“Eigentlich nur eine Brücke”
Bewertung zu Hohenzollern Brücke

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 29. November 2013

Eigentlich ist die Hohenzollern Brücke nur eine Stahlbogenbrücke über den Rhein. Doch sie hat zwei ganz unterschiedliche Facetten. Einerseits sind da die Hunderttausende von Schlössern, die Liebespaare aus aller Welt als Zeichen ihrer Liebe angebracht haben. Schon alleine die unterschieldichen Schlösser sind es wert auf beiden Seiten der Brücke entlang zu flanieren. Die zweite, in meinen Augen viel schönere, Facette kommt mit Einbruch der Dunkelheit zu Vorschein: die Beleuchtung der Brücke. Und wenn man von der Deutzer Seite schaut, gibt es als Bonus noch den Kölner Dom mit Beleuchtung dazu

Danke, robtraut!
Bewertungen (2.483)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. November 2013

An dieser Brücke hängen tausende von Schlössern. Jedes verliebte Paar hängt dann ein persönlich gestaltetes Schloss mit Namen und Datum, oder wie man mag, dran (wir haben eins machen lassen bei Mister Minit Hohe Straße 41 Preis ca. 25-35€, zwar teuer aber man macht das ja nicht jeden tag) Wenn man Zeit hat kann man es zu hause selbst gestalten oder bei ebay oder so bestellen, wesentlich billiger ;)
Dann die Schlüssel in den Rhein schmeißen, damit die Liebe auch ewig hält!!;) Ach und aufpassen, wo wir da waren sind Frauen rum gelaufen und haben Rosen verteilt!! Bloss nicht annehemen, es scheint so als wären sie umsonst aber dann sagen sie bitte eine kleine Spende, TOTALE abzocke!!!

Danke, Micheljanina!
Bewertet am 13. November 2013

Eine Brücke die verzaubert, mit ihren Ausmaßen, mit ihren Schlössern, mit ihren Liebenden und der Aussicht!
Gehen Sie vom Dom bis auf die andere Seite entlang der Schlösser, über den Rhein und genießen Sie eine zauberhafte Aussicht auf die Altstadt, den Dom und die Brücke selber!

Danke, Heike S!
Bewertet am 19. Oktober 2013

Da wir öfter zu Beusch in Köln sind wollte ich jetzt umbedingt mal die Hohenzollernbrücke aus der Nähe betrachten. Also habe wir einen kurzen Abstecher dahin gemacht. Es war schon überwältigend die ganzen Schlösser zu sehen. In meinen Augen also immer einen Besuch wert.

Danke, Michaela S!
Bewertet am 30. September 2013

Die mächtige Hohenzollernbrücke gehört für mich zu Köln wie der Dom.... Vom Fußweg hat man einen tollen Blick auf Dom, Groß St. Martin, Rhein mit Schiffen und Kölner Altstadt. Für Eisenbahnfans ist die dichte Zugfolge mit unterschiedlichsten Zügen sehr interessant (Züge fahren wegen des Bahnhofes Köln sehr langsam, prima zu fotografieren). Für Fotos von der Altstadt empfiehlt sich wegen Lichtes der Vormittag.
Die Liebesschlösser am Brückengeländer (käuflich in der Innenstadt, Namensgravierung sofort möglich, Preis 5 bis 10 €) sind ein wahrer Besuchermagnet. Natürlich haben meine Frau und ich auch ein Schloss befestigt und die Schlüssel in den Rhein geworfen.

Danke, Achhammer!