Lommerzheim. In der Mittagszeit auch als Kantinenersatz von Lufthanseaten und Finanzbeamten geliebt. Die Riesen-Kotellets, die Bratwurst oder auch das Eisbein (Hämchen) sind Legende. Ebenso der fast stumme Service vom Lommi. Nach der behutsamen Renovierung wurde der Nachkriegscharme noch gerettet. Für die Nichtraucher ist Platz im gelungenen Gewölbekeller oder auch auf der kleinen Terrasse. Das gut gekühlte Päffgen schmeckt tatsächlich ;-) und mundet auch einem eingefleischten Altbier-Trinker. Das Essen ist wirklich von prima Brauhaus-Qualität.
Übrigens Bill Clinton war nicht bei Lommi sondern in der Malzmühle auf der anderen Rheinseite (was auch nicht schlecht ist).

2  Danke, we-fly-dus!
Bewertet am 21. Juni 2012

Unser Kölner Kollege hatte vor ein paar Tagen vorgeschlagen, doch mal einen Abend im "Lommi" zu verbringen. Er merkte an, wir sollten früh losgehen, wenn wir einen Platz im alten Schankraum haben wollen, da der Laden schon um 16:30 Uhr aufmacht. Ein Reservieren von Plätzen ist dort nämlich kategorisch ausgeschlossen (einem Gerücht zufolge galt das unter dem alten Besitzer selbst für einen Staatspräsidenten). Wir wunderten uns, vertrauten ihm aber. Auch noch, als er sagte, wir sollten dann auch um diese Uhrzeit da sein.
Und als wir beim Lommis um 16:15 Uhr um die Ecke bogen,traf uns die grosse Überraschung:
Da war bereits eine Schlange von ca. 50 Leuten, die darauf warteten, dass der Laden öffnete.
Kaum geschah es dann, strömten auch sofort alle hinein, so dass wir leider im sehr urigen Schankraum keinen Sitzplatz mehr bekamen.
So gingen wir in die restaurierten Gewölbekeller.
Kaum unten Platz genommen, kam bereits der Köppes und stellte uns ungefragt die erste Fuhre Kölsch auf den Tisch - und sobald ein Glas zu weniger als 1/3 gefüllt war, stand auf magische Art und Weise innerhalb kürzester Zeit ein neues daneben :-)

Die Karte war sowohl was Getränke (Kölsch, Wasser, Cola, Magenbitter) als auch Speisen (Wurst, Haxe, Kotelett mit diversen Beilagen; ... ach ja: Halven Hahn und Metthappen) anbelangt sehr übersichtlich.
Aber wegen der reichhaltigen Speisenauswahl gehe ich auch nicht in so einen Laden!
Die Portion selber wurde zügig zubereitet, war von der Menge sehr großzügig bemessen und schmeckte solide.
Erstaunlich war zum einen, dass der Laden von Punkt 16:30 Uhr bis zum Ladenschluss um Mitternacht gerammelt voll war - ein Traum für jeden Gastwirt.
Zum anderen war die allgemeine Atmosphäre der Gäste sehr ansprechend. Es war ob der Enge sehr laut, alle waren gut gelaunt, es wurde viel gelacht und man kam immer auch wieder spontan mit Fremden ins Gespräch.
Alles in allem ein sehr schöner Abend - ein Besuch ist schon wegen des Erlebnisfaktors ein absolutes Muß!

4  Danke, joern96!
Bewertet am 7. Juni 2012

War mit der Familie nach einem Stadtbummel dort.
Die Terasse war gut gefüllt.
Das Ambiente ist urig und gemütlich.
Die Bedienung ist freundlich und schnell.
Wir haben die Bratwurst mit Pommes und das Kotlet mit Pommes bestellt.
Beides waren RIESIGE Portionen!!!!!!!!!
Das Päffgen Kölsch war kühl und lecker.
Die Speisekarte ist nicht wirklich klein.
Aber wer einfach ein gutes Kölsch trinken will und mal richtig satt werden will ist hier genau richtig.

Komme gerne wieder und kann es empfehlen!

3  Danke, MaidaJ!