“Enttäuschend!”

Aqualand
Platz Nr. 73 von 274 Aktivitäten in Köln
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2014 über Mobile-Apps

Mein Freund und ich sind gestern 2 Stunden nach Köln gefahren und hatten uns auf einen schönen Tag gefreut. Daher nahmen wir auch von vornherein eine Tageskarte mit Saunagartenbesuch und zahlten dafür 47,80€. Der Preis ist in Ordnung für das was man erwartet. Das Schwimmbecken war okay, aber haut einen auch nicht um. Dann sind wir in die Erlebnisgrotte und sind dort ins Dampfbad was leider roch wie manche Raststättentoiletten (meine Empfindung) oder aber nach billiger Minze, bzw. dem Versuch dass es nach Minze riechen soll (Empfindung meines Freundes). Das wars dann auch schon. .abgesehen vom Müll der dort lag. Danach sind wir in den Rutschenbereich. Die Rutschen waren leider nicht spektakulär. Das man in dem Trichter auf einmal stecken blieb und auch bei der crazy ride nicht vorankam machte weder Spaß noch vermittelte es das Gefühl von Sicherheit.
Danach sind wir in die Sauna und waren dort in der Rosensauna die ganz schön war. Die Sauna hat sogar extra eine Fensterfront damit man den Holzzaun betrachten kann.
Danach waren wir zum Aqualand Spezial-Aufguss in der Colonia. Habe noch nie erlebt dass bei einem Aufguss 3 verschiedene Gerüche verwendet wurden, der 1. War gut die anderen hat man dann leider nicht mehr so intensiv wahrgenommen. Ansonsten war der Aufguss schön und die Außenanlage ist auch ganz schön. Ich habe aber auch schon schöneres gesehen und für den Preis mehr erwartet.
Dann haben wir beschlossen lieber einen schönen Tag in Köln zu verbringen.
Meinem Freund wurde dann seine Karte für den Spind geklaut. Er ist sofort wieder im die Umkleide rein in der die ganze Zeit nur ein Mann mit ihm drin war. Er hatte die Karte aber nicht. Er sollte dann noch 6€ zahlen für den Verlust dieser Karte. Ich sagte der Kassiererin, dass wir beide eine Tageskarte hatten und schon nach 2 Stunden wieder gingen, sie also schon genug Gewinn an uns gemacht hätten. Sie war extrem unfreundlich und meinte, dass der Wiederbeschaffungswert sehr hoch sei (6€?!?) . Mein Freund meinte dass es extrem schlecht gewesen sei, statt jedoch vor Ort auf unsere Beschwerde einzugehen sollten wir doch eine Mail an die Geschäftsleitung schicken. Ich bin auf meiner Arbeit auch ständig im Kundenkontakt und ich weiß dass sie ihre Anweisungen hat und bei Kartemverlust dann auch 6€ kassieren muss, ABER: Kundenfreundlichkeit steht an erster Stelle!!! Man hätte sich unsere Beschwerde anhören können und evtl. einen Verantwortlichen rufen können. Auch bin ich es gewohnt verärgerte Kunden zu entschädigen, aber das hat man wohl nicht nötig. Wenn ich mir die Bewertungen hier anschaue sollte man vielleicht mal etwas überdenken und ändern ;)
Alles in allem verschwendete Zeit und schade um das Geld!

6  Danke, Carina K!
Tanja F, Betriebsleitung von Aqualand, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. April 2014

Liebe Carina K,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es tut uns leid, dass wir Ihre persönlichen Erwartungen nicht erfüllen konnten und zudem noch Ihre Spindkarte abhanden gekommen ist.
Unser Anspruch ist es, unserem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, das Jung und Alt Spaß, Action und Entspannung bringt.
Natürlich sind dabei die Geschmäcker und die Erwartungen subjektiv verschieden. Allerdings erhalten wir vielfach positives Feedback für unseren Rutschenpark und Wellnessbereich, so dass wir uns hierbei in unserem Angebot bestätigt fühlen.

Der Wiederbeschaffungswert einer Spindkarte inklusive dem Verwaltungsaufwand liegt bei 6,00 € und unser Personal hat, wie Sie richtig eingeschätzt haben, klare Anweisungen hierzu. Hierfür können wir auch keine Ausnahmen vornehmen, da wir jeden Gast aus Fairnessgründen gleich behandeln.

• Weitere Sprachen

Bewertet 19. März 2014

Wir waren im Februar '14 im Aqualand und es war ein super Tag, wir haben uns richtig wohl gefühlt und konnten sehr gut vom Alltag abschalten. Im Voraus habe ich selbstverständlich auch einige Bewertungen hier gelesen und keine einzige Kristik am Aqualand war gerechtfertigt, es war alles sauber, die Rutschen sind super und wir fühlten uns von keinen Badegästen belästigt. Auch kann ich die Erlebnisgrotte sehr empfehlen, dort ist ein Dampfbad, eine warme Steinplatte und Liegestühle, die Musik und die Beleuchtung sind sehr entspannend. Wir haben das restaurant leider nicht ausprobiert, da wir selbst Essen dabei hatten, dies kann ich auch nur jedem Empfehlen, sich selbst eiige Snacks mitzunehmen, denn man wird schnell hungrig. Da wir mit einem Groupon Gutschein auch die Saunalandschaft nutzen durften, haben wir diese natürlich sofort getestet und waren mehr als zufrieden. Es ist alles super hygienisch und sehr schön mediteran, man fühlt sich sehr wohl. Auch die Außenanlage der Saunalandschaft ist traumhaft, es gibt mehrere kleine Holzhütten mit Saunen, die einfach super sind. Die komplette Gartenanlage ist geschützt und sehr schön gestaltet. Natürlich gab es auch leider ältere Männer die nach dem Saunagang nicht sofort ihr Handtuch umgeworfen haben, aber sowas gibt es immer wieder.
Alles in allem war es sehr schön und wir würden immer wieder ins Aqualand fahren.

2  Danke, Ina W!
Tanja F, Betriebsleitung von Aqualand, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 24. März 2014

Liebe Ina W,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Freizeitbad so gut gefallen hat.
Wir legen sehr viel Wert auf ein liebevoll gestaltetes Ambiente, ein breites Angebot für Jung und Alt und ein hohes Maß an Sauberkeit und fühlen uns darin durch Ihre Aussagen bestätigt.

Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch bei uns.

Bewertet 22. Januar 2014

Wir kamen Samstags extra aus Mainz nach Köln und haben uns auf einen schönen Tag im Aqualand gefreut. Wir sind direkt morgens angekommen, weil es dann ja bekanntlich noch leer ist.
Der Tagespreis von 18 Euro ist fair.

Die Freude wurde sofort getrübt als wir sahen dass eine Rutsche den ganzen Tag gewartet wurde....Samstags. Evtl haben wir etwas übersehen, aber wir sahen hierzu keinen hinweis am Eingang oder im kassenbereich (im internet gibts so einen hinweis, aber man schaut ja nicht auf dem reiseweg danach). Wir zahlten also vollen Eintritt für reduzierte Leistung

Whirpool war kalt! Ich bin in Whirpools heisses wasser gewohnt (nein es war nicht der 5grad whirpool)
36grad becken war morgens ok, 4 stunden später war es genauso kalt wie das normale wasser, hinweise an das personal veränderte nichts.
Generell hatten 4 stunden später alle becken gefühlt die gleiche temperatur, auch das "superwarme becken" im aussenbereich.

Das essen im kantinenbereich hat geschmeckt, war ok.

Nach 4 stunden, also ca zwischen 13 und 14 uhr wurde es dermaßen voll, dass wir keine lust mehr hatten, hier zeigte sich, dass das bad zu klein ist.
Becken überfüllt, megaschlangen an den rutschen, keine rückzugsmöglichkeiten zum ruhen.

Unsere raucher in der gruppe mussten in den aussenbereich, was ok ist, allerdings mussten sie barfuss auf kalten asphalt stehen, im winter ! Nicht gut

Das thema rutschen bewerte ich neutral, ist geschmackssache.

-crazy river unausgereift, entweder lässt man da nur kinder drauf, oder man muss mehr wasser durchlaufen lassen, an den schnittstellen blieb man immer hängen (alle in der gruppe zwischen 50 u 75 kg) und man musste sich anschupsen um überhaupt weiterzukommen

-trichterrutsche anfangs ok, im trichter angekommen wurden wir jedesmal ausgebremst und mussten uns anschieben um bis zum loch zu kommen

-rote rutsche war ok, aber langsam

-boomerang war gut, leider zu kurz

-loopingrutsche fand ich am besten, man musste am kürzesten anstehen und hatte als einziges einen gewissen thrill

Alles in allem waren wir entäuscht. Wir hatten uns alle sehr auf den tag gefreut, sind weit gefahren für ein ergebnis dass nicht befriedigend war

4  Danke, E45LOrobertm!
Tanja F, Betriebsleitung von Aqualand, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 5. Februar 2014

Lieber Robert M,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es ist korrekt, dass an jenem Samstag leider eine Rutsche (die AQUAaconda) aufgrund von Reparaturarbeiten ganztägig geschlossen war. Dies war eine außerplanmäßige Maßnahme aufgrund von nächtlichem Vandalismus. Sicher haben Sie Verständnis, dass wir diese Arbeiten sofort ausgeführt haben, damit der Rutschenbetrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden konnte. Generell werden solche Wartungsfenster natürlich außerhalb der Betriebszeiten gelegt. In diesem Fall war dies jedoch aufgrund der Fremdeinwirkung nicht möglich.

Wir haben aufgrund Ihres Hinweises die Wassertemperaturen in den einzelnen Pools für den besagten Besuchstag überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Oft ist dies auch nur ein persönliches Empfinden.

Generell empfehlen wir jedem Besucher das Tragen von Badeschuhen. Das vermindert die Rutschgefahr und erhöht den Komfort im Außenbereich.

Ihre Kritik an den Rutschen können wir nicht nachvollziehen. Alle unsere Rutschen sind ausgereift, entsprechen den internationalen Standards und sind hierfür auch mehrfach ausgezeichnet worden. Auch bestätigen uns unsere Gäste laufend, wie begeistert sie von den Rutschen sind, aber auch hier entscheidet natürlich oft der persönliche Geschmack.

Bewertet 18. Januar 2014

Leider befinden sich in der Sauna keine auseichenden Ruhemöglichkeiten und die wenigen werden mit Handtüchern von Gästen reserviert. Auf Nachfrage beim Personal, ob hiergeben nichts unternommen wird, gab es nur ein Achselzucken. Also für uns war es erst einmal der letzte Besuch.

3  Danke, KalkuttaKlaus!
Tanja F, Betriebsleitung von Aqualand, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Januar 2014

Lieber KalkuttaKlaus,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Unsere Saunen genießen große Beliebtheit, so dass es hier je nach Frequenz im Ruhebereich vereinzelt zu Engpässen kommen kann.
Um hier zu reagieren und mehr Kapazitäten zu schaffen, werden wir 2014 die Saunalandschaft erweitern und anbauen.

Die von Ihnen beschriebene Reaktion des Personals entspricht nicht unseren Vorgaben und war nicht richtig. Wir haben dies in unserer letzten Teambesprechung bereits angesprochen.
Explizit im Hamam-Ruheraum sollen Liegen auf keinen Fall reserviert werden. Diese dürfen von unseren Mitarbeitern auch freigeräumt werden. Entsprechende Hinweis-Schilder hängen dort aus.

Wir hoffen, Sie spätestens nach den Anbaumaßnahmen wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. Januar 2014

Ich bin mit meiner Freundin am 31.12. im Aqualand gewesen und ich muss sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat. Der Gedanke dahinter war unter anderem, dass es an Silvester wohl nicht so voll sein wird, also den ganzen Tag da genießen. Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich super - Sauna plus Schwimmbad für etwas über zwanzig Euro, wobei es auch die Möglichkeit der zeitlich begrenzten Karten gibt. Wir wollten uns was gönnen und haben ein Wellnesstag gebucht, also Eintritt plus Massage und kleiner Vergünstigung im Restaurant. Gut investiertes Geld wie ich finde. Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass man das Aqualand etwas weniger euphorisch feiert, wenn man in den Sommerferien o.ä. hier hin kommt. Silvester jedenfalls wurde es stündlich leerer, sodass man auch bei den Rutschen deutlich weniger warten musste.
Sechs verschiedene Rutschen gibt es, in allen möglichen Schwierigkeits- und Adrenalinstufen, mit Reifen, ohne Reifen - sicherlich für jeden etwas dabei. (Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass die Rutschen erst nach und nach in Betrieb gehen konnten; als wir ankamen, waren anscheinend alle Rutschen außer Betrieb, was sich dann aber anfangs mit zweien änderte. Später wurde dann per Lautsprecher durchgesagt, dass alle wieder betriebsbereit sind.)
Beim Essen muss man leichte Abstriche machen - ich hatte schon bessere Schwimmbadfritten, aber auch durchaus schlechtere. Zumindest das sticht nicht hervor, aber geht so völlig in Ordnung.
Summa summarum bleibt mir zu sagen, dass ich auch schon in einem größeren Bad gewesen bin mit ähnlichen Schwerpunkten; da gewinnt das Aqualand ganz klar, allen voran mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Hier würde ich wieder hinkommen, allerdings immer wieder lieber in der Nebensaison.

1  Danke, backyp!
Tanja F, Betriebsleitung von Aqualand, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Januar 2014

Liebe(r) backyp,

vielen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen und erholsamen Wellnesstag in unserem Freizeitbad genießen konnten.

Sie haben recht, dass es an manchen Tagen in der Ferienzeit voller ist und man auch etwas an den Rutschen warten muss. Darum war Ihre Idee, am 31.12. zu kommen sicher eine gute Wahl.
Unsere Rutschen werden regelmäßig überprüft und gewartet, so dass es sein kann, dass nicht immer alle Rutschen offen sind. Unser Bestreben ist natürlich immer, diese Tätigkeiten außerhalb der Öffnungszeiten durchzuführen.

Schön, dass Sie unser Rutschenangebot für abwechslungsreich halten. Das allgemeine Feedback gibt dies auch wieder. So berichten uns unsere Gäste regelmäßig, dass die Rutschen ein Spaß für Jung und Alt sind und für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Unser Motivation ist es jeden Tag aufs Neue unseren Gästen einen tolle und kurzweilige Zeit zu bereiten und sehen uns hier auch durch Ihre Aussage, dass wir ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bieten bestätigt.

Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch!