Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel
Öko-SpitzenreiterBronze-Status

• Thai zuerst
Kempten, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juni 2013

Recht kurzfristig (drei Tage vorher) gebucht für eine Nacht von Freitag auf Samstag. Als häufiger Köln-Gast ist man über die Lage informiert: Sehr gut für die Bahn-Anreise (20 Uhr am Abend angekommen), am "Alten Wartesaal" des Hbf vorbei und dann durch eine recht schlimme Unterführung unterhalb der grauenhaften Domplatte vor dem Museum Ludwig und schon ist man nach rund fünf Minuten zu Fuß direkt vor dem Hotel angekommen. Zudem hatte man das Hotel schon länger bemerkt gehabt (früher ein Sofitel der Hotelgruppe Accor), jetzt beim gleichen Konzern ein M Gallery (häufig ein Zeichen für eine inzwischen fehlende Sofitel-Kategorie). Und natürlich ist man sich bewusst, dass es direkt an der sog. "Altstadt" liegt (wirft man einen Blick auf den Stadtplan, dann bemerkt man, dass Köln im Mittelalter schon derart groß war und die Lage der noch erhaltenen Stadttore zeigt, dass praktisch das halbe linksrheinische Köln heute "Altstadt" wäre, hätte es nicht diese großen Luftangriffskriegsschäden in der westlichsten deutschen Großstadt gegeben. Dafür versprüht gerade diese Stadt inzwischen den Charme der 1950er Gebäude en masse. Wer mal den renovierten 1950er-Jahre Sendesaal des WDR (5 Minuten zu Fuß entfernt, aber leider kein Zutritt) gesehen hat, der ahnt, welches Architekturpotential in Köln liegen könnte, wäre die 1950er Jahre Architektur nicht so schauderhaft verunstaltet wie am Barbarossaplatz. Wirft man keinen Blick auf den Stadtplan im Vorfeld, dann sind Freitag und Samstag ganz schlechte Sommerabende, um hier im Viertel auf andere Dinge als Touristen, Kegelclubs aus dem Umland oder entsprechende Junggesellenabschiede zu treffen). Menschenmassen vor den Brauhäusern und – kennt man sich nicht aus – sollte man durchaus nach Speisetipps an der Rezeption fragen.

So bewusst man sich der Massen im Sommer am Wochenende hier sein muss, so schön kann es hier sicher zu anderen Terminen sein. Der Rhein ist nur wenige Schritte entfernt, je nach Zimmer kann auch der Dom(zumindest Turmspitzen)-Blick auch dabei sein.

Das Hotel wird gerade, zumindest teilweise renoviert, unsere Erfahrung lehrt uns, dass der französische Accor-Konzern tatsächliche seine Häuser der zugeteilten Kategorie entsprechend ausbaut oder ausbauen lässt. Ob dies im M Gallery alle Zimmer betreffen wird, kann nur das Hotel wissen. Dieses Haus scheint die sicher mit schönem Domblick ausgestatteten Zimmer zu renovieren und wohl auch – das Hotel stammt im Grundriss aus 1960er Jahren (ein Blick in den Aufzug hilft in Deutschland meist das Baujahr einzugrenzen) – Zimmer zusammenzufügen. Sicher ein guter Schritt, manche Kritik hier (nicht Deutsch) bemängelte die Zimmergröße (dürfte sich dann aber auch im Preis niederschlagen; ein Zimmer muss dann ja den Preis für bisher zwei generieren).

Unser Aufenthalt: Typisch Kölsch-freundlich und unkomplizierter Check-In. Da Accor für seine Platin-Vielschläferkarte eine Nachfrage des Gastes bzgl. Upgrademöglichkeit vorsieht und diese nicht automatisch unterstellt, stellten wir diese Frage auch. Kompliment: Mit "Aber selbstverständlich" beantwortet. Aus unserem Zimmer zum Innenhof (Domturmspitzen) sahen wir zwar kein Stadtleben, aber wegen der geschilderten lauten Nächte kann dies auch von Vorteil sein. Zimmer war sicher zu Sofitel-Zeiten sehr schön, die Möbel-Form hatte einen Innenarchitekten sicher eine Weile beschäftigt, inzwischen gingen aber ein paar Jahre ins Land. Dennoch immer noch (vor allen angesichts unseres gebuchten Tarifs) mehr als zufriedenstellend), Bad sehr groß. TV biete viele Sender, auch BBC1 und 2 sowie – wenn ich mich nicht täusche – ITV1,2 und 4. Wer gerne britisches TV im Original sieht, kann also den Ausflug nach Köln mit einem medialen auf die britischen Inseln verbinden. Im Zimmer hätte mich selbst aber immer gestört, dass der Schreibtisch derart klein und vor der Wand platziert wurde, dass man das Fenster im Rücken und auch das TV nicht einsehbar hat.

Wegen des kurzen Aufenthalts waren wir weder im Wellness/Fitness/Sauna-oder-was auch-immer-Bereich und auch das Frühstück nahmen wir – mangels Hunger – nicht in Anspruch.

Gesamturteil: Auch wenn man Kritik bzgl. Zimmeralter und Größe (unseres war größer) hier lesen kann, im Vergleich zu vielen anderen von uns besuchten Häusern konnten wir ein faires Preis-Leistungs-Niveau erkennen (06/2013). Für Touristen, die noch nie in Köln waren, liegt das Hotel sehr gut, für andere liegt es viel zu weit in der Altstadt. Wenn die Jahreszeit (ruhiger) passt, werden wir aber sicher – auch mal länger – wiederkommen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
4.5 von fünf Punkten 1.599 Bewertungen
Hilton Köln
Nr. 25 von 277 in Köln
4.0 von fünf Punkten 1.836 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel

Unternehmen: Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel
Anschrift: Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel )
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Nord
Nr. 5 der Öko-Hotels in Köln
Nr. 17 der Familienhotels in Köln
Nr. 18 der Luxushotels in Köln
Nr. 22 der Businesshotels in Köln
Nr. 38 der Romantikhotels in Köln
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel 5*
Das Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel liegt im Herzen der Altstadt. Der Kölner Dom, der Rhein, die Messe, die Einkaufsstraßen, eine Vielzahl von Museen und anderen Sehenswürdigkeiten sind nur einen Steinwurf entfernt. Das Hotel verfügt über 203 elegante Zimmer, inklusive 6 Juniorsuiten, 5 Konferenzräume und einen Ballsaal (184 qm). Im "Reissdorf im Mondial" genießen Sie regionale Gerichte und Bier vom Fass im Ambiente einer modernen, kölschen Brauerei mit Blick auf den Dom. NEWS REISSDORF IM MONDIAL - Neue Öffnungszeiten Ab dem 3.November 2014 hat das Reissdorf im Mondial bereits um 12 Uhr für Sie geöffnet. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Hotel.de, ACCOR, HRS, Odigeo, Agoda, Hotels.com, Ebookers und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mondial Am Dom Cologne MGallery By Sofitel Köln
Sofitel Cologne