“Etwas ganz besonderes!”

Pasta Bar
Platz Nr. 2 von 2.383 Restaurants in Köln
Preisbereich: 9 $ - 28 $
Geeignet für: romantisch, Familie mit Kindern, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Altstadt-Süd
“Etwas ganz besonderes!”
Bewertet am 29. Januar 2014

Zunächst vorweg: Die Pastabar hat Anfang 2013 den Besitzer und damit auch das Konzept gewechselt. Dies ist für die Beurteilung älterer Rezensionen wichtig!

~~~ Das Essen~~~

Seit dem Wechsel setzen die Besitzer der Pastabar (Koch Marcello und Service-Chefin Anna) auf regionale, typische, und idealerweise biologisch angebaute Produkte. Man merkt, dass sie Freude daran haben und Wert darauf legen, die Hersteller sowohl der Lebensmittel als auch der Weine zu kennen und somit Produkte anzubieten, hinter denen sie zu hundert Prozent stehen. Selbst das Brot, was zu Antipasti und Salat gereicht wird, ist selbstgebacken (und fantastisch!)

Die Pasta ist dementsprechend ebenfalls komplett selbstgemacht, und kommt mit Saucen-Varianten, die man so vom Italiener um die Ecke nicht kennt. Es gibt eine feste Karte, die einige Salate und Vorspeisen, viele Pasta-Gerichte (natürlich!), und zwei Nachtisch-Varianten (Tiramisú und Nachtisch des Hauses) enthält. Vegetarische Gerichte sind gekennzeichnet; die Preise für die Hauptgerichte liegen zwischen 10 und 16 Euro und sind der Menge und Qualität des Essens absolut angemessen (um nicht zu sagen: fast schon zu günstig für das, was geboten wird!) Außerdem gibt es jede Woche mindestens ein Wochenangebot, das auf Marcellos saisonalen Inspirationen beruht. Auf Facebook kann man der Pastabar folgen und wird jeden Montag informiert, was diese Woche angeboten wird.

Jede Pasta, die ich bisher hatte, war ausnahmslos auf den Punkt al dente; ebenso waren die Saucen exzellent abgeschmeckt und passten fantastisch zu der jeweiligen Pasta - das ist in Italien eine wahre Wissenschaft, denn die Sauce soll nicht nur gut schmecken, sondern auch auf die richtige Art an der Pasta haften. Auch tragen unterschiedliche Texturen (z.B. Bandnudeln vs. gedrehte Nudeln) zu unterschiedlichem Mundgefühl bei, welches wiederum die Komponenten der Sauce ergänzt. Marcellos Kompositionen sind hier immer treffsicher! Ein Traum die mit Kürbis gefüllten Cappellacci - die saftigste Füllung, die ich je gegessen habe.

Sehr zu empfehlen, wenn man etwas Abenteuerlust verspürt, ist das Überraschungsmenü, bei dem man selbstverständlich im Voraus mitteilen kann, ob der Koch auf bestimmte Produkte verzichten soll. Es beginnt mit einer kleinen Auswahl absolut frischer und leckerer (wechselnder) Antipasti, denen man anmerkt, dass sie mit Bedacht und Liebe zusammengestellt wurden. Ich hatte z.B. schon eine Zwiebel-Konfitüre zu einem harten Kuhmilchkäse, was ausgezeichnet zusammengepasst hat - und das waren nur zwei Komponenten von sechs oder sieben. Weiter geht es mit drei kleinen Portionen (ca. Tapas-Größe, zum Vergleich) verschiedener gefüllter oder ungefüllter Pasta. Beim letzten Mal war da z.B. eine tomatenbasierte Sauce mit Feta, Rosmarin, Zwiebeln und Weintrauben dabei. Weintrauben?! Jawohl, und es hat fantastisch geschmeckt.

Auch der Nachtisch (klassischer Tiramisú steht immer auf der Karte, plus wechselnde saisonale Leckerchen) war bisher immer sehr gut. Die Zitronen-Granità z.B. kam mit einer Erdbeersauce, deren Süße die Säure des Eises wunderbar ergänzt hat.

~~~Die Getränke~~~

Zur Weinkarte kann ich sagen, dass sie sehr umfangreich ist und die ausgewählten bzw. empfohlenen (ausnahmslos italienischen) Weine meinen Freunden und meiner Familie immer geschmeckt haben; ich selbst trinke nichts, deswegen kann ich hier nur das Urteil meiner Ess-Partner weitergeben: Super! Auch die Aperitivi kamen immer gut an.

~~~Service und Ambiente~~~

Der Service (Besitzerin Anna und eine weitere Servicekraft zu Stoßzeiten) ist immer aufmerksam, herzlich und hilfsbereit. Sowohl sie als auch die Küche gehen auf Wünsche gerne ein. Obwohl das Essen frisch zubereitet wird, sind die Wartezeiten erfreulich kurz (ca. 10-15 Minuten).

Die Pastabar ist mit dunklem Holz, vielen Weinflaschen und ruhigen, hellen Farben angenehm zurückhaltend dekoriert. Es läuft in der Regel italienische Musik in ebenfalls angenehmer Lautstärke; die Tisch-Unterhaltung leidet in keinster Weise, und die Untermalung ist gut.

Die Pastabar liegt am Barbarossaplatz etwas außerhalb der üblichen Freß- und Partymeilen. Trotzdem ist sie (da klein und mittlerweile schon ganz gut bekannt) häufig bis auf den letzten Platz (ca. 14 insgesamt?) besetzt, daher empfiehlt sich eine Reservierung unbedingt. Die Parksituation ist natürlich fürchterlich, aber es liegt ja einer der größten Haltestellen-Knotenpunkte Kölns direkt vor der Tür.

Ein kleines Manko: Stand heute (Januar 2014) werden keine Kredit- oder EC-Karten akzeptiert, nur Bargeld.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Nu M!

• Hebräisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
Heilbronn
“Geheimtipp - klein, fein, herzlich”
Bewertet am 20. Januar 2014 über Mobile-Apps

Pasta Bar - Genuss pur mit viel Feingefühl :-)
Das Essem ost frisch, Pasta hausgemacht mit frischen Zutaten und individuellem Touch. Die Karte liest sich super lecker und man könnte jedem Gang bestellen. Der Service ist zuvorkommend und herzlich. Das Restaurant ist winzig, gemütlich und lädt zum Verweilen ein. Man kann vom Großstadt-Stress abschalten und die Ruhe genießen. Wirklich toll. Beim nächsten Köln-Trip komme ich wieder.

1 Danke, MoneRabe!
“Beste Pastabar in Cologne”
Bewertet am 25. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Lecker, lecker, lecker. Pasta, Vorspeisen und Wein. Alles sehr gut. Dazu die charmanteste Chefin ever! Wir freuen uns schon auf das nächste Dinner in Cologne!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Akki1912!
“Great food”
Bewertet am 21. August 2013

Wir waren mit Freunden here mit einem Gutschein von Grab One.
I found this place because they have a coupon in the grab one.
Sensationell in allen Bereichen. Ich bin hin und weg. Wir waren 10 Personen, wir wurden perfekt bedient und haben ausgezeichnetes essen genossen.
Ausnahmslos empfehlenswert.

• Aufenthalt Juni 2013