“Bequemer Fußweg in die Innenstadt” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bergheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 182 "Hilfreich"-
“Bequemer Fußweg in die Innenstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2012

Von der Deutzer Seite aus kann man am besten das berühmte Kölner Panorama bestaunen und genießen. Wenn man z.B. in Deutz in der Nähe des Rheinufers sein Auto abstellt oder in einem dortigen Hotel wohnt, kann man gemütlich über diese Brücke in die City spazieren und dabei den Ausblick über den Strom und die Stadt genießen ohne dem Lärm und dem Gestank des Straßenverkehrs ausgesetzt zu sein.
Vielleicht ist man ein wenig erstaunt darüber, dass nahezu pausenlos Züge über diese Brücke donnern und der Schienenstrang scheinbar direkt in den Chor des Domes mündet.

Aufenthalt Januar 2012

• Ungarisch zuerst
Langenfeld, Deutschland
435 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 624 "Hilfreich"-
“2012-02-22 Brooklyn Bridge New York oder Hohenzollernbrücke Köln – beides sind lohnende Ziele für einen Spaziergang.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2012

Wer in New York zu Besuch ist, sollte es nicht verpassen einen Spaziergang von Brooklyn aus über die Brooklyn Bridge nach Manhattan zu machen – wunderschöne Ansichten auf eine bunte Stadtkulisse (Für Interessierte siehe unter „Brooklyn Bridge“ bei Tripadvisor).
Wer in Köln zu Besuch ist, sollte nicht verpassen einen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke zu machen. Beide Brücken haben wir überquert, die Kölner Brücke jetzt aber erst an den ersten Vorfrühlingstagen im Februar 2012 – nach der Karnevalszeit.
Gestartet sind wir auf der Domseite am Museum Ludwig. Auf dem Heinrich-Böll-Platz haben wir uns „auf einem Kunstwerk“ – der Bahnschiene von Dani Karavan, Tel Aviv – Richtung Rhein bewegt. Auf gleicher Ebene erreichten wir, vorbei am ersten Reiterdenkmal, den Fussweg über die Brücke (Vorsicht, Radfahrer sind hier gleichberechtigt.)
Das Besondere der Hohenzollernbrücke ist: Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Je nachdem auf welcher Seite Sie die Brücke überqueren – mit diesem Spaziergang sind Sie jedenfalls auf der richtigen Seite! Am Zaun zu den Bahnschienen hin (die Hohenzollernbrücke ist eine der Haupteinfahrten zum Hauptbahnhof Köln) hängen Tausende von Vorhängeschlössern. Freundes- und Liebespärchen haben auf ihre Zusammengehörigkeit hin oder aus einem anderen schönen Anlass heraus hier ein Schloss mit ihren Namen, Daten oder Datum angehängt (und den Schlüssel mitgenommen oder in den Rhein geworfen…)
Ja, es sind Tausende Schlösser, an denen man vorbei geht, hin und wieder stehen bleibt, um sich die Art der Schlösser oder die Gravuren anzuschauen. Die Brücke muss auf dieser flussaufwärts gerichteten Seite ja „fast schwerer sein als auf der flussabwärtigen Seite“, wo kaum Schlösser hängen.
Bunte, kleine, riesige, ganz normale oder ganz verrückte Schlösser hängen hier – auf der anderen Rheinseite, der Deutzer Seite, ist noch ein bisschen Platz am Zaun, falls Sie es sich überlegen, mitzumachen bei diesem Brauch!
Wir hatten jedenfalls viel Spass bei unserem kurzen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke vom Dom aus in Richtung auf Deutz zu.

Unser Tipp: Wenn Sie Ihren kleinen Spaziergang „krönen“ wollen, so gehen Sie auf der Deutzer Seite ins Hotel Hyatt – dort auf der ersten Etage befindet sich das „Glashaus“, wo man herrlich Kaffee trinken oder auch gut speisen kann - immer mit Blick hinüber auf den Kölner Dom, die Kulisse Kölns, das Rheinufer und natürlich die Hohenzollernbrücke.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Corvus2010!
Leverkusen
77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Tolle Ausblicke und Liebesschlösser”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Wir sind am Karnevalssonntag vom Hyatt Hotel aus über die Hohenzollernbrücke Richtung Dom geschlendert.
Auf der Brücke liegen die Bahnschienen, daß heißt es überqueren fast ständig Züge die Brücke. Durch einen halbhohen Zaun getrennt geht parallel der Fußgängerweg. Ich mag das Vibrieren wenn die Züge vorbeikommen. Kribbelt schön in den Füßen.
Neben den tollen Ausblicken auf Dom, Altstadt und den Rhein mit seinen Schiffen hat die Brücke eine weitere Besonderheit: Es hängen lauter gravierte oder beschriftete Schlösser als Liebesbeweis an dem eben erwähnten Zaun, deren Schlüssel in den Rhein versenkt wurden. Es macht Spaß sie anzusehen (und vielleicht eins aufzuhängern - wir hatten diesesmal leider keins dabei, beim nächsten Mal aber bestimmt!).
Auf der zum Hyatt Hotel zugewandten Seite ist an der Brücke selbst sogar eine Kletteranlage des Deutschen Alpenvereins (zum Klettern muss eine Genehmigung eingeholt werden). Die Brücke wird umrahmt von vier Reiterstandbildern (Preußische Könige und deutsche Kaiser), die besonders vor blauem Himmel ein tolles Fotomotiv abgeben!
Eine kostenlose Sehenswürdigkeit nur eine Minute von der Altstadt entfernt!

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, AndreaLeverkusen!
Deutschland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 234 "Hilfreich"-
“Brücke für die Liebenden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2012

Die Eisenbahnbrücke über den Rhein können auch Fußgänger benützen. Sie ist eine gute Verbindung, um von der Altstadt (Dom, Hauptbahnhof) auf der linken Rheinseite zur anderen Seite (Stadtteil Deutz) zu gelangen. Man hat einen schönen Panoramblick auf die Stadt und auf den Rhein. Bei Liebespaaren ist die Brücke sehr beliebt, um zum Zeichen der Verbundeheit ein Schloß an dem Geländer anzubringen. Der Schlüssel wird dann in den Rhein geworfen. Mittlerweile gibt es schon tausende von Schlössern.

Aufenthalt September 2011
Danke, player24!
Hamburg
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Guter Blick auf den Dom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Köln liegt ja nicht nur auf der westseite des Rheins, dort wo der Dom steht, sondern auch auf der anderen Seite gibt es viel zu sehen. Die Messe, den Zoo und den sehr schönen Rheingarten. Der Weg dorthin sollte über diese tolle Stahlbrücke führen (nur für Fußgänger und Bahn möglich).

Besonders in der Abenddämmerung ist der Blick auf den beleuchteten Dom und die anderen Krichen Köln toll

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, lh510!