“Schlafen und Entspannen neben der Kirche!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mauritius Hotel & Therme

Mauritius Hotel & Therme
Nr. 126 von 278 Hotels in Köln
“Schlafen und Entspannen neben der Kirche!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Das Hotel Mauritius & Therme habe ich Rahmen eines Wochenendtrips für 75 Euro bei Booking.com ohne Frühstück für das Einzelzimmer gebucht. Eine Doppelzimmer hätte zu diesem Zeitpunkt 99 Euro gekostet. Von außen macht das Hotel einen eher unscheinbaren älteren Eindruck.

Das Hotel liegt unweit des Neumarkt an der gleichnamigen Kirche und Straßenbahnstation. Zum Hauptbahnhof sind es circa 20 Gehminuten.

Der Check-in war unkompliziert und schnell. Das Personal habe ich als sehr freundlich wahrgenommen. Einzig beim check-out wollte man mir eine um 10 Euro höhere Rate abziehen.

Das Frühstück für 6,90 Euro war vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Allerdings kann man für den Preis keinen Brunch erwarten. Außer Eier und Speck gab es nichts Warmes. Dafür viel Käse, Wurst und Obst.

Die im Zimmerpreis eingeschlossene Therme ist eine Wucht. Sehr groß mit Pool und Außenanlage. Dazu sieben Saunen und eine Dachterrasse. Wer aus den Norden+Berlin kommt, kann es gut mit einen Meridien Spa vergleichen, allerdings vom Baustil und Abnutzung(deutlich zu sehen) doch etwas älter. Ich schätze so Mitte 80er oder Anfang 90er. Die Anlage ist FKK, wobei man die Pools und Liegen auch mit Badesachen benutzen kann. Die Therme selber kann man auch als externer Gast zu einen günstigen Preis benutzen. Es ist möglich von der Therme das Hotelrestaurant zu benutzen.

Mein Zimmer im 1. Stock war sehr sauber und modern eingerichtet. Auch war das Zimmer außergewöhnlich groß. Schön auch die günstige Minibar, wo kein Getränk teurer als 2,90 war. Das Bad war im Vergleich klein, dafür im Designstil. Die Dusche ist mit klappbaren Glaselementen abgetrennt.

Insgesamt bietet das Hotel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer ein solides Haus, nicht designverspieltes Zimmer sucht und ggf. neben dem Sightseeing sich auch noch entspannen möchte, ist hier gut aufgehoben. Nach dem Savoy ist dieses Hotel meine Nummer Zwei in Köln geworden. Ich bin sehr überrascht gewesen, dass das Hotel nur eine Weiterempfehlung von knapp 50% hat. Entweder wurde es kürzlich renoviert oder ich weiß nicht, was die Leute von 4 Sterne erwarten.

Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
2 Danke, HHBenfica!

Nürnberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Vor ein Wort. Meine Bewertung bezieht sich auf die Therme und nicht auf das Hotel. Ich war als Tagesgast im Juli 2013 mit einem Groupon-Gutschein in der Thermenlandschaft. Das Einlösen des Gutscheins funktionierte problemlos. Gut, ich hätte mir mehr Auskunft seitens des Check-Ins bei einem ersten Besuch erwartet, zumal man ja extra danach gefragt wird, aber wenigstens kam der Hinweis auf kameraüberwachte Sicherheitsboxen für Wertsachen und dass die Umkleiden mit Schränken im Keller wären.

Die Therme selbst verfügt über zwei größere Becken, sieben Saunen, einigen Innen- und Außenruheflächen und einer Dachterasse. Das ganze ist etwas verwinkelt arranguert und man braucht etwas Orientierungszeit bis man weiß, wo was ist. Das Ambiente ist zwar freundlich gestaltet, hinterlässt allerdings einen teilweise dunkleren Eindruck. etwas mehr Licht wäre angebracht. Insgesamt wirkte die Thermenanlage in vielen Bereichen doch schon etwas abgenutzt und dringend renovierungsbedürftig, insbesondere die Saunen haben doch schon einige Altersspuren, sehr dunkle Holzbohlen. Der Sichtschutz und die Stahlrohrverkleidungen haben die letzte Grundreinigung auch vor etlicher Zeit gesehen, was sich dann in dicken Staubschichten und Rost/Grünspan ausdrückt.

Ebenfalls nicht wirklich glücklich gelöst ist, dass der Textilbereich nicht klar von den Nicht-Textilbereichen getrennt ist und Beides außerhalb der Saunen möglich ist. Dies führt immer wieder zu Missverständnissen hinsichtlich Bekleidungsregeln beim Saunabesuch.

Fazit: Die Therme bietet reichlich zu einem angemessenen Preis, ist aber etwas in die Jahre gekommen. Hotel und Gastronomie kann ich nicht beurteilen.

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
3 Danke, macavity67!
Aachen
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Meine Bewertung bezieht sich nur auf den Umgang mit Kunden, da mit der Eintritt in die Therme verwehrt blieb. Ich hatte einen Groupon Voucher gekauft und ausgedruckt, doch leider erschien dieser im System der Therme als nicht gültig. Das Problem lag offenbach auf der Seite des Groupon Systems. Trotzdem wurde ich schlicht mitgeteilt, mit diesem Gutschein erhielte ich keinen Eintritt und es gebe auch keine Alternative. Auf meine Nachfrage, ob Sie denn eine andere Möglichkeit sehen (zum Beispiel eine andersweite Ermäßigung) wurde brüsk abgelehnt. Letztendlich habe ich von Groupon das Geld für den nicht funktionierenden Gutschein erstattet bekommen, bin aber von dieser kundenfeindlichen Behandlung in der Therme schwer enttäuscht.

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
2 Danke, Aixitus!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Köln.

Saarbrücken
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013

Ich war die letzten drei Tage in diesem prima Hotel und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich einige der Bewertungen hier durchgelesen hatte, war ich zögerlich, aber habe es dann dennoch wegen der Möglichkeit zum Schwimmen gebucht. Meine Erfahrung:
- Lage: zentral und dennoch ruhig. Vogelzwitschern in der Großstadt :-)
- ich hatte ein riesiges zimmer, mit schönem größen flat screen, einem super stylischen bad und sehr sehr viel platz. Eins plus dafür.
- Von Schmutz keine Spur. Hab ich hier einige Male gelesen und kann es nicht bestätigen.
- Wellnessbereich: ich wollteja nur bahnen schwimmen. Dazu ist das hotel nicht wirklich geeignet (aber es ist möglich!), jedoch gibt es einen rieeesigen wellness bereich mit zig saunen, duschen etc. All inclusive ;)
- Das Frühstück wurde auch des öfteren bemängelt. Ich hatte eigentlich keins gebucht, aber bei 6,50 konnte ich dann nicht nein sagen. Ein sehr menschlicher Preis und es gab sehr wohl frisches Obst (Melone - 2 Sorten, Ananas, Kiwi, Banane, Apfel, Trauben, ...) und 4 müslis, über 6 unterschiedliche Wassersorten, ach... Es gab einfach alles was man braucht und für 6,50 ungewöhnlich viel.
- Das Personal war durchgängig super freundlich, obwohl schwer beschäftigt (Reisegruppe aus Holland) und stets hilfsbereit. Ich kam mit 5-6 unterschiedlichen Personen in Kontakt und es war immer sehr angenehm.

So... Zumindest ich für meinen Teil bin sehr (!) zufrieden, konnte nach der Arbeit super relaxen. Habe es gleich für die nächsten drei Wochen gebucht und werde im Anschluss an diese (irgendwann im Juli 2013) noch einen abschliessenden Bericht schreiben und auch Bilder hochladen.

• Aufenthalt Juni 2013
Danke, marble4u!
Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Wir hatten uns von dem Hotel wirklich mehr erwartet !
Es war wie eine Massenabfertigung der Besucher/Hotelgäste - nicht wirklich persönlich.
Die Zimmer waren nicht sauber - staubig.
Der Wellnessbereich war gut.
Das Frühstück war ekelhaft: trockener Käse (sah aus, als hätte er schon ein paar Tage zur Deko gestanden), Marmeladengläser waren verschmiert und angetrocknet (man sah, dass es schon älter war),uvm.......
Die Auswahl am Frühstücksbuffet fiel sehr klein aus.
Frisches Obst ???
Das Restaurantpersonal war an den Gästen nicht wirklich interessiert!

Für einen Besuch im Wellnesshotel versteht und wünscht man sich etwas anderes !!!
Nicht zu empfehlen !

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
Danke, koch187371!
Cologne, Nordrhein-Westfalen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Hallo erstmal, meine Freundin und ich haben das Romantik Package genutzt und waren sehr positiv von der Saunalandschaft, den Mitarbeitern und ganz besonders der Küche und dem hervorragendem Koch begeister. Der Preis hat sich voll gelohnt und wir können es nur jedem weiterempfehlen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Danke, Jatrik!
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2013 über Mobile-Apps

Ordentliches Hotel mit einem großen Wellnessbereich. Für Hotelgäste ist dieser kostenlos mit zu benutzen, ist aber auch für Tagesgäste zugänglich. Das Restaurant bietet eine gute Küche und wird von Saunagästen in Bademänteln sowie Hotelgästen genutzt. Die Rezeption wirkte eher wie das Entree eines Schwimmbades.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, weileran!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Köln.
Altstadt-Süd
Hotel Im Wasserturm
Nr. 38 von 278 in Köln
Hotel Mauritius-Altstadt
Nr. 122 von 278 in Köln

Sie waren bereits im Mauritius Hotel & Therme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mauritius Hotel & Therme

Unternehmen: Mauritius Hotel & Therme
Anschrift: Mauritiuskirchplatz 3-11, 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Süd
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 13 der Spa-Hotels in Köln
Nr. 43 der Businesshotels in Köln
Nr. 52 der Luxushotels in Köln
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mauritius Hotel & Therme 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Expedia, Hotels.com, Hotel.de, Odigeo, TripOnline SA, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mauritius Hotel & Therme daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mauritius Hotel & Therme Köln
Mauritius Therme Hotel