“Für mich die schönste romanische Kirche in Köln”
Bewertung zu Basilika St. Kunibert

Details zur Sehenswürdigkeit
Dormagen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Für mich die schönste romanische Kirche in Köln”
Bewertet am 27. März 2012

St. Kunibert liegt fast unmittelbar am Rhein und ist vom Schiff und vom Deutzer Ufer aus gut zu sehen. Die Kirche ist eine der zwölf romanischen Kirchen in der Innenstadt von Köln, die alle ebenso sehenswert sind wie der Dom. St. Kunibert ist für mich die schönste romanische Kirche, deren Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg besonders gelungen ist. Sehenswert ist außer dem Bau selbst die Schatzkammer in der Kirche, hörenswert ist die Orgel. Achtung: Die Kircher ist tagsüber nicht immer durchgehend offen.

Aufenthalt März 2012
4 Danke, Ulli50!

Kelheim, Deutschland
99 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 223 "Hilfreich"-
“Ruhe mitten im Stadttumult”
Bewertet am 17. August 2011

Es ist eine ganz ruhige Basilika: sie eignet sich gut für stilles Gebet. Räumlich und hell, obwohl sie sich mitten in den Stadt befindet, bietet sie den Besucher eine diskrete Atmosphäre. Die Orgel ist riesig, und die ganze Basilika macht einen imposanten Eindruck. Auch diese Kirche blieb von den Zerstörung aus dem 2. Weltkrieg nicht verschont, wie viele andere Gebäude Kölns. In der Basilika findet man eine kurze Geschichte der Basilika, der Zerstörungen und Wiederaufbau der Kirche, mit bewegende Bilder. Diejenigen die sich für diesen Teil der Geschichte interessieren, finden solche Informationen und Bilder in mehreren Kirchen der Innenstadt Kölns, die von Bomben teilweise zerstört worden sind.

Aufenthalt August 2011
2 Danke, framichele!
Berlin
146 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Wunderschöne Basilika”
Bewertet am 2. Juni 2011

Die Basilika St. Kunibert befindet sich im nördlichen Teil der Kölner Altstadt. Von der anderen Rheinseite hat man abends ein sehr schönes Fotomotiv, da sie dann sehr schön beleuchtet ist. Tagsüber lohnt es sich unbedingt, sie sich mal von Nahem und von Innen aus anzuschauen. Besonders die Chorfenster fand ich sehr hübsch.

Aufenthalt August 2010
Danke, Spandauer!