“nettes Lokal, gutes Essen, aber....”
Bewertung zu Injera

Injera
Platz Nr. 438 von 2.414 Restaurants in Köln
Küche: afrikanisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“nettes Lokal, gutes Essen, aber....”
Bewertet am 3. März 2014

Erst mal das Gute:

das Essen ist lecker und sieht auch appetitlich und original äthiopisch aus! Dass man mit den Händen ist, ist in Afrika ziemlich weit verbreitet und durch das landestypische Injerabrot auch kein Problem. Schön wäre nur, wenn man auch - wie es ebenfalls in Afrika üblich ist - eine Möglichkeit hat, am Tisch die Hände zu waschen. Dazu erhält man meistens VOR der Bestellung eine Schale mit Wasser und auch ausreichend Servietten.

Die Fotos im Internet-Auftritt des Lokals lassen bzgl. der Einrichtung mehr erwarten als man letztendlich geboten bekommt. Das Ambiente wird durch das Chaos im Eingangsbereich (kein Platz für ein separates Büro gefunden?) zerstört! Ein paar Tischdecken und etwas mehr Ordnung würde dem Ambiente auch nicht schaden. Die Bedienung ist sehr freundlich, allerdings langsam!

Man wartet eine Ewigkeit bis man was zu essen und zu trinken hat - hoffentlich hat man nach dem 1. Wein keinen Durst mehr, denn man wird nicht noch mal gefragt, ob man etwas haben möchte. Also besser gleich eine Flasche Wasser und eine Flasche Wien bestellen!

Alles in allem ok, wenn man außer leckerm Essen nicht viel erwartet. Also Erwartungen runterschrauben, aber das Essen ist wirklich lecker!

• Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, Motte72!

Eitorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Ich verstehe nicht, warum es immer so voll ist”
Bewertet am 2. Dezember 2013

Mittelmaß ist glaube ich, dass richtige Wort für dieses Restaurant.

Die Einrichtung ist beileibe nicht so schön und sauber wie auf den Bildern im Internet.
Leider schon ein wenig abgewohnt. Im Durchgang zum Restaurant, sieht es aus wie in einer Privatwohnung (Zettel, Gerümpel, Fax und alles durcheinander)
Der Weg zu den Toiletten ist auch nicht der sauberste.
Die Internetseite ist Klasse gemachtes Blendwerk zur Realität.
Besonders bei dem Essen hatte ich den gleichen Eindruck wie den bei McDonald von deren Bildern und das was ich auf dem Teller habe !
Im Internet sehen die Platten für 2 Personen richtig lecker aus, aber in der Realität leider nicht.
Geschmacklich war es OK weil anders.
Für den hohen Preis bekomme ich in Köln weitaus besseres Essen in schönerer Umgebung.
Ich denke einmal und nicht wieder !

• Aufenthalt November 2013
Danke, mrzap!
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Afrikanisch Weltklasse”
Bewertet am 12. März 2013

Ich war bereits mehrmals im Injera und niemals enttäuscht.
Die Atmosphäre ist sehr warm und angenehm - perfekt für ein gemütliches oder romantisches Abendessen im kleinen Kreis. Dazu tragen auch die überaus herzlichen Besitzer des Restaurants bei.
Man isst hier klassischer Weise mit den Händen, was gewöhnungsbedürftig aber sehr abwechslungsreich ist.
Das Essen selbst ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, da man viele verschiedene Speisen zu seinem Injera serviert bekommt. Auf Nachfrage gibt es Nachschlag, was ich bei leicht gehobenen Preisen fair finde.

Eines meiner liebsten Restaurants in Köln!

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, HeSchi!
Köln
“Liebevolle Einrichtung und gutes Essen”
Bewertet am 10. Januar 2013

Ich bin schon das zweite Mal im Injera gewesen und wieder positiv beeindruckt von der entspannten Stimmung und dem leckeren Essen. Alles hat gepasst: der sehr freundliche und hilfsbereite Kellner, die stimmungsvolle Musik, die geschmackvolle Einrichtung und die ungewöhnlichen aber leckeren Speisen.
Nur einen kleinen Tipp: vielleicht könnte man die Brote auch warm anbieten?

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, J F!
London
Beitragender der Stufe 4
“Lange Wartezeit, langsame Bedienung - Essen lohnt sich nicht”
Bewertet am 29. Dezember 2012

Einen Stern bekommt Injera von uns (ich schreibe in Namen von insgesamt 4 Gaesten, die heute Abend dort gegessen haben und mit grosser Sicherheit NIE wieder dort einkehren werden!), und zwar bekommt es diesen fuer die Inneneinrichtung - mit welcher das Restaurant wahrscheinlich schon den ein oder anderen Gast von draussen getaeuscht hat. Von draussen sieht Injera super aus....leider hoert der Spass da auch schon wieder auf.

Es ist Samstag Abend, das Restaurant hat gut zu tun, aber platzt nicht aus allen Naehten. Wir bestellen unser Essen um 20:25 Uhr und gehen eine Reise in die Geduld ein. Wir warten und warten, bestellen noch eine 2. Runde Getraenke und warten...dann fragen wir die Kellnerin, die alle 10 - 15 Minuten mal aus Lust und Laune ihren Kopf in den Speisesaal steckt, ob denn unser Essen bald kommt. "Sollte schon laengst da sein" meint sie...war aber nicht der Fall. Dann - Trommelwirbel: um 21:10 kommt endlich das Essen!! (5 Minuten spaeter und wir waeren raus gegangen). Wir sind so hungrig, dass wir mittlerweile alles essen koennten, aber dann merken wir doch: wieso schmeckt das alles nicht? Wieso SCHMECKT das NICHT??!? Das Injera ist sauer, so furchtbar sauer; die mikrigen Kleckse an Kichererbsen, Linsen, Spinat und dat bissrl Fleisch waren unter jeder Restaurantqualitaet, das beste an der Sache war der Eisbergsalat mit Salz und Pfeffer drauf. Und die Portionen reichen einfach nicht...wir haben immer noch Hunger wollen aber nicht mehr von diesem Essen zu uns nehmen. Warum hat alles eigentlich so lange gedauert - das Injera war kalt. Und mit Sicherheit wurden die verschiedenen "Kleckse" schon im Vorraus vorbereitet? Hat die Kueche etwa parallel ein wichtiges Fussballspiel mitverfolgt?

Dazu kam noch:
- unser Essen wurde auf kaputtem Geschirr serviert
- Hintergrund CD hatte staendig nen Sprung
- keine Sosse zu den bestellten Mini-Zambousas
- KEIN ENTSCHULDING fuer eine 45-minuetige Wartezeit
- Inhaber (?) laeuft am Samstag Abend mit runterfallender Jogginghose und Sweatshirt im Restaurant rum...gerade vom Training gekommen??

Natuerlich gibt es fuer so eine schlechte Bedienung & schlechtem Essen kein Trinkgeld, kein Laecheln, kein Lob, keine wiederkehrenden Gaeste, keine gute Bewertung auf Qype und keine Wuensche, dass das Injera noch lange anderen Leuten den Abend vermiest.

Aufenthalt Dezember 2012
6 Danke, MissFromEverywhere!