“sollte man sich ansehen” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Wachtberg, Deutschland
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“sollte man sich ansehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Ich hatte vor Längerem Gelegenheit, indirekt auch das Museum kennen zu lernen. In der Hauptsache fand im gesamten Foyer-/Treppenhausbereich eine Art Messe statt, wo es zahlreiche Stände gab, wo Kunsthandwerk aus aller Welt angeboten wurde. War ein Erlebnis!

Danke, Heinz B!

Essen, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Ein seltsames Konzept”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2012

"Der Mensch in seinen Welten" lautet dieses Konzept, dass dem Besucher einen neuen Blick auf die Kulturen der Welt verspricht. Leider geht in diesem Konzept unter, dass wir nicht ein buter Haufen sind, sondern eine Ansammlung von Kulturen und Kulturkreisen. Wenn ich dann nicht einmal die Objekte richtig betrachten kann, weil z.B. die Speere in einem Bereich hängen, in dem man nicht mehr als die blanke Form sehen kann, dass weiss ich nicht, ob diese nur zu Dekozwecken aufgehangen wurden. Insgesamt ist es ein durchwachsenes Konzept und eher etwas für Schulklassen. Ein solches Prestigeprojekt sollte jedoch alle Besucher mitnehmen und fesseln. Zumal manches Entertainment-Spielzeug nicht oder nur eingeschränkt funktionierte.

Aufenthalt März 2012
Danke, Edeltraud K!
Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“hatte zu hoche Erwartungen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

Nach jahrelanger Bauzeit freute ich mich auf die neue Präsentation der völkerkundlichen Exemplare.
Das neue Konzept hätte mich durchaus überzeugt : die einzelnen Gegenstände wurden Themen - bzw Lebensbereichen zugeordnet ( Tod, Religion usw.) aber die Darstellung war für mich eher verwirrend als informativ.
Das lag z.T. an den kleinen "Schaufenstern" und der für mich- als alter Mensch- nicht immer lesbaren, kleinen Schrift .
Ich musste fast "die Nase" an die Scheiben drücken oder in die Hocke gehen ,denn ich war manchmal zu " klein oder zu gross " ,um die Information lesen zu können.
Wenn ich nun das Museum besuche bleibe ich im Forum,wo immer wieder interessante Thementage , Filme oder Vortträge angeboten werden.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, kusalawadi3!
Köln
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 129 "Hilfreich"-
“Ethnologisch interessant, aber leider etwas antiquiertes Ausstelungsdesign”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2011

Das Rautenstrauch-Joest-Museum direkt am Rhein in der Südstadt ist eine nette Abwechslung für alle Museumsliebhaber, die sich für ethnologische Fragestellungen interessieren. Leider wirkt das Museum doch etwas antiquiert und verstaubt; vor allem die ägyptische Sammlung ist wenig spektakulär. Im Rahmen einer Nacht der Museen sollte man aber einmal einen Besuch wagen.

Aufenthalt April 2011
Danke, quelle77!
Gräfelfing, Deutschland
152 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 204 "Hilfreich"-
“Ein wirklich bemerkenswertes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011

Bis zur vorläufigen Schliessung im Januar 2008 war das Museum ein Völkerkundemussen unter vielen.
Mit der Neueröffnung 2010 präsentiert sich die Sammlung in großzügigen Räumlichkeiten mit einer innovativen Ausstellungskonzeption. Auf 3.600 Quadratmetern Fläche über drei Etagen lädt der Themenparcours „Der Mensch in seinen Welten" zu einer Entdeckungsreise ein.Damit wurde die herkömmlich klassische Einteilung Darstellung von geographische Großräumen umgestellt auf eine thematische Darstellung „Der Mensch in seinen Welten“:
„Begegnung und Aneignung:
Grenzüberschreitungen - Wilhelm Joest Weltreisender, Sammler, Ethnograf“, „Der verstellte Blick: Vorurteile“
, „Die Welt in der Vitrine: Museum“
, „Ansichtssachen?! Kunst“
„Türen im Übergang“
„Lebensräume - Lebensformen: Wohnen“
„Der Körper als Bühne: Kleidung und Schmuck“
„Der inszenierte Abschied: Tod und Jenseits“
„Vielfalt des Glaubens: Religionen“
„ZwischenWelten: Rituale“.
Daraus wurde ein richtiger Ausstellungsparcour .Sie zeigt die Themen, die die Menschen bei uns und überall auf der Welt bewegen, denen sie aber je nach ihrer regionaler und kultureller Prägung auf jeweils eigene Weise begegnen.
Diese didaktisch wohl gelungene Darstellungsweise macht nicht nur neugierig, sondern befriedigt diese auf hervorragende Weise. Eine Fülle exquisiter Exponate begeistert den Besucher; spannende Inszenierungen und breitgefächerte Information bieten ein nachhaltiges Museumserlebnis!
Negativ :
Informationen aus Schubladen, Drücken von versteckten Knöpfen, Objekte hinter Faden-
vorhängen. Beschriftungen nahezu unleserlich in Kinderaugenhöhe.Der Aufzug führt nicht zum Ausgang sondern zum Notausgang.
Abgesehen von diesen ( abgesehen von der miserablen Beschriftung ) kleinen Sünden ist der Besuch nunmehr ein Muss !

Aufenthalt Juni 2011
3 Danke, Reisekurt!

Reisende, die sich Rautenstrauch-Joest-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Rautenstrauch-Joest-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!