“Architektur-Ikone” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Architektur-Ikone”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2014

Die Architektur gehört zur weltweit besten zeitgenössichen Baukunst!
Ansonsten muss man Liebhaber sakraler Kunst sein.

Aufenthalt Juli 2014
2 Danke, j w!

Düsseldorf
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Unbedingt ansehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Das von Peter Zumthor errichtete Kunstmuseum des Erzbistums Köln auf den Resten der Ruine von St. Kolumba liegt mitten in der Innenstadt etwas versteckt in der Kolumbastraße.
Alleine das Gebäude und der wunderbare kleine Innenhof sind schon den Besuch wert. Die Ausstellung wechselt , es gibt Werke aus dem Eingentum der Sammlung von Kolumba, aber auch immer wieder neue Objekte sind zu sehen, z. Zt. u.a. der Kirchenschatz von St. Servatius in Siegburg.
Bei jeder Ausstellung werden sakralen Objekte mit "weltlichen" gepaart, die Mischung ist immer wieder interessant, teilweise witzig und verleitet zum Staunen.
Der Charme dieses Museum ist schwer zu erklären, man muss
es sich ansehen, sonst hat man in Köln etwas verpasst.
Achtung: Dienstags geschlossen. Über die Öffnungen/-zeiten sollte man sich vorher im Internet informieren.

Aufenthalt Juli 2014
3 Danke, Emely2010!
Ludwigshafen, Germany
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 233 "Hilfreich"-
“Allein die Architektur lohnt den Besuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Egal was gerade ausgestellt wird, der von Peter Zumthor geplante Bau lohnt den Besuch. Konsequente Architektur ohne Kompromisse; ein Vozeigebau!

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Schmarx!
Langenfeld, Deutschland
457 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 646 "Hilfreich"-
“Kolumba - Kunstmuseum des Erzbistums Köln: Fantastische Ansichten und fantastische Ausblicke.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2014

Wir wollten es zuerst nicht glauben, dass wir hinter solchen Betonmauern so schöne Eindrücke bekamen - im Februar 2014. Natürlich erwarteten und fanden wir sakrale Kunst, aber wunderschön - und sehr sparsam dekoriert - zusammen mit moderner Kunst.
Hier entsteht ein "Dreiklang aus Ort, Architektur und Sammlung" - und so empfanden wir es auch. Wir begannen unseren Rundgang in der ersten Etage. Dort läuft z Zt. die Ausstellung "zeigen verhüllen verbergen. Schrein - eine Ausstellung zur Ästhetik des Unsichtbaren" - in 21 Räumen. Das "Unsichtbare" befindet sich oftmals in Kästen und Schreinen - es wird also das ausgestellt, in das wir gerne etwas hinein tuen. Das sind hier wunderschöne Reliquienkästchen, Schreine - so ist auch der Annoschrein und andere Heiligenschreine und dazu immer wieder Gemälde moderner Maler zu bestaunen. Ganz in der Nähe zu den Schreinen hängt im Sonnenlicht ein Kruzifix aus Elfenbein - die Anordnung faszinierte uns immer wieder.
Stefan Lochners Madonna mit dem Veilchen (um 1400) – wunderschön auf der grauen Betonwand dieses Madonnengemälde - hängt in einem relativ kleinen Raum mit einem großen Fenster. Von hier aus kann man die Türme des Kölner Doms sehen.
Uns begeisterte nicht nur die ausgestellte Kunst, sondern die Kombination von Alt und Modern, die Präsentation in den Räumen, die Architektur an sich und immer wieder die Ausblicke aus der ersten, wie auch aus der zweiten Etage.
Im Erdgeschoss geht man auf Stegen über archäologische Ausgrabungen von römischen, romanischen und gotischen Fundamenten. Hier, in diesem größten Raum sind auch die Ruinen der im zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche St. Kolumba sowie die selbstständige Kapelle “Madonna in den Trümmern“ mit einbezogen (die Kapelle betritt man von außerhalb des Museums).
Nicht alles begeisterte uns - so haben wir die große Kiste gleich neben dem Treppenhaus nicht verstanden – zu massiv – wenig aussagekräftig – für uns jedenfalls.

Unser Tipp: Wenn Sie im Kolumba noch nicht waren, gehen Sie hin, wandern Sie durch die Räume und sammeln Sie Eindrücke von diesen Räumen. Ausstellungswechsel ist immer im September, also haben Sie noch Zeit, diese Ausstellung zu sehen. Es lohnt sich für Kunstinteressierte – wir waren jedenfalls begeistert von der Architektur des Museums und seiner Ausstellung.

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, Corvus2010!
Köln, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Für Architektur Liebhaber das schönste Museum in Köln!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Das Gebäude integriert eine im Krieg zerstörte Kirche auf ungewöhnliche Weise. Die Aufteilung eröffnet jeden Schritt neue Perspektiven und die spartanische Ausstattung gibt den Kunstwerken ihren Raum - sensationell

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, H B!