“Für Gäste ein "muss"”

Praetorium
Platz Nr. 26 von 268 Aktivitäten in Köln
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. Juni 2013

Wir gatten Gäste aus Neuseeland, die zunächst in Düsseldorf waren und dort einiges besucht haben. Nach einer Stadtführung inclusive Praetorium sagten diese: wir kennen den Streit zwischen Köln und Düsseldorf,,,,,,, aber , wir lieben Köln!

3  Danke, Axel F!

Bewertet am 11. Juni 2013

Etwas altbacken. Nur für besonders geschichtsinteressierte Besucher. Nicht unbedingt mein Fall. Viele alte Steine mit wenig "Leben"

Danke, spangeonline!
Bewertet am 19. November 2012 über Mobile-Apps

Dank www.he-es-Koelle.de wurden wir in die römische Geschichte der Stadt Köln eingeführt und besuchten für 3,50 EUR Eintritt die Archäologische Zone. Hier kann man unter anderen einen Spaziergang in einem 120 m langen Teilstück der römischen Abwasseranlage durchführen, das bis zu 11m unter Grund verläuft. Die restlichen Grundmauern und Fundstücke sind ebenfalls sehr imposant. Mann sollte mindestens eine Stunde bevor das Museums um Punkt! 17h schließt dort sein, sonst schafft man den Rundgang nicht.

2  Danke, redlightonsinger!
Bewertet am 17. November 2012

Wenn man es nicht kennt, läuft man daran vorbei. In der "kleinen Budengasse" liest man ein Schild Praetorium, man geht die Treppe hinunter und kommt zu den Fundamenten des Statthalterpalastes. Hier erfährt man bei der Führung, dass es sich schon um die 3. Fundamente handelt, es wird erklärt warum die dritten Fundamente nicht so gewissenhaft erstellt worden sind wie die anderen Zwei. Von Außen sieht man schon den Teil römische Geschicht der im nächsten Jahr an den jetzt schon vorhandenen Teil angeschlossen werden soll. Eine wirklich sehenswerte archäologische Rarität mitten in Köln. Auch sehenswert ist der alte Abwasserstollen den man aus dem Museum heraus begehen kann.

3  Danke, guenterplonczynski!
Bewertet am 8. Oktober 2012

Der Eingang zu dieser sehenswerten und beeindruckenden Sehenswürdigkeit liegt sehr versteckt in der Strasse "Kleine Budengasse". Hier hat man genau das, was im Römisch-Germanischen Museum nicht zu finden ist: neben der Erklärung zum Statthalterpalast (oder was davon übrig ist) Hintergrundinformation zur römischen Kultur. Auch der zugängliche Abwasserkanal ist beeindruckend, allerdings für Personen mit Angst vor engen Räumen nicht geeignet. Man sollte sich das Pratorium nicht entgehen lassen, zumal in der Eintrittskarte auch die Besichtigung des jüdischen Ritualbads (Mikwe) enthalten ist. Zur Zeit ist dies leider etwas schwierig möglich, da vor dem Rathaus Ausgrabungen für das spätere jüdische Museum stattfinden.

1  Danke, Reisekenner!