“Top Sauna”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 27. Oktober 2013

Es gibt zwei Top Saunen in Deutschland. Die eine ist in BG und die andere ist die Claudius Therme. Für beide haben wir Dauerkarten.
Die Claudius Therme ist zu empfehlen wegen der Vielfalt an Aufgüssen.
Das Personal ist immer freundlich, selbst wenn immer wieder Handyyuser da sind oder Gäste während der Aufgusszeit Gäste versuchen reinzukommen.

2  Danke, arka203!

Bewertet am 4. Oktober 2013

Heute am 04.10.2013 um 23:02 betrat ich die Kelo-Sauna um am Honig-Aufguss teilzunehmen, der um 23:00 startete. Ich nahm das Schild zur Kenntnis "Aufguss Bitte nicht Stören!", also huschte ich in Windeseile innerhalb von einer Sekunde in die Sauna hinein. Da meine Freundin immer bis in die späte Abendstunde arbeiten muss, hatten wir es nun zum ersten mal geschafft rechtzeitig zu einem Aufguss vor Ort zu sein. Sonst hatten wir immer gesehen das der letzte kostenlose (Viele andere Aufgüsse kosten in der Claudius Therme 3€ zusätzlich) leider schon zu lange lief um noch hinein zu huschen. Ich stand nun gerade 2 Sekunden hinter verschlossener Tür in der Kelo-Sauna, als ich die ersten Pöbeleien vernahm. Der Handtuchwedler wies mich nun mit ernster Miene darauf hin, dass es wohl verboten sei, die Sauna nach offiziellem Startschuss des Aufgusses zu betreten. Ich wies ihn dann darauf hin, dass es nach den Gesetzen des logischen Denkens nun keinen Sinn machen würde wenn ich die Saunatür ein weiteres mal öffnen würde. Er solle sich doch bitte an das Schild an der Tür halten, nicht zu stören und dem Gebot der Ruhe folgen. Daraufhin flogen die ersten herabwürdigenden Beleidigungen, innerhalb kürzester Zeit vernahm ich von ganz besonderen 20% der Saunisten diese Beleidigungen. Als ich die Saunisten dann darauf hinwies, dass sie den Sauna Gang nun, durch ihre lauten Ausrufe, massivst stören würden, verklebte dem Handtuchwedler offensichtlich die letzte Synapse. Er griff mich nun körperlich an, öffnete die Saunatür bis zum Anschlag und versuchte mich aus der Tür zu schubsen. Als ich ihn darauf hinwies das er nun körperliche Gewalt gegen einen friedlichen Kunden anwenden würde, löste sich seine Verklebung wieder und er hörte auf mich körperlich anzugreifen. Als ich nun darauf beharrte dieses absurd kindische Spiel zu beenden und mich einfach im Eingang stehen zu lassen, so dass ich als zahlender Gast diesen Saunagang genießen könnte, sprang ein edler Ritter von seiner Holzbank auf und eilte ihm zur Hilfe. Der edle Ritter zählte nun mehrmals von 1 bis 3 und erwartete wohl das eine Fee erscheinen würde die ihm einen Wunsch erfüllen würde. Als er bemerkte das auch seine mathematischen Fähigkeiten keine Wirkung auf das logische Gleichgewicht der Natur haben würden, kam dem Handtuchwedler ein letzter Geistesblitz. Er verließ nun brüllend die Sauna, die Tür stand ja nun ohnehin seit 3 Minuten bis zum Anschlag geöffnet und wollte die Oberaufseher verständigen. Auf dem Weg dahin, traf er noch auf meine sichtlich verwirrte Freundin, welche die Show [ ] nicht verstehen konnte. Er griff die Chance beim Schopfe, oder eher gesagt beim Unterarm, wendete nun auch bei ihr körperliche Gewalt an. Außerdem brüllte er sie an ob ich ihr Freund sei und fragte welche Nummer auf ihrem Schrankschlüssel stehen würde. Wohlgemerkt hatte meine Freundin überhaupt gar keine Beteiligung an der gesamten Show, sie Stand während des gesamten Auftritts verdutzt vor der Tür und beklagt nun schmerzen am Handgelenk, da der professionelle Handtuchwedler den Schlüssel wohl sehr unsanft gegen ihr Handgelenk drückte. Diese Stelle am Unterarm ist nun eine Stunde nach dem Vorfall immer noch gerötet. Als der Handtuchwedler die Sauna dann endlich verlassen hatte, sprang ein freundlicher Herr auf, nahm sein Handtuch und lief wedelnd um die Steine. Alle freuten sich über diese nette Geste. Nun konnten wir den Aufguss endlich genießen. Aber dieses Glück hielt nur so lange an bis der professionelle Handtuchwedler wiederkam. Er verkündete nun, dass der Aufguss beendet sei und fing an kalte Luft in die Sauna zu wedeln. Daraufhin verging dann auch mir der letzte Spaß an dem Auftritt und ich verließ die Kelo-Sauna Richtung Rosensauna. Angekommen an der Rosensauna, bemerkte ich das uns der Oberaufseher gefolgt war. Sie fragte zuerst höflich ob man zu einem kurzen Gespräch bereit sei, gerne schilderte ich ihr die gesamte Situation. Sie verkündete dann, dass der professionelle Handtuchwedler wohl eine andere Version der Tatsachen geschildert hatte und sie nun handeln "müsse". Dieses handeln endete dann in einem frühzeitig beendeten kostenlosen Besuch der Claudius Therme. Vielen Dank für diesen lustigen kostenlosen Abend. Trotz allem gehe ich davon aus, dass nun mindestens 20 Saunisten eine schlechte Erfahrung mit einem aggressiven Angestellten machen mussten und diesen Abend in der Claudius Therme in schlechter Erinnerung behalten werden. Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen mich den Saunagang beenden zu lassen und mich daraufhin auf die unveröffentlichten Gesetze der Kelo-Sauna hinzuweisen, so dass ich es beim nächsten mal richtig machen kann? Wieso verriegelt man die Tür nicht einfach von innen um solchen Missverständnissen vorzubeugen? Es gäbe viele andere professionelle Maßnahmen um mit solchen Ereignissen umzugehen. Dann hätte die Claudius Therme immer noch 2 Stammkunden mehr und 20 fröhliche Saunisten, die den Abend in guter Erinnerung behalten würden.

28  Danke, Rudolf B!
Bewertet am 9. Juli 2013

immer wieder erholsam ist ein Besuch in der Claudius Therme. Schaden ur, das man sein Handy nicht benutzen darf, wenn man im Garten liegt um z.B. sms zu lesen oder mails zu checken order im internet zu surfen. Auch wenn vollkommende Entspannung ohne morderne Technik schön sein mag, läßt es sich nicht imemr vermeiden, dass man erreichbar sein muß, wenn man den ganzen Tag in der Therme verbringen möchte. Die Therme hat Angst das man Foto von anderen Gästen macht... nun ja verständlich aber im Textilbereich könnte man es doch zulassen. An jedem Strand und Freibad kann ich mein handy nutzen....

Sehr schön ist die abendliche Stimmung mit Fackeln und Kerzen im Außenbereich der Therme !

1  Danke, jmallmann!
claudiustherme_de, Geschäftsführer von Claudius Therme, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. Juli 2013

Sehr geehrter jmallmann,

für unsere Therme ist das Feedback unserer Gäste sehr wichtig. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Therme gut gefällt.

Ihr Anliegen ist nachvollziehbar. Für uns ist es sehr schwierig zu unterscheiden, welcher Gast an seinem Handy nur SMS oder E-Mails liest, im Internet surft oder welcher Gast gleich angerufen wird, telefoniert oder möglicherweise Fotos von Gästen macht. Deshalb haben wir uns entschieden Handys generell in unserer Therme nicht zuzulassen.

Für unsere Gäste gibt es jederzeit die Möglichkeit von den Telefonen der Gastronomie kostenlos zu telefonieren.

Wir haben die Claudius Therme als ein Ort der Ruhe und Entspannung konzipiert. Viele Gäste genießen unsere Therme als handyfreie Zone und sind uns dafür sehr dankbar.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Betriebsleitung der Claudius Therme

Bewertet am 21. Mai 2013

Obwohl Kölner zum ersten Mal da gewesen und super zufrieden...das Schwebebecken war toll. Sind zwar total platt, aber super entspannt und kommen gerne wieder! Thumbs up...

3  Danke, DanielZet!
Bewertet am 17. Mai 2013

Es ist traurig, dass Mann am Frauentag keine Möglichkeit hat sich irgendwo hinzulegen und sich zu unterhalten. Es gibt nur den großen Ruheraum neben der Rosensauna. Aber eine Unterhaltung ist da nicht möglich. Im Sommer kein Problem, im Winter sehr ärgerlich.
Der Preis ist schon recht hoch, aber die Aufgüsse sind sehr gut. Im Prinzip kann ich die Claudius Therme weiter empfehlen.
Leider wurde meine Kritik bis jetzt immer nur mit Standartantworten beantwortet. Das ist schade.

Danke, Joe M!
claudiustherme_de, Geschäftsführer von Claudius Therme, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 22. Mai 2013

Sehr geehrter JOE M,

Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Therme gut gefällt und dass Sie uns weiterempfehlen.

Die Mehrzahl unserer Gäste wollen sich erholen und schätzen die Ruhe. Wie Sie anmerken, gibt es zu Ihrem Wunsch "Unterhalten im Liegen" im Sommer draußen genug Möglichkeiten. Für den Winter haben wir haben Ihren Wunsch entgegen genommen. Der Damentag findet nur 1x wöchentlich am Montag statt. Vielleicht können Sie Ihren Besuch im Winter notfalls danach ausrichten? Ansonsten bieten sich zum Unterhalten unsere beiden Restaurants sehr gut an.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Betriebsleitung der Claudius Therme