“Gute Lage, kleine Zimmer”

Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel
Nr. 21 von 261 Hotels in Köln
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Beitragender der Stufe 4
“Gute Lage, kleine Zimmer”
Bewertet am 25. Juni 2011

Das Mondial liegt in umittelbarer Nähe von Dom und Hauptbahnhof, direkt neben der Philharmonie. Daher sind die Innenstadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gut erreichbar. Lange Zeit war der Platz vor dem Hotel durch eine große Baustelle (U-Bahn) verunstaltet - ob noch heute, weiß ich nicht.
So erfreulich die Nähe zum Hauptbahnhof ist, so unangenehm ist der Fußweg zum Hotel (ca. 3-4 Min.): durch das dunkle, schmuddelige und unübersichtliche Tunnel-System, das man im Köln der 70er und 80er Jahre für zeitgemäß hielt und das heute nur abstoßend wirkt. Für ein Taxi ist die Strecke indes eindeutig zu kurz (wenn man nicht mit etlichen Koffern unterwegs ist) .
Der Empfang freundlich und herzlich, die Zimmer auffallend klein - kaum möglich, sich mit etwas Gepäck auszubreiten. Dafür scheint das Hotel nicht ausgelegt: vielmehr setzt man offenbar auf Gäste mit einer, max. zwei Übernachtungen - die Konferenzräume im Erdgeschoß scheinen gut ausgestattet und sind stark frequentiert.
Ich hatte jedoch mehr als eine Woche dort zuzubringen und entschloß mich, in ein größeres Zimmer zu wechseln.
Alles ist eng, aber funktional und (allgemein) in gutem Zustand; evtl. notwendigen Reklamtionen wird aufmerksam nachgegangen.
Ich habe mehrfach dort übernachtet und immer ein Zimmer zu den Seitestraßen bzw. zum Innenhof gehabt: dort ist es ruhig. Ob das auch für die nach vorne gehenden Zimmer gilt, weiß ich nicht.
Frühstück sehr gut (allerdings ist das Haus oft voll und entsprechend drängelig geht es beim Buffet zu).
Restaurant verzichtbar.
Die kleine Kölsch-Kneipe ist ok.
Bemerkenswert: im Erdgeschoß gibt es eine schöne Raucherlounge.
WLAN ist kostenpflichtig, aber in einigen Zimmern (Richtung Philharmonie) und im Restaurantbereich) kann man auf ein T-Online Netz zugreifen.
Fazit: freundliches Hotel in guter Lage mit sehr kleinen Zimmern, gut für einen kurzen Aufenthalt

• Aufenthalt November 2010, Business
Danke, Tritonus!

• Finnisch zuerst
  • Thai zuerst
Leipzig, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 22. Mai 2011

Dies war mein zweiter Aufenthalt in Mondial Köln und ich war wieder sehr begeistert. Unsere Firma bucht immer ein Businesspaket für 98 Euro, das wirklich sehr gut ist. Inkl ist das Frühstück und das Internet auf dem Zimmer. Das Hotel ist sehr gut gepflegt - die Fassade könnte mal überarbeitet werden. Etwas negativ finde ich, dass die Einzelzimmer wirklich sehr klein sind. Da bin ich aus anderen Hotels größere Zimmer gewöhnt.
Besonders anpreisen möchte ich das Frühstück - das Buffet ist 1a.
Ein schönes 5 Sterne Hotel - direkt am Köllner Dom.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
Danke, TVDanny!
Caux, Schweiz
Bewertet am 9. Mai 2011

Wie schon mehrere beschrieben haben, ist die Lage des Hotels sehr zentral. Das war aber schon der einzige positive Punkt. Da ich ein abgeschlossenes Hotelmanagement Studium hinter mir habe, weiß ich wie ein 5 Sterne Hotel zu funktionieren hat. Service kann man das nicht nennen in diesem Hotel! Beim Check-In wurden meine Freundin und ich erst mal ignoriert und mussten warten. Kein Augenkontakt und auch von einem Lächeln war nichts zu sehen. Wir mussten regelrecht betteln, dass man uns eincheckte. Niemand bat an uns mit dem Gepäck zu helfen, da alle Mitarbeiter uns komplett ignorierten. Der Checkin dauerte 2 Minuten, uns wurden der Schlüssel in die Hand gedrückt und das war's. Kein: Hier geht's zum Zimmer oder sonstige basic Informationen so wie Öffnungszeiten, etc. NICHTS! Die Zimmer sind mickrig klein und wie von anderen schon beschrieben schlecht ausgestattet. Bei einem 5 Sterne Hotel hätte man erwartet, dass housekeeping exzellent ist, jedoch war dies nicht der fall. Shampoo, usw wurde nicht ausgewechselt; auch die Bettwäsche wurde nur zurechtgezupft. Turndown service hat dieses hotel auch noch nie gehört. Während unsere gesamten Aufenthalts wurden wir wie lästige Fliegen behandelt, und auch nach mehrerem Nachfragen über Bars/Clubs und Sehenswürdigkeiten konnte man keine Informationen bekommen. Auf die Frage hin, wo gute Bars sind kam die folgende Antwort: "Keine Ahnung. Ich kenne keine und in sowas bin ich auch noch nie gegangen." Das war dann wirklich der Höhepunkt des schlechtesten Services den ich je erlebt habe. Und um eine Stadtkarte mussten wir auch betteln. In dieses Hotel würde ich im Leben keinen Fuß mehr reinsetzen und würde jedem Reisenden schwer davon abraten. Kein Swimmingpool, teures Parken und der absolut schlechteste Service in meinem Leben haben diesen Aufenthalt gründlich vermasselt. Wenn sie guten Service auf richtigem 5 Sterne Niveau gewohnt sind, dann ist dieses Hotel absolut nichts für sie. Finger weg an alle die Luxus gewoht sind!

• Aufenthalt Mai 2011
15 Danke, Kim191288!
Ein TripAdvisor-Mitglied
Bewertet am 8. Mai 2011

Wir haben einen sehr schlechten Service erfahren müssen - nicht nur als a-club-Mitglieder. - Um jedes "Service-Stückchen" mußten wir bitten wie z.B. Bademantel und Pantoffeln, Obstschale, Kaffeepulver, Willkommensgetränk. Früher gab es immer etwas Süßes und auch einen kleinen Gruß vom Direktor. Sonntags gab es keinen Abend-Service und wir hatten nicht ausreichend Duschgel und Bodylotion.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
2 Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Ein TripAdvisor-Mitglied
Bewertet am 2. Mai 2011

Lage des Hotels ist gut. Bahnhof, Rhein, Einkaufsstrassen sind in unmittelbarer Nähe. Das Zimmer war sehr klein, Fernseher vom letzten Jahrhundert, schlechte Bildqualität. Frühstück sehr umfangreich und echt gut. Auch das Essen in der Brasserie war sehr gut. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

• Aufenthalt April 2011, Familie
CityClass Hotel Europa am Dom
Marriott Köln
Marriott Köln
Nr. 8 von 261 in Köln

Sie waren bereits im Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel

Unternehmen: Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel
Anschrift: Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel )
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Nord
Nr. 5 der Öko-Hotels in Köln
Nr. 17 der Luxushotels in Köln
Nr. 17 der Familienhotels in Köln
Nr. 22 der Businesshotels in Köln
Nr. 38 der Romantikhotels in Köln
Preisspanne pro Nacht: 112€ - 244€
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel 4.5*
Das Superior Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel liegt im Herzen der Altstadt. Der Kölner Dom, der Rhein, die Messe, die Einkaufsstraßen, eine Vielzahl von Museen und anderen Sehenswürdigkeiten sind nur einen Steinwurf entfernt. Das Hotel verfügt über 203 elegante Zimmer, inklusive 6 Juniorsuiten, 5 Konferenzräume und einen Ballsaal (184 qm). Im "Reissdorf im Mondial" genießen Sie regionale Gerichte und Bier vom Fass im Ambiente einer modernen, kölschen Brauerei mit Blick auf den Dom. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, ACCOR, TripOnline SA, Agoda, Ebookers, Odigeo, 5viajes2012 S.L., HotelsClick, Weg, HotelQuickly, TUI DE und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery by Sofitel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mondial Am Dom Cologne MGallery By Sofitel Köln
Sofitel Cologne