“Erstklassiges Essen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu La Societe

La Societe
Platz Nr. 76 von 2.152 Restaurants in Köln
Küche: französisch, europäisch, deutsch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Neustadt-Süd
Köln
“Erstklassiges Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Wir waren an einen Samstagabend zum ersten Mal hier. Die Küche war hervorragend. Die Zusammenstellung des Überraschungs-Menu war erstklassig!! Lediglich zu der Weinauswahl, hätten wir uns ausführlichere Informationen gewünscht. Ansonsten war der Service gut.
Die Dekoration ist Gewöhnungsbedürftig, es tendiert zum Kitsch

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Buchens!

Hamburg
“Super gut gemacht. Romantisch und sehr gute Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2013

Das Ambiente stimmt, das Essen stimmt fein und sehr ausgewogen, viele Details. Service sehr freundlich der Gast wird wahrgenommen mal zu viel aber besser so.
Der romantische Abend bei feiner Küche ist garantiert ein Erfolg.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, ALex S!
Köln, Deutschland
“Ein absolutes Highlight für Freunde der Gourmetküche - ein besonderes Lob an die Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2013

Die Zusammenstellung und Qualität des Menüs, die individuelle Abstimmung, der Service und vorallem die genauestens abgepassten Ruhepausen zwisxhen den Gängen....

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Richard M!
“Genialer Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Essen Top - Champagner und Weine genial.
Sogar glutenfreies Brot, so muss ein Restaurant sein!
Kein schnelles essen, dafür aber sehr hochwertig und geschmacklich ein Feuerwerk, der Käse ein Gedicht.
Gerne wieder!
Beste Adresse in Köln!

Danke, Internationali!
Köln, Deutschland
“Nicht perfekt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2012

Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zum Gast zu finden, scheint mir gerade in der gehobenen Gastronomie eine Sache von Fingerspitzengefühl zu sein. Insofern beginnt der Abend mit einem leisen Misston, als wir für meinen Geschmack eine Spur zu kumpelhaft empfangen werden. Köln hin oder her, ich brauche keine flotten Scherze, wenn ich höflich begrüßt werden möchte. Das gilt übrigens auch bei McDonald’s. Das ist aber sicherlich Geschmackssache; und ich kann mir vorstellen, dass es Gäste der Societé gibt, die den flotten Ton sehr erfrischend finden.

Die Küche ist sehr gut. Wir werden noch vor dem Amuse-Geule mit ein paar Küchengrüßen zum Aperitiv verwöhnt, darunter ein Blätterteig-Kräcker mit Grand-Cru-Kakao (unnötig), ein Würfel aus Martinigelee mit Olive (sehr originell) und ein Wan-Tan mit Grapefruitwürfeln (erfrischend, aber ein bisschen albern).

Wir werden sehr ausführlich, freundlich und bemüht unkonventionell hinsichtlich der Weinauswahl beraten. Das ist in der Sache ganz wunderbar, aber im Stil ganz schön gewöhnungsbedürftig. Ich schätze einen Sommelier, der sich nichts daraus macht, dass ich keine Ahnung vom Wein habe, aber er muss mir doch nicht ständig Witze erzählen. Wie auch immer, der Wein, den wir glasweise zum Menü bekommen, ist ganz wunderbar.

Insgesamt spürt man an vielen Stellen das Bestreben, die gehobene Küche von einem Etepetete-Image zu befreien, das sie meiner Erfahrung aber gar nicht mehr hat. So auch in der Einrichtung, die irgendwie plüschig-ironisch wirken soll und in manchen Details doch nur geschmacklos rüberkommt. Wie angenehm schafft man es dagegen im Moissonier, Sterneküche mit unaufgeregter und lässiger Eleganz zu verbinden!

Zurück zum Essen. Von der kleinen, vorgeschalteten badischen Trilogie über Vorspeise, Zwischengang, Zwischenzwischengang, Hauptspeise bis zur Käseplatte bleibt es sehr gut, gerade der Fisch und die Soßen gelingen fantastisch. Und ganz außerordentlich opulent. Ein ganz kleines bisschen enttäuscht bin ich vom Kalbsrücken – der ist mir einfach eine Spur zu bodenständig geraten. Und die angekündigten Steinpilze sind anscheinend knapp geworden, anders kann ich mir die Beschränkung auf zwei kleine Scheibchen nicht erklären.

Der Nachtisch schließlich fällt leider deutlich ab. Das hatte ich hier nicht so in Erinnerung. Die Interpretationen sowohl von Birne Helene wie von Pfirsich Melba sind nicht gelungen. Da, wo ein spielerisches Element hereinkommt, schmeckt es schlichtweg nicht gut genug, so der Streifen von Schokogelee oder das mürbe-schmierige Crumble in der Pfirsich Melba. Die klassischen Bestandteile sind dafür dann nicht überzeugend genug, um dein Eindruck herumzureißen. Zudem erschien es mir auch so – etwas banal – dass der Nachtisch nicht kalt genug war. Das liest sich komisch, aber zuviel auf den Tellern zerlief und war einfach nicht erfrischend genug. Ganz anders war das bei dem vor der Hauptspeise gereichten wunderbaren, herben Campari-Schaum mit Kumquats gewesen.

La Societé kocht auf sehr hohem Niveau. Und ich habe wirkliche Hochachtung vor der Leistung der Küche. Vielleicht ist meine Kritik deswegen auch blauäugig, aber ich meine, dass man trotzdem für die im Endeffekt 225 Euro, die wir zu zweit bezahlt haben, einen perfekten Abend erwarten kann. Dieser war fast perfekt.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Manna M!