“Nett, aber kein Vergleich zum Original...”
Bewertung zu 4711 Kölnisch Wasser

Köln Hop-on-Hop-off-Tour mit dem Bus und Rhein Besichtigungs-Bootsfahrt
Malta, Malta
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Nett, aber kein Vergleich zum Original...”
Bewertet am 19. Oktober 2011

Kölnisch Wasser wurde nicht von 4711 erfunden, sondern von Farina. Kaum jemand weiss das heute noch. Trotzdem ist der Besuch des 4711 Stammhauses lohnenswert. Der Duft ist nicht meine Sache, aber das Gebäude ist schön. Und Napoleon benutzte auch mehr Farina, nicht 4711. Am besten beide Häuser besuchen.

3 Danke, Petra1701!

• Thai zuerst
  • Ungarisch zuerst
Eschweiler, Deutschland
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Nicht nur Parfüm”
Bewertet am 30. September 2011

In der Innenstadt von Köln kann man zwar überall Kölnisch Wasser kaufen, aber das Hauptgeschäft in der Glockengasse ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch wenn man den Geruch dieses Wässerchens nicht mag, so ist dieser Laden zugleich auch als Museum sehr interessant. Es überrascht doch, dass die Franzosen auch heute noch den Begriff Eau de Cologne als Synonym für Parfüm benutzen. Hier gibt es Kölnisch Wasser als Aftershave oder als Parfüm in allen erdenklichen Größen und Formen. Besonders interessant ist die "Quelle". Hier sprudelt das edle Wasser ununterbrochen.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, hase2099!
Linz, Österreich
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 151 "Hilfreich"-
“Das Original ...”
Bewertet am 21. August 2011

habe bei meinem köln aufenthalt mir auch das 4711 kölnisch wasser haus bzw. geburtshaus angesehen. der duft ist mit sicherheit geschmacksache aber wer schon einmal in köln ist sollte auch bei original vorbeischauen. das haus ist in einem sehr sehr guten zustand und ich finde eines der schönsten häuser von köln. die lage sehr gut mitten in der city und leicht erreichbar. es gäbe auch jeden samstag eine führung durch das haus allerdings waren wir am freitag dort. man kann jedoch auch ohne führung durch das haus die geschichte von 4711 kölnisch wasser erfahren. sehr schön gestaltete schauräume und viele bilder und geschicht. ein netter ausflug & abwechslung zugleich.

Danke, jetset2106!
Linz, Österreich
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 301 "Hilfreich"-
“4711 die bekannt zahl mit duft aus koeln :)”
Bewertet am 21. Juli 2011

wenn man schon in koeln ist muss man und kommt auch nicht darum, 4711 zu sehen bzw zu kaufen. 4711 ist nicht nur echt koelnisch wasser und ein duft, es war die hausnummer in welcher der duft das cologne erfunden wurde. interessant es sich anzusehen und natuerlich auch ein echt koelnisch wasser fuer freund mitzubringen. ich mag ja den duft nicht aber naja was typischeres asl das fuer koeln gibts ja nicht

Danke, Michael R!
Pforzheim
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Sehenswertes Museum”
Bewertet am 3. August 2010

Letztes Wochenende waren wir in Köln, haben dabei auch das 4711-Kölnisch Wasser-Museum in der Glockengasse besucht und nun möchten wir unsere Erfahrungen hier mitteilen. Jeden Samstag findet von 13-14 Uhr eine Führung statt. Der Eintrittspreis hierfür beträgt 5 Euro pro Person. Unsere Führerin war eine charmante reifere Französin, die es verstand, dem Publikum die Welt der Düfte sympathisch näherzubringen. Die Tour startet vor dem Haus, wo zur vollen Stunde ein schönes Glockenkonzert erklingt. Danach geht’s im Haus weiter und die Treppe hoch zu einem kleinen Rundgang. Dort kann man die Geschichte des Kölnisch Wasser kennenlernen. Der Höhepunkt sind die Filmvorführung und ein kleines Quiz. Im Anschluss hatte man die Gelegenheit noch im Laden ein wenig einzukaufen. Ganz nett fanden wir den Brunnen, aus dem pures Kölnisch Wasser sprudelte… Fazit: Eine nette Tour, die man zu dem Preis gerne machen kann.

4 Danke, dluchristo!