“Service geht auch anders...”
Bewertung zu Leonardo Hotel Köln

Leonardo Hotel Köln
Nr. 51 von 263 Hotels in Köln
Bewertet am 24. Juni 2013

Das Gute zuerst: die beiden Zimmer waren sauber, die Bäder in Ordnung, aber leider, leider nicht der Service.
Ich habe ein halbes Jahr vor meinem Aufenthalt im Leonardo zwei Doppelzimmer (Nichtraucher) zum Frühbucherpreis gebucht und - wie damit verbunden - auch per Kreditkarte bezahlt. Da am Anreisetag für uns das Einchecken schwieriger war als vermutet, fragten wir um halb zehn am Morgen telefonisch an, ob die Zimmer schon bezugsfertig seien. Dies konnte man uns leider nicht sagen, die Räume seien erst ab 15 Uhr frei, man könne zwar gerne nochmals anfragen oder vorbeikommen (ja, wie denn??) und dann werde man das herausfinden.
Wir haben uns dann um zwölf nochmals telefonisch gemeldet um anzufragen, wie lange wir einchecken könnten, da sich zu diesem Zeitpunkt abzeichnete, dass nur ein Spät-Check-In möglich sein würde. Bei einem 4-Sterne-Hotel mit 24-Std.Rezeption eigentlich kein großer Aufwand möchte man meinen, noch dazu bei einem bereits bezahlten Aufenthalt. Aber man sagte uns lapidar, dass man leider nach 24 h 'Nachtlauf' habe und nicht mehr garantieren könnte, dass die Zimmer (bezahlt!) dann noch für uns frei wären.
Wir haben also eine Großveranstaltung verlassen als wären wir auf der Flucht und haben um fünf Minuten vor Mitternacht eingecheckt. Als Zimmer erhielten wir die beiden letzten (aber ganz offensichttlich nicht die von uns gebuchten), denn wir hatten 1. ein Raucherzimmer und 2. ein ganz offensichtliches Einzelzimmer mit keinen zwei getrennten Matratzen und (zunächst) nur einmal Bettzeug und Handtuch. Die fehlenden Artikel wurden dann sogleich nachgeliefert, dennoch frage ich mich, wie man einen solchen 'Service' noch rechtfertigen kann.
Alle drei Mitarbeiter, mit denen ich - telefonisch und dann persönlich - zu tun hatte, waren kühl und schnippisch und verwiesen - oh Wunder - auf die Großveranstaltung, wegen der ich auch in Köln war und dass so etwas 'mal passieren' könnte. Ich bin da anderer Meinung, wenn ich mich in die Hände von angeblichen Profis im Hotelgewerbe begebe und auch der günstige Preis rechtfertigt dies alles nicht.
Alles in allem ein Stress, den man sich nicht geben muss, wenn man nach einem tollen Konzert einfach nur schlafen gehen will!

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Jerseygirl8008!

Bewertet am 15. Juni 2013 über Mobile-Apps

Zimmer welches wir zugewiesen bekommen hatten war abgewohnt. Fehlende Teller beim Frühstück und schlechter Service. Auch war ein Spinnennetz an der Lampe im Frühstücksraum und dazu noch ein nicht so ansehnlicher Teppich. War beruflich schon in vielen 4 Sterne Hotels, dass war mit Abstand das schlechteste.

• Aufenthalt: April 2013
2  Danke, dirkju!
Bewertet am 1. Juni 2013

Das Hotel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mittelmäßig erreichbar. Liegt an der Stadtautobahn. Hat Lebensmittelläden und sonstige Stadtteilinfrastruktur in der Nähe. Personal ist ok. Sehr sauber. Schlafen bei geschlossenem Fenster kein Problem. Leider kein kostenloses WLAN. Schwimmbad im Keller gut.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit der Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
1  Danke, Willi198!
A-Goerlich, Manager von Leonardo Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. Juni 2013

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Von unserem Hotel aus erreichen Sie die S-Bahn Haltestelle "Köln Buchforst" in 400m Fußweg oder die Tramstation " Waldeckertsraße" in 150m. Beide Bahnen bringen Sie bequem ins Stadtzentrum.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.

Bewertet am 4. Mai 2013

Nicht in allen Hotels wird eine Gruppe aus dem Ausland mit dieser Herzlichkeit aufgenommen, wie es am 20.4.2013 im Leonardo Hotel Köln der Fall war. Hinzu kam auch noch das große Verständnis für die interkulturellen Unterschiede der Gäste. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Gruppe aus Aserbaijan.

P.S. Das bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis bezieht sich auf die Messezeit. Spa kann ich nicht bewerten, gut ist aber, dass es ein kleines Bassin im Hotel gibt.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Barbara H!
Bewertet am 1. Mai 2013 über Mobile-Apps

Das Personal ist Super freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind o. K. Super Pool und Sauna. Zwar nicht Super neu, aber lange geöffnet und funktionsfähig. Frühstück gutes Preis- Leistungs- verhältnis. Parken sicher und großer Parkplatz gegen Gebühr aber es gibt auch in der Umgebung Möglichkeiten. Mit der Bahn in 30 Minuten in der Innenstadt

• Aufenthalt: April 2013
1  Danke, storch6!

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank, dass Sie Ihre sehr positive Bewertung auch bei Tripadvisor eingestellt haben.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Bewertet am 12. März 2013

Die Anfahrt zum Hotel gestaltete sich als sehr schwierig, da die Strasse vor dem Hotel gerade aufgerissen war. Wir mussten zuerst zu Fuss das Gelände erkunden.

Ich erhielt ein Zimmer in der obersten Etage. Dort führt der Aufzug nicht hin, man kommt nur durch ein Labyrinth von Gängen über die Treppe dort hin. Den Koffer trägt man natürlich mit sich hoch.
Das Zimmer lag neben der Aufzugsanlage, welche sehr laut ist und welche am Morgen als Wecker fungiert.

Zimmer:
- relativ gross, jedoch mit grosser eckiger Säule mitten im Raum
- Aussicht absolut unspektakulär
- allgemein Renovationsbedürftig
- kleiner Tisch mit Stuhl zum Arbeiten vorhanden - praktisch für Geschäftsreisende
- keine Sessel
- die Minibar war leer
- Fernsehbild rauschte ein wenig, Senderanzahl relativ tief
- alter Teppich mit Brandflecken
- das Bad ist richtig alt und die Beleuchtung darin ist schrecklich
- im Bad war eine Leuchtstoffröhre defekt
- beim duschen schwankte dauernd die Wassertemperatur
- die sehr alte Heizung war defekt
- kein Safe im Zimmer (muss man extra verlangen)
- Raumbeleuchtung war unangenehm, hatte in den verschiedenen Leuchten sogar Leuchtmittel mit unterschiedliche Farbtemperaturen
- für 4 Stern-Hotels bin ich mir gewohnt, dass Bademäntel, Frottee-Schlarpen, Bügeleisen, Schuhlöffel, usw. bereit stehen

Zimmerreinigung:
- nach zwei Tagen musste ich feststellen, dass das Bad gar nicht gereinigt wird, sonder nur die Tücher ausgetauscht werden!
Wenn das Bad nicht gereinigt wird, kann ich gleich in die Jugendherberge.

Allgemein:
- das Frühstückbuffet war für ein 4 Sterne Hotel eher lausig, ich bin mir das etwa 3 mal so gross gewohnt
- auf der Webseite steht "Das Hotelrestaurant verwöhnt seine Gäste täglich" > das Restaurant war während unserem Besuch geschlossen
- die Internet-Verbindung war sehr langsam und teilweise unbrauchbar (die Damen von der iBAHN-Hotline war sehr hilfsbereit und hat aus der Ferne diverse Geräte kontrolliert und neu gestartet, jedoch ohne schnellen Erfolg)
- der Spa-Bereich konnten wir leider aus Zeitnot nicht testen

Lage:
Liegt nahe bei der Messe, jedoch hat es kaum Restaurants in der Nähe.
Die Fahrt ins Zentrum ist fast unausweichlich, lohnt sich jedoch sehr.
Ein Hotel im Zentrum wäre schlussendlich praktischer gewesen.

Fazit:
Ich kann mir nicht erklären, weshalb das Hotel 4 Sterne hat und ich kann das Hotel niemandem weiterempfehlen.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, SwissTraveller777!
A-Goerlich, Geschäftsführer von Leonardo Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. April 2013

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns sehr leid, dass SIe unser Hotel an so vielen Stellen als nicht zufriedenstellend empfunden haben.

Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn wir Sie in einem unserer Leonardo Hotels begrüßen dürfen.

Bewertet am 12. März 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr gerne nehme ich Ihr Angebot wahr, Ihnen mein Feedback zu unserem Aufenthalt in ihrem Haus mitzuteilen.
Am 05.03.2013 gegen 14.00 Uhr, unserem Anreisetag, wurden wir sehr unfreundlich und herablassend in Empfang genommen. Mechanische Antworten, ja ich hatte das Gefühl Anweisungen zu erhalten. Sehr, sehr unpersönlich und wenn ich ehrlich bin unglaublich.
Als Vielreisender ist mir so ein Empfang bisher noch nicht widerfahren.
Nach dem ich das Zimmer bezogen habe, habe ich ätzende Gerüche wahrgenommen. Habe mich dann auf die Suche gemacht woher diese kommen könnten, konnte die Gerüche für den Moment leider nicht ausmachen.
Aufgrund anstehender Termine und Zeitdruck habe ich auf eine Beschwerde und einen Zimmerwechsel verzichtet.
Auf dem Weg zu meinem Termin, habe ich dann den Hoteleigenen Parkplatz verlassen und habe mir Aufgrund einer erheblichen Bodenwelle, das Auto aufgesetzt und beschädigt.
Den Schaden und die Kosten dazu werde ich Ihnen übrigens im separaten Schreiben mitteilen. Nach meiner Beschwerde an der Rezeption wurde mir lässig mitgeteilt, dass dies auch anderen passieren würde. Da stellt sich mir die Frage, ob Sie dafür eine generelle Entschädigung vorsehen?
Gerne erwarte ich Ihre detaillierte Stellungnahme dazu.
Am nächsten Morgen wollte ich mir dann, mit dem im Zimmer stehenden Wasserkocher, schon mal einen Kaffee aufbrühen.
Wieder unglaublich, aber wenigsten konnte ich ausmachen, woher die ätzenden Gerüche kamen. Aus dem Wasserkocher, der war mit einer milchigen Brühe, halbvoll, gefüllt.
Ich habe mich zunächst einmal übergeben und war bedient.
Insgesamt ist ihr Haus sehr veraltet, ungepflegt, lieblos und verbraucht.
Es ist mir unerklärlich, wie eine 4 Sterne Bewertung möglich ist.
Eine Empfehlung, sowohl innerhalb meines Netzwerkes, als auch in meinem Bekanntenkreis kann ich leider nicht aussprechen. Eher umgekehrt.
Tja, und jetzt stelle ich gerade fest, dass Ihr Feedbackformular nicht geht,….?

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: geschäftlich
5  Danke, RA P!
A-Goerlich, Geschäftsführer von Leonardo Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. April 2013

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich mit dem Feedback genommen haben. Gern haben wir uns persönlich um Ihre Beschwerde gekümmert und Ihnen dazu am 13.03.13 ein Schreiben zukommen lassen. Nach wie vor würden wir uns freuen, Sie erneut in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.

Ihr Leonardo Hotel Köln

Deutz
Dorint An der Messe Köln
Dorint An der Messe Köln
Nr. 34 von 263 in Köln

Sie waren bereits im Leonardo Hotel Köln? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Leonardo Hotel Köln

Anschrift: Waldecker Str. 11-15, 51065 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 35 der Luxushotels in Köln
Preisklasse: 74€ - 256€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Leonardo Hotel Köln 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Ltur Tourism AG, TripOnline SA, TUI DE, HotelsClick, Ebookers, HotelQuickly, Evoline ltd und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Leonardo Hotel Köln daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Leonardo Hotel Köln
Leonardo Hotel Cologne