“ein muss”

Köln Hop-on-Hop-off-Tour mit dem Bus und Rhein Besichtigungs-Bootsfahrt
Platz Nr. 28 von 268 Aktivitäten in Köln
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 19. August 2014

Jeder der für Architektur und Musen etwas übrig hat, sollte sich dieses Gebäude ansehen. Es ist die Quintessenz aus dem Alten, Verlorengegangen, wieder Auferstanden und Neuem. Die Exponate sind sicherlich ein wichtiger Bestandteil des Gebäudes, aber ehrlich gestanden ist es nun einmal so dass die Gebäude anderer Museen mehr schreien als dieses hier und es nun einmal alleine für diese seine Zurückhaltung und gleichzeitige Verbindung mit dem alten Überresten, bewundert werden muss! Besonders der Leseraum hat mir gefallen. Ich komme gerne wieder!

Danke, Alexander H!

Bewertet am 14. August 2014

Wer mal in Köln ist und sich schon in anderen Museen umgeschaut hat sollte sich dann mal das Kolumba Museum anschauen, weil es doch etwas anders aussieht und eine schöne Ausstellung beinhaltet.

1  Danke, Knobel!
Bewertet am 14. August 2014

Durch die Sendung "Museumscheck" war ich auf das Kolumba aufmerksam geworden. Mitten in der Stadt, etwas versteckt, der Eingang unscheinbar.... ich war froh, im Film gesehen zu haben, wie man das Museum betritt - ich wäre sonst vorbeigelaufen...Ein freundlicher junger Mensch hielt mir die Tür auf und begrüßte mich. Und genauso freundlich waren alle Mitarbeiter des Hauses, die sich offensichtlich mit ihrem Museum identifizieren und stolz auf ihren Arbeitsplatz sind. Die Architektur, das Licht, die besondere Anordnung der Kunstwerke (alle haben sehr viel Raum, oft tritt Altes und Junges, Sakrales und Weltliches in einen Dialog, keine Beschilderung, ....), der kleine Innenhof, der Leseraum, die Ruinen....ich war beeindruckt. Das Schönste, was ich seit einer Weile gesehen habe!!!

1  Danke, Eva S!
Bewertet am 5. August 2014

Die Columba hat eine zerbombte Kirche umbaut und stellt bischöfliche Dinge höchst unterschiedlicher Art aus. Die Ausstellungsräume finde ich sensationell! Das Ausgestellte hat mich eher nicht beeindruckt.

1  Danke, KatharinaMorik!
Bewertet am 9. Juli 2014

Die Architektur gehört zur weltweit besten zeitgenössichen Baukunst!
Ansonsten muss man Liebhaber sakraler Kunst sein.

2  Danke, j w!