“hatte zu hoche Erwartungen” 3 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“hatte zu hoche Erwartungen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 28. März 2012

Nach jahrelanger Bauzeit freute ich mich auf die neue Präsentation der völkerkundlichen Exemplare.
Das neue Konzept hätte mich durchaus überzeugt : die einzelnen Gegenstände wurden Themen - bzw Lebensbereichen zugeordnet ( Tod, Religion usw.) aber die Darstellung war für mich eher verwirrend als informativ.
Das lag z.T. an den kleinen "Schaufenstern" und der für mich- als alter Mensch- nicht immer lesbaren, kleinen Schrift .
Ich musste fast "die Nase" an die Scheiben drücken oder in die Hocke gehen ,denn ich war manchmal zu " klein oder zu gross " ,um die Information lesen zu können.
Wenn ich nun das Museum besuche bleibe ich im Forum,wo immer wieder interessante Thementage , Filme oder Vortträge angeboten werden.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, kusalawadi3!

46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 133 "Hilfreich"-
“Ethnologisch interessant, aber leider etwas antiquiertes Ausstelungsdesign”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2011

Das Rautenstrauch-Joest-Museum direkt am Rhein in der Südstadt ist eine nette Abwechslung für alle Museumsliebhaber, die sich für ethnologische Fragestellungen interessieren. Leider wirkt das Museum doch etwas antiquiert und verstaubt; vor allem die ägyptische Sammlung ist wenig spektakulär. Im Rahmen einer Nacht der Museen sollte man aber einmal einen Besuch wagen.

Aufenthalt April 2011
Danke, quelle77!
Gräfelfing, Deutschland
159 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 244 "Hilfreich"-
“Ein wirklich bemerkenswertes Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2011

Bis zur vorläufigen Schliessung im Januar 2008 war das Museum ein Völkerkundemussen unter vielen.
Mit der Neueröffnung 2010 präsentiert sich die Sammlung in großzügigen Räumlichkeiten mit einer innovativen Ausstellungskonzeption. Auf 3.600 Quadratmetern Fläche über drei Etagen lädt der Themenparcours „Der Mensch in seinen Welten" zu einer Entdeckungsreise ein.Damit wurde die herkömmlich klassische Einteilung Darstellung von geographische Großräumen umgestellt auf eine thematische Darstellung „Der Mensch in seinen Welten“:
„Begegnung und Aneignung:
Grenzüberschreitungen - Wilhelm Joest Weltreisender, Sammler, Ethnograf“, „Der verstellte Blick: Vorurteile“
, „Die Welt in der Vitrine: Museum“
, „Ansichtssachen?! Kunst“
„Türen im Übergang“
„Lebensräume - Lebensformen: Wohnen“
„Der Körper als Bühne: Kleidung und Schmuck“
„Der inszenierte Abschied: Tod und Jenseits“
„Vielfalt des Glaubens: Religionen“
„ZwischenWelten: Rituale“.
Daraus wurde ein richtiger Ausstellungsparcour .Sie zeigt die Themen, die die Menschen bei uns und überall auf der Welt bewegen, denen sie aber je nach ihrer regionaler und kultureller Prägung auf jeweils eigene Weise begegnen.
Diese didaktisch wohl gelungene Darstellungsweise macht nicht nur neugierig, sondern befriedigt diese auf hervorragende Weise. Eine Fülle exquisiter Exponate begeistert den Besucher; spannende Inszenierungen und breitgefächerte Information bieten ein nachhaltiges Museumserlebnis!
Negativ :
Informationen aus Schubladen, Drücken von versteckten Knöpfen, Objekte hinter Faden-
vorhängen. Beschriftungen nahezu unleserlich in Kinderaugenhöhe.Der Aufzug führt nicht zum Ausgang sondern zum Notausgang.
Abgesehen von diesen ( abgesehen von der miserablen Beschriftung ) kleinen Sünden ist der Besuch nunmehr ein Muss !

Aufenthalt Juni 2011
3 Danke, Reisekurt!
Bergisch Gladbach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“ohne Worte - sprachlos gegangen.....”
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2011

Heute, am 20.07.2011 war ich mit meinen Schülern einer 7ten Klasse einer Realschule aus dem Oberbergischen im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln.
Nach 20 Minuten wollten wir nur noch raus... Meine Schüler und ich wurde von WIS-Wachleuten durch die Ausstellung gescheucht und ständig ermahnt nichts zu berühren oder sich über das Ausgestellte zu unterhalten. Auch meine Erklärungen und Ausführungen zu den Artefakten, seien störend und nicht erwünscht. Wenn wir nicht Folge leisten würden, müssten wir das Museum augenblicklich verlassen. Nachdem einzelne Schüler wiederholt ziemlich rüde angebafft wurden, haben wir beschlossen diesen ungastlichen Ort zu verlassen. Nur leider gibts keinen Hinweis auf einen Ausgang. Wir sind dann mit zwei anderen Gruppen mit ähnlichen Erfahrungen zum Eingang wieder raus. Offensichtlich sind jungen interessierte Menschen in diesem Museum nicht erwünscht.

Aufenthalt Juli 2011
4 Danke, Lux63!
Köln, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 211 "Hilfreich"-
“Haus der Kulturen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2011

Mit einem neuen Konzept wartet das RJM in seinem imposanten Neubau am Neumarkt seit Oktober 2010 auf: Nicht mehr nach Regionen ist die Ausstellung gegliedert, sondern nach Lebensbereichen. Im Foyer erwartet den Besucher der sulawesische Reisspeicher als Blickfang. Themenbereiche sind u.a. Vorurteile, Lebenräume/Wohnformen, der Körper als Bühne (Was sagt Kleidung über Geschlecht, Herkunft, soziale Stellung, Lebenszyklen etc. aus?), Umgang mit dem Tod, Religionen, Rituale. Das alles ermöglicht einen wunderbaren direkten Vergleich, wie die Menschen in verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen umgehen, und zeigt, dass die eigene Kultur nur eine von Vielen ist. Sehr gut didaktisiert mit vielen technischen Raffinessen, hervorragende Atmosphäre. Statt den Audio-Guide für 3,- € auszuleihen, kann man sich den Text von der homepage kostenlos auf den MP3-Player herunterladen. Es gibt eine überblicksweise Führung durch die Konzeption des Parcours, eine Highlight- und eine Kinderführung. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bieten donnerstags um 17.30 h, samstags um 15.00 h und sonntags um 11.00 h und um 15.00 h kostenlose Führungen an.
Und wenn man schon einmal dort ist, kann man vom Foyer aus ins Schnütgen Museum in der ehem. Cäcilienkirche gehen, um im sakralen Ambiente mittelalterliche Sakralkunst zu bewundern. Parkhaus unter dem Museum.

Aufenthalt Juli 2011
3 Danke, AuW!

Reisende, die sich Rautenstrauch-Joest-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Rautenstrauch-Joest-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!