“Teurer "Spaß", bei guter Qualität”

Zen Japanese Restaurant
Platz Nr. 15 von 2.716 Restaurants in Köln
Küche: Sushi, japanisch
Bewertet 15. September 2018

Ohne Reservierung gibt es selbst mitten in der Woche keinen Tisch - das sagt eigentlich schon alles.

Das Essen war sehr lecker und von guter Qualität - Leider sehr teuer. Wir haben mit 2 Personen für eine "normale" Menge an Essen und Getränken über 80 EUR ausgegeben - Das war das teuerste Sushi, das wir je gegessen hatten. Ok, es war auch das beste Sushi, das wir je gegessen hatten.

Danke, derOKG!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 15. September 2018 über Mobile-Apps

Eigentlich sind wir immer sehr gerne ins Zen gegangen- trotz der teilweise(!) nicht ganz nachvollziehbaren Preise. Aber nach unserem heutigen Besuch waren wir leider eher enttäuscht: Der Service war bei Weitem schlechter als gewohnt, das Essen teilweise etwas fade. Wir hatten das Gefühl, in einem Take away-Restaurant zu sitzen, was nicht nur der Atmosphäre schadete, sondern vermutlich auch der Grund dafür war, weshalb wir, obgleich nicht alle Tische besetzt waren, deutlich länger aufs Essen warten mussten als sonst. Weil wir eigentlich immer sehr zufrieden waren, bleibts bei vier Sternen. Wäre das unser erster Besuch gewesen, weiß ich nicht, ob wir sobald wiedergekommen wären.

Danke, marlene471!
Bewertet 9. September 2018 über Mobile-Apps

Warnend muss ich vorausschicken, dass mir dieser Abend nicht nur das Zen nähergebracht, sondern mich auch mit meiner Begleitung zusammengeführt hat. Von daher bleibt mir der Abend zweifach als herausragend in Erinnerung.

Zum Zen: unscheinbar in einer Seitenstraße gelegen, erscheint auch das Ambiente eher schlicht und austauschbar. Dieser Eindruck wird aber sofort abgelöst, wenn die Besitzerfamilie einen willkommen heißt und die Karte erklärt. Von diesem Moment an glaubt man sich dem authentischen Japan sehr nahe. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam, die Getränkewünsche werden umgehend erfüllt. Der Mango-Salat mit Yuzu-Dressing, die verschiedenen Sushi-Varianten, das Lachsfillet mit Teriyakisauce - alles schmeckt ausgezeichnet und man mag gar nicht aufhören.

So verlassen wir das Restaurant gut gesättigt und gleichzeitig mit dem wunderbaren Gefühl, eine vielversprechende Reise begonnen zu haben.

Danke, KRisDIan18!
Bewertet 20. August 2018

Wir waren an einem Samstag-Abend im Zen, mit einer Buchung um 21 Uhr. Das Restaurant war sehr voll und laut, und wir haben einen kleinen Tisch direkt neben der Servicetheke bekommen. Von dort aus konnte ich dann das Kommen und Gehen der Kellner hautnah beobachten. Service war schnell aber nicht besonders freundlich oder aufmerksam. Essen war gut, aber nicht fantastisch - mein Tofu Hauptgericht etwas enttäuschend. Gegen 22.30 Uhr fing das Personal dann an aufzuräumen und die gespülte Tupperware auf unserem Nebentisch aufzustapeln. Wir haben das als Signal genommen, zu gehen. Bei Nikko hat es uns besser gefallen.

Danke, ubw!
Bewertet 16. August 2018

Wir waren freitags abends zu viert im Zen und hatten ca. zwei Monate vorher den Tisch reserviert. Wir hatten, wie ich finde, den besten Tisch in dem kleinen Restaurant: ein runder Tisch mit viel Platz drum herum und einem Fenster direkt in der Nähe, was bei dem heißen Wetter super war. Die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam.

Unter uns vieren war ein Nicht-Suhsi-Esser (mag weder Fisch gerne noch Noriblätter). Wir haben aber alle vier den Laden glücklich verlassen, da das Sushi unfassbar gut war. Sogar der "Nicht-Sushi-Möger" hat die Volcano-Roll probiert und fand sie toll. Speziell bei dieser Rolle war es so, dass wir alle vier uns daran komplett satt hätten essen können: Lauwarmer Lachs in Sushireis und Noriblatt und das ganze ausfrittiert in Tempurateig, garniert mit japanischer Mayonnasise und ganz fein geschnittenen Frühlingszwiebeln - eine absolute Offenbahrung!

Das Restaurant ist nicht sehr günstig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.
Wir haben zu viert mit 4 großen Flaschen Wasser, zwei japansichen Bier, einem Reiswein, vier Hugos, einer Misosuppe sowie ca. 5-6 Sushi-Bestellungen (eine einzelne kostet für 8 Sushiteile ca. 12-16 Euro) ca. 140 Euro bezahlt. Nicht wenig, aber den Abend auf jeden Fall wert! Sehr empfehlenswert und ich wäre am nächsten Tag gerne direkt wieder hingegangen...
Da der Laden sehr klein ist, ist eine Reservierung wohl ein Muss. Man kann dort das Essen aber auch zum Abholen vorbestellen und dann eben woanders essen. Draußen gibt es zwei-drei Tische.
Viel Spaß im Zen!

Danke, annamw843!