“Schöner Saal”
Bewertung zu Kölner Philharmonie

Kölner Philharmonie
Bewertet am 11. Januar 2014

Ems lohnt sich in ein Konzert zugehen , man sitzt gut und der Service rund um Garderobe etc. sehr gut

1  Danke, Johannes B!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Kölner Philharmonie
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 14. Dezember 2013

Die Philharmonie Köln ist die neue "gute Stube" der Kölner Musikwelt. Architektur und Akustik sind beeindruckend. Und obwohl der Konzertsaal in den späten 80er-Jahren errichtet worden ist, wirkt er - auch innenarchitektonisch - immer noch modern und zeitgemäß.

Die Akustik ist hervorragend. Die Sicht von allen Plätzen aus gut - natürlich etwas eingeschränkt aus den Logen hinter der Bühne. Die eingebaute Orgel hat einen sehr guten Klang. Das Ambiente ist einfach sehr stimmig.

Das Personal ist freundlich aber bestimmt - vor allem dann, wenn eine Störung eines laufenden Konzertes drohen könnte.

Verkehrstechnisch ist das Konzerthaus sehr gut angebunden. Erreichbar ist es per Bahn, Straßenbahn und Bus. Ebenso hat die Philharmonie ein eigenes Parkhaus.

Und die Musik? Nun, das hängt dann von den Vortragenden ab und reicht von Pop bis Klassik. Zu meinen Highlights gehörten Günter Wand und Sir Simon Rattle mit ihren Orchestern.

Kuriosität am Rande: Das Dach ist der Heinrich-Böll-Platz. Bei Proben und Konzerten wird dieser gesperrt, da die Schwingung der Trägerkonstruktion die Künstler stören könnte.

Danke, Graufuchs!
Bewertet am 30. November 2013

Am Donnerstag war ich zum Philharmony Lunch in der Kölner Philharmonie. Hierbei handelt es sich um eine halbstündige, öffentliche Probe aus aktuellen Konzerten! Der Eintritt ist frei und die Philharmonie war VOLL!

Die Veranstaltung hat mich sehr begeistert, so dass ich für die Philharmonie eine klare Besuchsempfehlung aussprechen möchte!!

Danke, PolaRoy!
Bewertet am 28. September 2013

Sehr gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, da direkt am Hauptbahnhof Köln gelegen.
Garderobenservice etc. alles ok.
Die Philharmonie, der Saal selbst ist in die Erde gebaut, so dass man eine sehr gute Akustik hat.
Auch auf den höher, also weiter von der Bühne weggelegenen Plätzen hat man aufgrd. der extrem schrägen Ausrichtung (analog Hörsaal) eine ungehinderte Sicht auf die Bühne und die Musiker.
Einzig der plötzlich aufkommende Geruch nach Feuer und Rauch verunsicherte kurzweilig Besucher und Musiker. Das würde nach entsprechender Unruhe dann aber mit einer kurzen Konzertunterbrechung gelöst. Es fährt regelmäßig eine Dampflok im Kölner Hauptbahnhof und der Rauch der Lok kommt dann in die Lüftungsanlage der Philharmonie.....
Solche Irritationen wären mit einem grds. Hinweis vermeidbar und würde den Besuchern unnötige Unruhe und Irritationen ersparen.

Danke, Iceland6!
Bewertet am 22. September 2013

Geplegte Location um musikalischem Hörgenuss zu folgen. Toller Service (gratis Garderobe, gratis Hustenbonbons und Taschentücher für Erkältete); gutes Catering!

1  Danke, tulln3430!