“Carletto kocht :-)”

Geeignet für: Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Stadtviertel: Neustadt-Süd
Bewertet 2. Dezember 2013

Gerne gehe ich ins Ristorante Etrusca. Eine puristische, sardische Küche die seines gleichen sucht - von einem wirklichen Könner am Herd zubereitet - Carletto Padiglia ! Mit viel Liebe und Verstand zubereitete Speisen der Spitzenklasse. Hier stimmt der frische Wareneinkauf - dem entsprechend ist die Karte auf das Gute reduziert.
Das feine Restaurant wird von seiner Frau Fillipa perfekt gemanaged. Sohn Gianluca (Sommelier) mit seiner Frau Wanda (mit Nachwuchs im Bauch) sind bereits mehr als unterstützend dabei. Es gibt viele junge Servicekräfte die sich in dieser Atmosphäre wohl fühlen - und das auch an die vielen illustren, teils internationalen Gäste aus Musik und Medien weitergeben....

3  Danke, Christian L!

Bewertet 8. März 2012

Immer wieder ein Erlebnis. Seit Jahren besuchen wir das Etrusca und es ist immer wieder ein Erlebnis, ein "Nachhausekommen". Durgehend tolle und sehr freundliche Bedienung, qualitativ tolles Essen. Noch nie haben wir einen schlechten Service oder schlechtes Essen erlebt. Servicekräfte unterstützen bei der Wahl der Menus und der Weine. Eine Legende in Köln!

2  Danke, makalova!
Bewertet 6. November 2010

In einer im wesentlichen studentisch geprägten Umgebung fällt dieses Restaurant ein wenig aus dem Rahmen: in Stil und Atmosphäre, im kulinarischen Angebot und -man muss es erwähnen- auch im Preis. Auf die appetitlichen Vorspeisen folgten perfekt zubereitete, genau auf den Punkt gebratenen Gänge (Lamm und Thunfisch). Ein Höhepunkt noch einmal zum Abschluss: die Dessertplatte "Etrusca", ein Querschnitt aus dem Dessertangebot des Hauses. Unbedingt empfehlenswert! Unkompliziert und gastfreundlich auch die Weinversorgung. Aus einer 0,7l-Flasche wurde nach Konsum abgerechnet (in 0,1l-Schritten).
Zu der entspannten Atmosphäre in unaufdringlichem, doch stilvollen Ambiente trägt nicht zuletzt auch die freundlich-fröhliche Bedienung bei.

2  Danke, Reisemaxx!
Bewertet 1. Juli 2010

Mit meinem Bruder und seiner Frau war ich vor etwa einem Monat im Restaurant Etrusca auf der Zülpicher Straße. Ein bißchen ist man verwundert, zwischen Dönerläden und Kneipen mitten im Studentenviertel einen Edel-Italiener vorzufinden, er genießt aber wohl in Köln einen gewissen Kultstatus, weil die zumindest lokale Fernsehprominenz ab und an zu Gast ist und auch Madonna nach ihrem Konzert in Köln schon einmal vorbeigeschaut haben soll.

Etwas klischeehaft ist die große Schiefertafel, auf der das Menü geschrieben steht und die bei der Bestellung geräuschvoll an den Tisch gerollt wird. Für Vegetarier ist die - zumindest an diesem Abend - doch recht knappe Auswahl nicht empfehlenswert gewesen. Das Essen war dann jedoch absolut schmackhaft und gut zubereitet. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren wir ein wenig enttäuscht, ebenso hätte die Bedienung uns mit ein wenig mehr Lächeln und Zugewandtheit den Aufenthalt doch entscheidend versüßen können. Insgesamt würde ich den Besuch in die Kategorie: Schön, dass ich's mal ausprobiert habe, aber wiederkehren muss ich nicht." einordnen. Für das Geld, das Sie im Etrusca ausgeben können, werden Sie mit Sicherheit in der Umgebung freundlicher bewirtet.

3  Danke, quelle77!
Bewertet 22. Juni 2010

Wir waren zum zweiten Mal im Restaurant Etrusca essen, diesmal mit einem Gutschein von "Bon Cuisine" zu viert. Da wir ziemlich früh kamen, wurde noch herumgeräumt und gekramt, was ein wenig störend war. Wenn bei Wärme die Fensterfront mit den Schiebetüren geöffnet ist, wird es von der Straße her sehr laut.
Die Kellner sind sehr freundlich und das angebotene 4-Gang-Menü war ausgezeichnet.
Allerdings hat man es hier auch beim zweiten Besuch nicht geschafft, die Weinbestellung vor der ersten Vorspeise aufzunehmen. So stand der volle Teller plötzlich vor uns und wir hatten noch gar keinen Wein bestellt und mussten warten. Gut, dass nur ein Teil auf dem Teller warm war, köstliche Baby-Calamaris auf Linsensalat. Dazu andere Kleinigkeiten der italienischen Küche wie Büffelmozarella, Schinken etc.
Dann folgte ein Teller mit drei verschiedenen Nudelsorten und zur Hauptspeise gab es Auswahl zwischen Fisch und Fleisch. Zum Dessert dann Tiramisu, alles in allem sehr stimmig und wirklich lecker. Da gab es nichts zu meckern.
Auffallend ist hier, dass "Stammgäste" und Italiener von der Familie überschwenglich begrüßt und bevorzugt bedient werden, während "neue" Gäste eher Aufmerksamkeit einfordern müssen.

Danke, Crossielein!